Nummer Serie [DS414] JBOD - Prüfen von Festplatten im Hintergrund?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

mein DS414 ist heute gekommen und ich habe es gleich mit 3 3TB-Platten von WD (RED) im JBOD Modus in Betrieb genommen.
Allerdings juckelt das NAS nach dem Erstellen des Volumes jetzt schon 7 Stunden darauf herum mit der Meldung
"Prüfen von Festplatten im Hintergrund" (vgl. Screenshot).

2014-03-20 01_06_19-Clipboard.jpg

Meine Frage ist:
Was macht die DS414 da so lange ? Immerhin ist das ja kein RAID5, was da aufgebaut werden soll, sondern eben nur ein JBOD.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Vielen Dank schonmal. :)

Viele Grüße
Paso

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
3 x 3TB im JBOD-Verbund... Mutig mutig! :p

Prüfung der Konsistenz ist nichts weiter als die Prüfung der Festplatte bzw. deren Oberfläche. Das ist normal und dauert seine Zeit.

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da kannst bestimmt noch ca. 15h warten bis hier 100% erreicht sind. Ist aber alles im Lot soweit.... aber wie mein Vorgänger hier schon sagte, eine JBOD mit 3 HDDs ist sachon sehr gewagt.... aber gut, wenn ein Backup im Hintergrund ist oder die Daten keien "hohe Sicherheitsstufe" haben, warum nicht....

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo zusammen,

inzwischen sind 65 % erreicht. Das kann noch dauern.
Warum und was das DS414 da bei JBOD treibt, habe ich aber noch nicht verstanden... Die Doku schweigt sich dazu aus.

Kurz vielleicht ein paar Worte zu meiner JBOD Entscheidung: :)

Ein RAID5 schützt vor Ausfall einer einzelnen Festplatte, sonst nichts. Diese Versicherung erkaufe ich mir in meiner 3-Platten-Konstellation durch den Verzicht auf 33% Speicherkapazität, also 3 TB.
Für ein RAID1 müsste ich die 4 Bays voll machen und hätte sogar nur 50% Kapazität. (Dann schon eher RAID5...)
Und bei jeder dieser Konfigurationen muss ich ja trotzdem zusätzlich noch für ein Backup sorgen.
Dies dient der Absicherung gegen sämtliche andere Risiken (außer Plattenausfall), wie z.B. Blitzschlag, Diebstahl, User-Dummheit, etc.
Darum komme ich also auch bei RAID5 nicht herum.

Da ich die Euros nur einmal ausgeben kann, habe ich in der Tat 4 x 3TB gekauft und zusätzlich ein externes USB 3.0 Wechselgehäuse, in dem eine der Platten steckt.
Auf diese fahre ich meine täglichen Backups und kann das Medium darin sogar regelmäßig tauschen. (Sehr sinnvoll für Auslagerung der Platten)

Für den privaten Bereich, wo 24/7 Verfügbarkeit nicht kriegsentscheidend ist, ist JBOD meiner Meinung nach eine recht sinnvolle und preiswerte Konstellation.
Was übrigens noch ein Vorteil ist: wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten zumindest teilweise noch zugreifbar. (Nur die auf der defekten Platte sind halt futsch.)

Ich bin also eigentlich nicht "mutig" sondern eher "kosten-nutzen-orientiert". ;)

VG
Paso

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was übrigens noch ein Vorteil ist: wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten zumindest teilweise noch zugreifbar. (Nur die auf der defekten Platte sind halt futsch.)

Dem ist nicht so!
Wenn eine Platte ex geht, kommst du nur noch mit viel Glück und anderer Hardware über Umwege an deine Daten. Stichwort "Datenrettung". Ein direkter Zugriff ist aber nicht mehr möglich und selbst die Datenrettung mehr als ungewiss.

Paso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Mmh, guter Punkt...
Ich hatte JBOD beim DS414 mit der "concatenate" Methode angenommen. Das war wohl etwas voreilig.
Werde mir nochmal ein paar Infos zum Thema besorgen und ggf. doch auf RAID5 wechseln.

Vielen Dank und viele Grüße
Paso

UPDATE:
Habe gerade das hier gefunden:
http://www.synology-forum.de/showth...atenvernichter-oder-eine-Alternative-zu-RAID0

Mit dem Ergebnis dieses Tests dürfte wohl alles klar sein.
Ich muss auf RAID5 wechseln. Sonst wäre ich wirklich sehr "mutig".
Ihr hattet Recht.
Meine Überlegungen waren zwar gut, aber in Verbindung mit dem Synology NAS leider falsch.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat