DS414: Performance nicht ausreichend für 2 Network Media Player?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

billy109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme beim gleichzeitigen abspielen von Videos über die Netzwerkfreigaben der DS414.
Folgende Situation:

1. Player: WDTV Live
2. Player: Popcorn Hour A110

1. Festplatte: 1080p Videos, TS-Container (abgespeckte Blu-Rays), max. Bitrate z.B. 40 Mbps
2. Festplatte: 720p Videos, MKV-Container, max. Bitrate z.B. 5 Mbps

Falls ich gleichzeitig 1080p und 720p schauen will, ruckelt es zumindest bei einem Player.
2x 720p gleichzeitig ist kein Problem.

Die Geräte sind alle per Kabel im Netz angeschlossen, wobei die teilweise "in Reihe" sind:

Router - Switch1 (NAS) - Switch2 (PCH) - Switch3 (WDTV)

Sollte das nicht eigentlich problemlos funktionieren? Siehe auch http://www.synology-forum.de/showthread.html?57139-DS414j-ausreichend

Grüsse

billy

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Auf jeden Fall. Schau Dir während des beschriebenen Szenarios einmal die CPU-Last der 414 an. Wenn die gering ist, wovon ich ausgehe, dann liegt es nicht an der DS. Da muss etwas anderes faul sein. Ruckelt denn immer Player 1? Wenn ja, würde ich dort das Netzwerk durchtesten.

billy109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die CPU Last schwankt zwischen 5 und 15%.

Ich habe jetzt mal folgende Szenarien getestet:

WDTV 1080p, PCH 720p - PCH ruckelt
WDTV 720p, PCH 1080p - keine Probleme
WDTV 1080p, PCH 1080p - keine Probleme
WDTV 720p, PCH 720p - keine Probleme

Jetzt bin ich verwirrt.

Wie kann ich denn das Netzwerk am besten testen? Ich kenne mich damit nicht so gut aus - hab' hier aber noch ein altes Notebook, was
ich benutzen könnte.

Ich hatte eigentlich das Netzwerk als Verursacher ausgeschlossen.
Vor der DS414 lief das ganze über einen PC und ich kann mich nicht erinnern, das wir da mal Probleme hatten.

P.S.: Komplizierter wird das ganze noch dadurch, dass es eigentlich noch einen dritten Player + Switch gibt.
Wobei aber immer nur 2 Player aktiv sind. Ich kann das aber gerade nicht testen - muss dazu abwarten, dass meine Frau nicht gerade
den 3. Player belegt ;-)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Nach Deinem Test würde ich die DS und das Netzwerk ausschließen und mir das Video einmal ansehen, was geruckelt hat.

billy109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Deinem Test würde ich die DS und das Netzwerk ausschließen und mir das Video einmal ansehen, was geruckelt hat.

am Video liegt es nicht - habe verschiedene ausprobiert.
Ausserdem laufen die sofort ohne Probleme, wenn ich die Wiedergabe am WDTV stoppe.

billy109

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

es lag wohl doch am Netzwerk.
Ich habe mal neue Kabel gelegt, und jetzt geht es ohne Probleme.
Der Unterschied zu vorher ist, dass die zwei Player jetzt nicht mehr "in Reihe" sind, also statt

Router - Switch 1 - Switch 2 - Switch 3

hab' ich jetzt

Router - Switch 1 - Switch 2

bzw.

Router - Switch 1 - Switch 3

wobei wie bisher die DS414 an Switch 1, der PCH an Switch 2 und der WDTV an Switch 3 angeschlossen ist.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Sehr schön, gute Info!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat