DS414 Leergehäuse defekt - Daten von Festplatten in einer DS415+ weiternutzbar ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nightmover22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu im Forum ... hab das von vielen beschriebene Problem mit der DS414 das sie immer wieder die konfiguration verliert. Habe sie nun vor 4 wochen eingeschickt und bekomme nun eine Rücküberweisung meines gezahlten preises und keinen Austausch.
Warum auch immer ... Ist bei einigen von euch ja auch so gewesen wie ich in diesem Forum bereits lesen konnte.

Es liefen 2 Platten a 6TB in der DS414 die nicht als raid und nicht als Spigelung liefen. Nun meine Frage ist es möglich ohne Datenverlust ... (Daten sind ja noch auf den Paltten vorhanden), die Platten in einer DS415+ weiterzuverwenden.
Würde gerne umsteigen und habe ja nun die möglichkeit durch die Rücküberweisung des geldes. Ich würde ungern wieder zur DS414 greifen, um ein solches Problem in Zukunft zu vermeiden.

Weiss das jemand ob dies möglich ist ?
Vorab schonmal danke für eure Hilfe.

Gruss
Ralf

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du kannst die Platten in ein anderes Modell migirieren - eine Anleitung dazu findest Du bei einer Suche nach dem Begriff 'Migration'.

aze2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, das sollte problemlos mit einer Migration möglich sein.

Wie alt war denn deine DS414?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
Du solltest aber - gerade bei einer Bestückung mit zwei 6TB Platten - auch über einen Nachteil dieser Migration informiert sein: Da das Volume auf einer 32-bit DS erstellt wurde, wird auch das migrierte Volume nicht auf mehr als 16TB vergrößert werden können, obwohl es sich bei der 415+ um eine 64-bit DS handelt. Sicherst Du die Daten hingegen oder liest sich aus und erzeugst auf der 415+ ein neues Volume, dann kann es bis auf (theoretische) 108TB vergrößert werden. 4x 6TB als RAID-5 oder SHR-1 liefern mit 18TB bereits mehr als die genannten 16TB.

nightmover22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Frogman - Ich hab nach Migration gesucht ... hab auch einiges gefunden aber keine Anleitung und kein Howtodo ....Haste vielleicht einen Link für mich ?
@ aze2000 - die DS414 war 6 monate alt :-( !!!!
@dil88 - Ich verwende kein Raid und möchte auch kein Raid verwenden... die liefen glaub ich als ext4. Oder meintest du was anderes ?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
423

nightmover22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese Anleitung beschreibt aber nur den Vorgang wenn man die alte Disstation noch hat .... "Quelldiskstation", dies ist bei mir nicht mehr der Fall .... Ich habe nur noch die Platten und die neue DS415+.
Geht das dann auch ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Schau Dir mal den Teil ab 2.2. an, der betrifft Dich - und das geht soweit auch ohne die alte DS. Der Punkt mit der vorherigen DSM-Aktualisierung soll sicherstellen, dass Du mit dem aktuellsten Stand auf das gleiche DSM in der neuen DS wechselst, es geht aber auch mit der entsprechend älteren Version. Eventuell hast Du eine zuvor gesicherte Systemkonfiguration, falls nicht, musst Du eventuell gewisse Dinge nach der Migration erneut einstelllen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.468
@dil88 - Ich verwende kein Raid und möchte auch kein Raid verwenden... die liefen glaub ich als ext4. Oder meintest du was anderes ?

Hast Du schon richtig verstanden. Und Du hast in Deinem Ausgangspost ja auch schon geschrieben, dass Du kein RAID nutzt. Ich wollte nur sicherstellen, dass Du Dir über den Zusammenhang bewusst bist, weil es in einer 4-bay ja nicht zwangsläufig bei einem Setup ohne RAID bleiben muss. Wenn Du daran nicht interessiert bist, ist das kein Thema.

nightmover22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info Dil88 :) ... Raid ist toll für mich nur nicht notwendig :)
Danke auch an Frogmann ... werds versuchen und berichten ...wenn ich es hinbekommen ...hab :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat