DS414 oder DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Mittag,

nach langer Überlegungen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich gerne ein Synologhy NAS hätte.

Vorweg meine Einsatzzwecke:

- Musik sprich audiostation sollte auch mit mehr als 30000+ Titel Rund laufen.
- Photo Station sollte mit rund 50000 Bildern zurechtkommen, dazu eine frage werden die Videosw auch abspielbar sein? Da die Kamera diese ja imemr mit den Bildern zusammenlegt oder muss ich diese in die Video Station tun?
- DS Cloud, Durch VDSL mit einem Upload von 10MBit würde ich gerne auch die cloudstation nutzen, was performant passieren soll.
- Ab und an mal die Downloadstation aber wohl eher weniger denke ich ?

Es soll alles möglichst ohne groß wartezeit passieren, die Fotos werden auf dem Iphone und Ipad abgerufen und sollten da performant zur verfügung stehen, ebenso die Musik.

Außerdem soll die Synology noch als Datengrab dienen, sprich freigaben im netzwerk.

Was ich nicht brauche bzw. nicht verwalte sind Videos, diese werde ich über einen PC mit PLEX laufen lassen wegen der transcodierierung.


Nun meine Frage, welches NAS ist für meine Zwecke besser?
DS 414 oder 412+?
Denkt Ihr es kommt diesen Monat noch eine 414+?

Welche DS wird länger updates bekommen wohl die 414 oder?
Ich möchte auf keinen fall eine lahme kiste, dann bin ich bereit lieber mehr geld zu investieren.
Wenn es sein muss auch zur 1513+ aber nur wenn diese ehreblich schneller ist bei meinem Vorhaben?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen :)

PS: Budget so viel wie nötig so wenig we möglich, sprich rund 400-500€ bin ich bereit auszugeben aber wenn es keinen Sinn macht würde ich wohl auch noch sparen für die DS 1513+
Viele Grüße
Computerboss
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Wie gross sind denn Deine Bilder? Auch RAW-Bilder? Sollen diese alle in die Photostation wandern (gibt pro und contra, ich selber habe alle Photos im Photoordner)? 50'000 Bilder ist schon eine heftige Zahl.
Die 412+ kenne ich nicht, aber sie wird das sicher anständig packen. Ein Plus hinter der Bezeichnung ist in jedem Fall vorteilhaft, ansosten die Thumbmailerstellung laaaaaaaaaaange dauern kann. Ob die 414 dafür auch gut geht, weiss ich nicht. Ich habe den Sprung auf die 1513+ gemacht. Insbesondere fiel die 412+ aus dem Rennen, weil der Support rund ein Jahr früher enden wird (drei bis vier Jahre nach Erscheinen).
Und dann gibts noch den Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal ;). Allerdings schreitet die Eintwicklung vorwärts und wahrscheinlich gibts dann bei mir eine 1518+ :)
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir für die schnelle Antwort.
Es sind nur JPEG Bilder ca 3-6MB groß.
Hmm ja die DS412+ finde ich schon ziemlich alt.
Wie gesagt möchte ich so viel Geld wie nötig ausgeben aber nicht 2 Modelle zu groß kaufen und diese Niemals so ausnutzen können.
Immerhin kostet die DS1513+ 300€ mehr, das ist ja fast das doppelte wie die 414 die mit 400€ günstig zu bekommen ist.

Veile Grüße
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich nutze seit bald einem Jahr das 412+ Modell. Ich habe mich genau für dieses Modell entschieden, weil die alte Synology zu langsam bei der Thumbnail Erstellung war.

Konstellation
2x 3 TB Raid 1 (Synology SHR)
1x leerer Schacht
1x 3 TB Backup

Mittlerweile befinden sich im Ordner
Musik ca 12000 Songs
Videos ca 40 Filme
Fotos ca 30000 Bilder

Benutzt werden ca 560 GB, also noch genügend freier Speicher. Falls dieser knapp wird, habe ich den Schacht 3 extra dafür freigehalten.
Dieser würde dann mit einer weiteren 3 TB Platte erweitert, ergibt dann weiterer 3 TB freier Speicher (Raid 5, SHR).

Ich habe vor längerer Zeit einen Bericht geschrieben:
Erfahrungsbericht Synology DS412+

Nun hoffe ich, dass Deine Entscheidung ein bisschen leichter fällt ;)
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was für eine Synology hattest du denn davor?
Ich finde die 412+ schon recht alt, desswegen mache ich mir auch die gedanken, zumal sie 130€ mehr kostet.
Die Thumbnail erstellung passiert nur einmal und dann immer wenn ich Bilder hinzufüge oder?
Sprich wenn ich das durchlaufen lasse über nacht und vielleicht noch den Tag dranhänge sollte das reichen oder?

Wie lange dauert es denn wenn ca 300-400 Bilder hinzukommen?
Muss ich dann wieder mit Tagen rechnen oder einige Stunden nur?

Wie Performant ist die Audiostation bei Musik?
Sind 30000 Lieder kein Problem?
Wo ist da die grenze?

Vielen Dank und viele Grüße
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ok, das sind noch verkraftbare Bildgrössen.
Ich glaube die 1513 ist für alle, welche nicht auf die 414+ warten mögen.
Ich weiss nicht, ob sich ein Plusmodell für die CloudStation rentiert (nutz ich nicht)?
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Thumbnail Erstellung dauert ungefähr bei 500 Bilder ca eine Stunde, vielleicht auch weniger.
Meine Bilder sind von einer EOS 60, also ca 10-25 MB gross (RAW).
Erstellt werden die Thumbnails sobald sich diese im Ordner Photo befinden.

Sowohl Fotos, Videos und alle Musikstücke werden in einer Datenbank gespeichert, daher sollte ein schneller Abruf der Titel auch bei grossen Datenmenge einwandfrei klappen.

Wo genau die Grenzen liegen, kann ich Dir nicht sagen ;)

Ich möchte jedenfalls keine andere ... und ja ... die Station ist schon ein bisschen älter.
Aber ehrlich, habt Ihr so eine Station wirklich 5 Jahre in Betrieb?

Bis dahin wird Synology neue Features bringen, die nur auf neuen Synologys laufen.

Gruss


Was für eine Synology hattest du denn davor?
Ich finde die 412+ schon recht alt, desswegen mache ich mir auch die gedanken, zumal sie 130€ mehr kostet.
Die Thumbnail erstellung passiert nur einmal und dann immer wenn ich Bilder hinzufüge oder?
Sprich wenn ich das durchlaufen lasse über nacht und vielleicht noch den Tag dranhänge sollte das reichen oder?

Wie lange dauert es denn wenn ca 300-400 Bilder hinzukommen?
Muss ich dann wieder mit Tagen rechnen oder einige Stunden nur?

Wie Performant ist die Audiostation bei Musik?
Sind 30000 Lieder kein Problem?
Wo ist da die grenze?

Vielen Dank und viele Grüße
 

derlaie

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2013
Beiträge
425
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
...
Ich möchte jedenfalls keine andere ... und ja ... die Station ist schon ein bisschen älter.
Aber ehrlich, habt Ihr so eine Station wirklich 5 Jahre in Betrieb?

Bis dahin wird Synology neue Features bringen, die nur auf neuen Synologys laufen.

Gruss

Das ganze dann auch unter einer neueren DSM Version die genau so tadellos und stabil läuft wie die aktuelle 4.3 zu der man hier im Forum in einem eigenen Thread ja über mittlerweile glaub so 72 Seiten nur Lobeshymnen und Danksagungen lesen kann....

Ich bin froh wenn ich meine in Summe 5 Jahre benutzen kann und nicht durch Neukauf evtl. zu neuen Features und DSM(men) gezwungen werde wovon man erstere nicht braucht, zweitere so stabil sind wie Milchschaum als Castorbehälter...

Gruß

Stefan
 

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich möchte jedenfalls keine andere ... und ja ... die Station ist schon ein bisschen älter.
Aber ehrlich, habt Ihr so eine Station wirklich 5 Jahre in Betrieb?

Bis dahin wird Synology neue Features bringen, die nur auf neuen Synologys laufen.
Oder eher die Hardware wird den meisten nicht mehr ausreichen. Meine DS211+ ist jetzt fast drei Jahre alt und ist mir schon lange zu langsam. Bis die aus dem Support läuft will ich sie vermutlich gar nicht mehr haben.
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ganze dann auch unter einer neueren DSM Version die genau so tadellos und stabil läuft wie die aktuelle 4.3 zu der man hier im Forum in einem eigenen Thread ja über mittlerweile glaub so 72 Seiten nur Lobeshymnen und Danksagungen lesen kann....

Ich bin froh wenn ich meine in Summe 5 Jahre benutzen kann und nicht durch Neukauf evtl. zu neuen Features und DSM(men) gezwungen werde wovon man erstere nicht braucht, zweitere so stabil sind wie Milchschaum als Castorbehälter...

Gruß

Stefan

Ich geb Dir recht! Zum ersten Mal seit vielen Jahren bin ich enttäuscht, weil es Synology nicht fertig bringt, innert nützlicher Frist die Bugs zu beheben.
Jetzt wäre es an der Zeit (Veröffentlichung 4.3 im August), eine verbesserte Version zu veröffentlichen!

Meine DS412+ läuft immer noch auf 4.2 und noch keine Probleme in Sicht ;)
 

-ivan

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Oder eher die Hardware wird den meisten nicht mehr ausreichen. Meine DS211+ ist jetzt fast drei Jahre alt und ist mir schon lange zu langsam. Bis die aus dem Support läuft will ich sie vermutlich gar nicht mehr haben.

Das kommt noch dazu ...
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm, ja also wenn es mit 5.0 dann elend langsam ist will ich das auch nciht.
Aber wenn ich jetzt die 414 3 Jahre hab kann ich dann ja wieder für 400-500€ etwas kaufen und habe dann etwas neues und habe jetzt knapp 350€ gespart.

Finde auch leider keinen Test, also wie gesagt möchte ich dort recht viele Musiktitel und Fotos verwalten.
Und auch die Cloudstation nutzen sowie dateifreigaben aber ich denke das müsste die 414 auch schaffen oder?

Bezüglich der Thumpnail erstellung ist das kein Problem, wenn das mal länger dauert.
Schade das die DS414+ noch nicht angekündigt ist.
Jedoch ist mir auch der SStromverbrauch ein bisschen wichtig, aber da gibts auch nicht riesen unterschiede.

Denkt Ihr es gibt bald einen Test zur 414 oder muss ich das wohl selbst ausprobieren ob es mir reicht ?
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Mittag,
hat vielleicht schon jemand die DS414 und kann darüber berichten bin immernoch sehr unschlüssig =(

Grüße
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hat vielleicht schon jemand die DS414 und kann darüber berichten bin immernoch sehr unschlüssig =(

Ich habe meine jetzt eine Woche und kann fast nichts negatives berichten, ausser dass pyLoad noch nicht möglich ist.
Serviio läuft perfekt.
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Super,
was ist den pyload?

Habe dann noch ein paar fragen an dich =)
Was für apps hast du laufen?
Verwendest du die audio und foto station ?
Wenn ja mit wie vielen daten, habe angst das wenn es zu viel wird(20000+) die DS nicht mehr mitmacht?
Wie ist die Performance der oberfläche im Heimnetzwerk muss man da sehr lange warten?
Ich kenne nur den Testserver auf der Synology website der ist von der performance ganz ok ist die ds414 schneller oder langsamer?

Welche geschwindigkeiten erreichst du beim kopieren?
Hast du ein RAID?
Kannst du schon was positves sowie negatives berichten?

Reicht die DS414 für meine andwenungen aus?(Siehe Seite 1 :) )

Vielen herzlichen dank schonmal!
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein.
pyload ist ein Download-Manager, damit kann man wohl - ich kenne ihn aber auch nicht - Dateien aus dem Internet über die Diskstation herunterladen lassen, während der Rechner ausgeschaltet ist.

Thumbnail-Erstellung: ist es wirklich schlimm, wenn die DS414 doppelt oder fünf mal so lange brauchen würde wie die 212+? Den existierenden Bestand zu indizieren wird bei beiden lange dauern. Aber die DS macht meines Wissens beim nächsten Start einfach da weiter, wo sie aufgehört hat bzw. schaut, was noch fehlt.

Meine Frage: wie sieht es mit der Leistung der DS414 bzgl. Dateiübertragung aus? Also RAID5 Lesen und Schreiben oder RAID10 Lesen und Schreiben? Ich habe zwar eine Seite gefunden, aber ein zweiter Test wäre mir noch lieber. :) augenscheinlich ist die DS414 in dieser Beziehung ziemlich flott.

Gruß
Nils
 

Computerboss

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2013
Beiträge
137
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmm dafür gibt es doch die Downlaod station oder?
Naja Thumbnails kann man ja über den PC erstellen und dann immer die DS werkeln lassen.
Wo steht das die DS414 2-5 mal so lange braucht?

Ich hoffe Dan97 meldet sich und kann vieles aufschlussreiches zur Performance berichten.
Ansonsten greife ich sicherheitshalber zur DS412+ diese sollte ja auf jedenfall ausreichend fix sein!
 

derniwi

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiß nicht, ob die DS412+ bei den verschiedenen Aufgaben wesentlich schneller als die DS414 ist. Ist nur eine Frage, wenn das der Fall wäre.

Aber ich überlege noch, wie ich die internen Platten meines PCs durch ein NAS sinnvoll ersetzen kann. Und da kommt es mir hauptsächlich auf die Netzwerk-Performance an. Ich würde 2x 2TB intern also gegen ein NAS mit RAID5 oder RAID10 und 4TB-Platten tauschen. Die Platten im PC bleiben dann erhalten, aber dort würde ich über die Cloud-Station die wichtigsten Dateien mit dem NAS abgleichen lassen. Dann hätte ich die hohe HD-Leistung intern und die nicht so ganz wichtigen Dateien wären aber auch schnell direkt über das NAS erreichbar.

Für andere Dienste wie Video-Streaming oder so etwas habe ich noch die DS212+.

Backup-System ist vorhanden...
 

Dan97

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2008
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
was ist den pyload?

Wie gesagt, pyLoad ist ein Download-Manager. Dieser ist bedeutend besser und komfortabler als der integrierte von Synology. Ich hoffe, dieser kommt für die DS414 auch noch.

Bei mir läuft hauptsächlich die Photo-, Video- und die Audio-Station. Alle sind sehr gut. Trotzdem habe ich noch Serviio als Medienserver installiert.
Ich habe gut 8000 Fotos mit rund 3 bis 5 MB, die schafft die DS414 mit links. Auch mehr als 20000 Fotos sind sicher kein Problem. Das Erstellen der Thumbnails ist über Nacht gelaufen und am nächsten Tag waren alle erstellt. Ich weiss nicht einmal wie lange es gedauert hat.
Die Performance im Heimnetzwerk ist sehr gut. Filme mit 1080p sind kein Problem.
Über das Datenkopieren kann ich nicht viel sagen, da ich erst die Daten von der DS107+ auf die DS414 übertragen habe. Dies dauerte recht lange, da die 107+ kein Gigabit-Lan hat. Dies ist somit nicht relevant.
Als Raid habe ich SHR gewählt.
Ich bereue den Kauf bisher absolut nicht. PyLoad läuft bei mir jetzt noch auf der DS107+, weil ich pyLoad nicht mehr missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Theslowman

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
372
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hier läuft auch die DS414 mit 2x4TB SHR Raid1...... Absolut nichts zu meckern. Selbst 6 parallele HD Aufnahmen macht die DS414 ohne Probleme mit.

Gruß TSM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!