DS414 oder doch die betagte DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

barr001

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich besitze eine DS413J und bin ziemlich frustriert. Bereits seit einer Woche werden meine 18.000 Fotos konvertiert und die DS ist eben mal bei 25%.
Alle anderen performancelastigen Dienste habe ich deaktiviert damit nur diese Aufgabe bearbeitet wird.
Nun dachte ich dass diese DS doch etwas zu schwachbrüstig ist. Vor allem interessiert mich zukünftig evtl auch Verschlüsselung. Da soll die Junior-Version ja ziemlich in die Knie gehen.
Nun meine Frage: Da mich hauptsächlich Multimedia interssiert und eventuell Verschlüsselung welche DS würdet ihr empfehlen.
Die neue DS414 oder die fast zum gleichen Preis erhältliche DS412+
Oder wäre es besser auf die DS414+ zu warten und meine 413J solange zu behalten?

viele Grüße aus Bamberg
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann dir nicht zur DS414 raten, da ich keine Erfahrungen damit habe, aber meine DS413 rennt in meinen Augen sehr gut und gerade beim konvertieren oder erstellen von Indizes macht sich der Unterschied zwischen ARM und PPC bemerkbar.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Zuletzt bearbeitet:

barr001

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Amazon DS414 nur lieferbar bei Jakob 488€
DS 412+ kostet 529€

Die 40€ sind es mir auf jeden Fall wert. Die Frage ist ob die 412 aus dem Jahre 2011 überhaupt noch zeitgemäß ist.
Was kann die 412+ besser als die 414 obwohl diese schon 2 Jahre alt ist. Läuft nicht irgendwann der Support für Updates der Betriebssysteme aus und bei der 414 nicht?

Die Frage ist welche von beiden empfehlenswerter ist und aus welchem Grund. Dass meine DS ein lahmer Gaul ist habe ich bemerkt. Mir ist klar dass beide deutlich besser sind als meine.
 

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Amazon DS414 nur lieferbar bei Jakob 488€
DS 412+ kostet 529€

Die 40€ sind es mir auf jeden Fall wert.
Cyberport 399,90€, lieferbar voraussichtlich ab morgen, Redcoon in 5 Tagen zum gleichen Preis. Aber ok, wenn man einen Tag nach Release nicht die entsprechende Geduld aufbringt abzuwarten bis die Händler beliefert werden, dann muss man eben ~90€ mehr zahlen, und ab da ist es dann tatsächlich nicht mehr weit bis zur 412+


Die Frage ist ob die 412 aus dem Jahre 2011 überhaupt noch zeitgemäß ist.
Was kann die 412+ besser als die 414 obwohl diese schon 2 Jahre alt ist. Läuft nicht irgendwann der Support für Updates der Betriebssysteme aus und bei der 414 nicht?
Die 412+ hat einen x86 Atom mit 2x2.13GHz, während die 414 eine 2x1.33GHz ARM-CPU besitzt. Außerdem hat die 412+ noch einen eSATA-Anschluss der bei der 414 wegrationalisiert wurde. Durch die x86 Plattform sollte eigtl (fast) jedes Paket auf der 412+ laufen, während bei der 414 noch abwarten angesagt ist.

Supporttechnisch ist man mit der 414 natürlich um einiges besser dran. Firmware-Updates werden für 3 Jahre garantiert, das hieße bei der 412+ bis 2015, bei der 414 bis 2017, also 2 Jahre länger.
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Noch hat niemand hier die 414 in den Händen gehabt. Aber rein von den technischen Daten her ist die 412+ entschieden besser. Schnellere CPU, eSATA, x86 kompatibel etc. Sie ist halt ca 130€ teurer. Wenn es Dir das Wert ist, kannst Du zugreifen.

Ist halt die Frage ob bzgl. Vorschaubilder berechnen der Atom auch schneller ist, das müsste man mal ausprobieren. Und bzgl. der Erweiterungseinheit gibt's hier einige Berichte, dass die nicht zuverlässig funktioniert - dann brächte eSATA auch keinen Vorteil.

Um Supportende würd ich mir keine Gedanken machen. Bisher waren die aus dem Support gelaufenen DS eh zu schwach für die neuen Features. Und die alten gehen ja weiterhin.
 

Shark88

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2008
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Rein von den Schreib- und Leseraten macht die DS414 ja ebenfalls eine gute Figur, würde das Gigabit Netzwerk ebenfalls gut ausreizen. Primär werden bei mir Fotos im RAW Format abgelegt, die dann für Lightroom bereit gestellt werden müssten.

Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Die Erstellung von Thumbnails für jpegs ist auf der 414 sogar etwas schneller als auf der 412+. Verglichen wurde es zwar auf 214+ und 713+, aber die sind in Sachen System (CPU, Speicher etc.) identisch mit der 414 respektive 412+. Wenn man keinen eSATA-Port benötigt, sollte die 414 völlig ausreichen.
 

barr001

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir mittlerweile die 414 geholt und bin von der Performance überzeugt.
Allerdings hinken die Multimediafähigkeiten deutlich hinterher.
Weder Plex funktioniert noch werden die Videodateien beim streamen konvertiert.
D.h. man kann nur die Videodateien anschauen für die auch der Codec im Wiedergabegerät installiert ist.

viele Grüße
Rainer
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Hättest Du geschrieben, dass Dir das Plex-Paket wichtig ist, dann hätten Dir alle die 412+ empfohlen. Interesse für Multimedia (habe ich auch) impliziert nicht automatisch Interesse am Transkodieren (frag da z.B. einmal trininja, der Transkodieren aus Qualitätsgründen für kontraproduktiv hält).
 

barr001

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
tja, als Neueinsteiger habe ich leider nicht damit gerechnet da meine lahme 413j das ja auch konnte ;(
ich schrieb ja: "Da mich hauptsächlich Multimedia interessiert "
Was solls, geht auch so.
Wenn die 414+ oder415+ kommt werde ich mir die vielleicht holen wenn diese nicht zuviel Strom verbraucht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.829
Punkte
804
Eine 414+/415+ wird - so war es zumindest in der Vergangenheit - mehr Strom verbrauchen als die ARM-Alternativen und sich eher im Verbrauch an der 412+ orientieren. Was die 413j kann, wird die 414 vermutlich bald auch können, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen
 

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So mal Senf von mir noch : hab die DS410er seit 2010 und das Ding taugt ja immer noch. Da der Support für die DS409 schon geendet ist hab ich die Tage mit dem Gedanken gespielt die 410er zu verkaufen und direkt auf 414 zu upgraden, hab zum Glueck in den Amazon Rezensionen gesehen dass die keinen esata mehr hat, find ich total doof. einerseits freu ich mich über die 2x USB3 + 1xUSB2 ports damit ich endlich den Drucker dauerhaft angeschlosen haben kann, aber die alte Lacie per esata kann ich nun nicht mehr anschliessen, so superwichtig ist der e-sata nicht, wenn man bei gebooteter Syno den e-sata einsteckt wird er sporadisch nicht erkannt, hab das mit der LaCie und auch einem externen RapidCase Gehäuse probiert, naja nervt bei der 410er war aber nicht immer der Fall beim e-sata . Hab auch die 4.3update4 drauf wie alle anderen hier.

Bin am hin und her überlegen, die 412+ ist 2 jahre alt und nur wegen dem esata und der schnelleren CPU nun knapp 100euro mehr zu bezahlen hab ich auch keine LUst, dann lieber auf die 414+ warten die dann hoffentlich ebenbürtig ist , sollte ja bald rauskommen.

gruß
ben
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bin am hin und her überlegen, die 412+ ist 2 jahre alt und nur wegen dem esata und der schnelleren CPU nun knapp 100euro mehr zu bezahlen hab ich auch keine LUst, dann lieber auf die 414+ warten die dann hoffentlich ebenbürtig ist , sollte ja bald rauskommen.
Was macht Dich so sicher, dass es eine 414+ geben wird? Ich glaube nicht so recht dran - eine 413+ gabs ja auch nicht.

Ich finde, die aktuellen SoHo-Synologys sind hardwaremässig völlig uninteressant. Für Transcoding sind die Prozessoren viel zu lahm und ein SSD-Cache zusätzlich zu dein 4 bays (z.B. in Form eines mSATA Steckplatzes) wäre schon hilfreich. Ich hoffe mal auf eine 716+ mit Haswell-Pentium oder vergleichbarem, mSATA SSD und 10Gbit-Port :)

Den eSATA Port finde ich hingegen verzichtbar. Das ist doch eh eine Krücke und mit USB 3.0 gibts endlich bessere alternativen. Was ist das denn für eine dolles Teil, welches das aufheben lohnt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!