Nummer Serie DS414 Probleme mit Disk 2

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe mir eine DS414 gegönnt, und die lief jetzt auch ca. 6 Wochen ohne Probleme, nun hat sich die Festplatte im Schacht 2 abgemeldet.
Habe mir eine neue gekauft WD Red "WD20EFRX-68EUZN0" und diese eingebaut, diese Platte wurde vom System nicht erkannt, auch mehrmaliges neustarten der DS brachte keinen Erfolg.
Dann habe ich die vermeintlich defekte Platte "Hitachi HDS723020BLA642" wieder eingebaut, welche auch sofort erkannt wurde, und ich konnte die Reparatur beginnen.
Da es mir aber keine Ruhe lies, habe ich die Platte während des Rebuilds gezogen, und die WD Red wieder eingesteckt, und siehe da die Platte wurde erkannt, ich konnte dann auch damit die Reparatur beginnen.
Ca. 2min. nach erfolgreicher Reperatur (am nächsten Tag) hat sich diese Platte auch wieder abgemeldet.

Mache ich was falsch, oder ist meine neue DS evtl. defekt ?

Installiert ist das neuste DSM mit folgenden Festplattentypen alle 1,82TB nutzbaren Speicher im Raid 5!

Disk 1 Hitachi HDS723020BLA642, soll später durch eine WD20EFRX-68EUZN0 ersetzt werden.
Disk 2 "defekt" Hitachi HDS723020BLA642, will ich durch eine WD20EFRX-68EUZN0 ersetzen.
Disk 3 WD20EADS-00S2B0
Disk 4 WD20EADS-00R6B0

Wobei ich mir nicht mehr sicher bin, dass die Disk 2 wirklich defekt ist, weil mit der neuen kommt ja das gleiche Problem !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
804
Könntest Du bitte einmal von der Hitachi und von der WD Red, die Du in Slot 2 genutzt hast, die SMART-Daten posten?
 

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal danke für die Antwort,
meinst du den Integritätsstatus, oder die Ergebnisse des S.M.A.R.T-Tests ?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.469
Punkte für Reaktionen
1.856
Punkte
804
Ich kann jetzt nicht auf meine DS schauen, aber ich meine nicht den länger laufenden Test sondern einfach nur die SMART-Information.
 

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Werde morgen mal versuchen die Infos auszulesen, momentan mache ich mittlerweile den 3. Reparaturversuch , mit der 3. Festplatte, wenn der fertig ist schau ich mal nach, und poste die Infos, dauert halt nur ein wenig ?

Ich versteh nicht , dass die Reparatur immer bis 100% geht, und erst dann die Platte als defekt erkannt wird.

Warum nicht schon während der Reparatur ?

Es können doch nicht 3 davon 2 nagelneue Platten kaputt sein !
 

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich möchte noch einmal was fragen, in den Protokollen habe ich gesehen dass sich die Platte 2, während des Reparaturvorgangs von alleine ,ich war definitiv nicht zu hause, 2 mal getrennt und wieder verbunden hat, das ist doch sicherlich nicht normal oder ?

Warum wird dann aber der Reparaturvorgang nicht abgebrochen, sondern bis 100% weiter repariert, um dann die Platte wieder auszutragen ?

Oder wird das Softwareseitige abmelden der Festplatte, nach der vergeblichen Wiederherstellung,auch als Trennung protokolliert?

Wie kann ich mir die Protoklolldateien aus dem System kopieren, um sie mal hier anzuhängen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

jamalau

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe meine DS414 jetzt eingeschickt, falls ich eine neue bekomme, wie richte ich sie dann ohne Datenverlust am besten ein ?

Festplatten wieder in die passenden Schächte einschalten und gut, oder muss ich was beachten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!