DS414 in lokales Netzwerk einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawosc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling im Bereich NAS und habe ein Problem mit der Netzwerkeinstellung. Zunächst einmal die Konfiguration:

- PC ist Mitglied eines Arbeitsplatznetzwerkes
- Internetverbindung: PC -> WLAN-Stick -> FritzBox
- DS414 hängt über Kabel am Ethernet-Port des PCs (nicht der FritzBox)

Auf der DiskStation habe ich zwei Basic-Laufwerke eingerichtet, freigegeben und als Netzlaufwerke eingebunden. So weit, so gut.

Mit dem Netzwerk stimmt aber etwas nicht. Wenn ich z.B. nach einer DSM-Aktualisierung suche, kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht.
Das Standard-Gateway in den Netzwerkeinstellungen lässt sich auch nicht eintragen, da das Feld ausgegraut ist. Wie kann ich der DiskStation beibringen,
dass sie sich über den PC ins Internet einwählen soll? Oder muss ich sie direkt an die FritzBox anschließen? Letzteres hätte wiederum den Nachteil, dass ich
Dateien zwischen PC und DiskStation nur über WLAN transferieren kann, was langsamer ist.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Beste Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du erwartest, dass Dein PC Netzpakete routet, aber er ist nicht als Router eingerichtet. Vermutlich ließe sich da etwas einrichten, aber eigentlich hat man dafür den Router. Gibt es keinen Weg, ein Kabel vom Router zum Rechner zu ziehen?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Du brauchst eine Software zum Routen der Internet-Verbindung auf dem PC. Würde ich aber nicht machen.

Besser wäre es, den ersten Netzwerkanschluss der DS auf DHCP zu stellen und mit der FritzBox zu verbinden.
Den zweiten Port kannst du eine feste IP-Adresse aus einem anderen Bereich zuordnen und dann mit dem PC verbinden.

Also, wenn deine FritzBox IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.1.x (Subnetz-Maske 255.255.255.0) vergibt, dann kannst du für die Verbindung von NAS und PC z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2 mit der Subnetz-Maske 255.255.255.0 eintragen. Bei dieser Verbindung läßt du das Standard-Gateway weg.

Vom PC aus kannst du dich zwar über beide IP-Adressen mit dem NAS verbinden, du solltest aber besser die IP-Adresse des zweiten Ports angeben, damit die Verbindung über das schnellere Kabel läuft.

Dann klappt das auch mit dem DSM-Update über das Internet.

Gruß
Nils

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Schöner Vorschlag, Nils. Setzt aber auch ein Kabel zum PC voraus oder einen WLAN USB Adapter an der 414, richtig?

hawosc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Lösung gefunden:

1. beim Drahtlosnetzwerk unter Eigenschaften "Nutzung des Internets für alle" ermöglichen; dann erhält die LAN-Verbindung Zugriff zum Internet
2. mit find.synology.com die DiskStation suchen und verbinden, da sich die IP-Adresse der LAN-Verbindung geändert hat; nun ist auch das richtige Standard-Gateway eingetragen, was vorher nicht der Fall war

Netzwerkkabel von der FritzBox zu Diskstation ziehen ist umständlich, da sich beide in unterschiedlichen Etagen befinden.

Dank an alle.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weiß nicht wie es bei W7 und W8 ist, aber früher konnte man sowas mit einer Netzwerkbrücke einrichten. Dazu hat man einfach beide Netzwerkkarten in der Netzwerkumgebung markiert und dann per Rechtsklick eine Netzwerkbrücke eingerichtet, dann wurde Windows quasi zum Router, hatte das bis vor 6 Jahren immer mit einem uralt-PC und W2k so am laufen.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die 414 hat ja genügend Ports. Nur ist das Problem halt, wie weiter unten beschrieben, die physikalische Gegebenheit zweier Stockwerke.

Es ist durchaus möglich, mehrere Kabel zu verwenden.
Bei mir ist das z.B. so:
1. Router - PC
2. Router - Daten-NAS
3. Router - Backup-NAS
4. Daten-NAS - Backup-NAS

Kabelmäßig ist das zwar ein Loop, aber da ich verschiedene Netze verwende, kein Problem.

Wenn der User den USB-WiFi-Adapter an die 414 anschließt und den Router-Dienst nutzt, würde das ja auch gehen. Dann könnte man noch mehr Rechner über die DS als Router ins Internet bringen.

hawosc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag:
in den DSM-Netzwerkeinstellungen muss man für die DiskStation eine feste IP vergeben, sonst bekommt sie bei jedem Windows-Start eine andere zugewiesen. Dann funktioniert es unter Win 7 bestens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat