DS414 in lokales Netzwerk einbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawosc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bin absoluter Neuling im Bereich NAS und habe ein Problem mit der Netzwerkeinstellung. Zunächst einmal die Konfiguration:

- PC ist Mitglied eines Arbeitsplatznetzwerkes
- Internetverbindung: PC -> WLAN-Stick -> FritzBox
- DS414 hängt über Kabel am Ethernet-Port des PCs (nicht der FritzBox)

Auf der DiskStation habe ich zwei Basic-Laufwerke eingerichtet, freigegeben und als Netzlaufwerke eingebunden. So weit, so gut.

Mit dem Netzwerk stimmt aber etwas nicht. Wenn ich z.B. nach einer DSM-Aktualisierung suche, kommt die Meldung, dass keine Internetverbindung besteht.
Das Standard-Gateway in den Netzwerkeinstellungen lässt sich auch nicht eintragen, da das Feld ausgegraut ist. Wie kann ich der DiskStation beibringen,
dass sie sich über den PC ins Internet einwählen soll? Oder muss ich sie direkt an die FritzBox anschließen? Letzteres hätte wiederum den Nachteil, dass ich
Dateien zwischen PC und DiskStation nur über WLAN transferieren kann, was langsamer ist.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Beste Grüße

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Du erwartest, dass Dein PC Netzpakete routet, aber er ist nicht als Router eingerichtet. Vermutlich ließe sich da etwas einrichten, aber eigentlich hat man dafür den Router. Gibt es keinen Weg, ein Kabel vom Router zum Rechner zu ziehen?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Du brauchst eine Software zum Routen der Internet-Verbindung auf dem PC. Würde ich aber nicht machen.

Besser wäre es, den ersten Netzwerkanschluss der DS auf DHCP zu stellen und mit der FritzBox zu verbinden.
Den zweiten Port kannst du eine feste IP-Adresse aus einem anderen Bereich zuordnen und dann mit dem PC verbinden.