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Servus,
ich betreue nebenbei eine DS414 von einem Freund. Am vergangenen Freitag ist erstmalig ein Problem aufgetreten. Und zwar war die DS über Quickconnect (Supportmöglichkeit für mich) nicht mehr erreichbar. Über den Browser im LAN konnte ebenfalls keine Verbindung hergestellt werden und die Verbindung via SMB hat unendlich lange gedauert, bzw ist oft fehlgeschlagen. Ab und an konnte man jedoch über SMB die Ordnerstruktur sehen und mit ganz viel Glück und Geduld auch mal eine kleine Datei öffnen. Im Synology Assistant war die DS auch zu sehen, Anbindung per DHCP und Status "fertig" - also eigentlich alles normal.
Nach dem Herunterfahren mittels langem Drücken des Power-Buttons bis ein Ton kommt ist die DS normal heruntergefahren und war danach auch wieder wie gewohnt erreichbar.. Paar Minuten später ist das gleiche Problem erneut aufgetreten, also wieder herunterfahren per Knopf und dann ging alles wieder.
Heute morgen meldet sich der Kollege und das gleiche ist wieder aufgetreten. Ich hatte mich gestern mal kurz aufgeschalten um die Prozessorlast zu beobachten und die war ziemlich stark am Anschlag mit Prozessen wie syncd (35% CPU) und noch was zum Cloudstation Server. Also generell beides Cloudstation betreffende Prozesse.
Im Protokollcenter ist nichts auffälliges zu sehen. Letzte Woche wurde noch das RAID5 von 3 auf 4 Platten erweitert aber das sollte eigentlich damit nichts zu tun haben.
Hat jemand eine Idee?
Was mich doch auch recht stutzig macht ist der Fakt, dass die Prozesse zusammenaddiert überhaupt nicht die angegebene CPU Last von nahezu 100% ergeben..
Mal ins Blaue geraten. Kann es sein das die DS infiziert ist und beispielsweise so etwas wie Krypto-Mining ungewollt im Hintergrund läuft?
Vorab schon mal Danke
ich betreue nebenbei eine DS414 von einem Freund. Am vergangenen Freitag ist erstmalig ein Problem aufgetreten. Und zwar war die DS über Quickconnect (Supportmöglichkeit für mich) nicht mehr erreichbar. Über den Browser im LAN konnte ebenfalls keine Verbindung hergestellt werden und die Verbindung via SMB hat unendlich lange gedauert, bzw ist oft fehlgeschlagen. Ab und an konnte man jedoch über SMB die Ordnerstruktur sehen und mit ganz viel Glück und Geduld auch mal eine kleine Datei öffnen. Im Synology Assistant war die DS auch zu sehen, Anbindung per DHCP und Status "fertig" - also eigentlich alles normal.
Nach dem Herunterfahren mittels langem Drücken des Power-Buttons bis ein Ton kommt ist die DS normal heruntergefahren und war danach auch wieder wie gewohnt erreichbar.. Paar Minuten später ist das gleiche Problem erneut aufgetreten, also wieder herunterfahren per Knopf und dann ging alles wieder.
Heute morgen meldet sich der Kollege und das gleiche ist wieder aufgetreten. Ich hatte mich gestern mal kurz aufgeschalten um die Prozessorlast zu beobachten und die war ziemlich stark am Anschlag mit Prozessen wie syncd (35% CPU) und noch was zum Cloudstation Server. Also generell beides Cloudstation betreffende Prozesse.
Im Protokollcenter ist nichts auffälliges zu sehen. Letzte Woche wurde noch das RAID5 von 3 auf 4 Platten erweitert aber das sollte eigentlich damit nichts zu tun haben.
Hat jemand eine Idee?
Was mich doch auch recht stutzig macht ist der Fakt, dass die Prozesse zusammenaddiert überhaupt nicht die angegebene CPU Last von nahezu 100% ergeben..
Mal ins Blaue geraten. Kann es sein das die DS infiziert ist und beispielsweise so etwas wie Krypto-Mining ungewollt im Hintergrund läuft?
Vorab schon mal Danke
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