Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen meine neue DS414, bestückt mit 4x WD50EFRX Red 5TB, eingerichtet als SHR (bzw. RAID5 / Fehlertoleranz 1 Festplatte). Angeschlossen ist die DS an eine USV (APC Backup-UPS RS 550VA), welche erfolgreich getestet wurde (Steckdosenleiste ausgeschaltet, DS meldet Wechsel in den Batteriemodus; wieder eingeschaltet, DS meldet Rückkehr zur normalen Stromversorgung).
Gestern Abend (wie auch schon die Tage vorher) habe ich dann noch einige Kopiervorgänge gestartet (Daten-Migration von alter DS auf die neue).
Als ich heute morgen aufgewacht bin, blinkten an der DS alle LEDs - bis auf die von "Disk 4". Ich konnte nicht mehr auf die DS zugreifen (kein DSM-Interface, kein Zugriff über Netzwerkfreigaben, kein Ping). Außerdem war eine Mail da in der es hieß "DiskStation suffered from power failure and was shut down improperly.". Der Zugriff auf die DS ließ sich erst nach einem entfernen des Stromkabels wiederherstellen. Dieses (oder ähnliches) Verhalten wurde ja bereits auch von anderen Nutzern beschrieben.
Nachdem ich wieder Zugriff hatte, wollte ich einen S.M.A.R.T. Schnelltest der Platten machen. "Disk 4" war auch nach ca. 2,5 Minuten fertig - die anderen 3 Disks blieben bei 90% stehen. Nach einigem Warten, habe ich die Tests dann manuell gestopp und die DS neugestartet.
Jetzt - nach dem Neustart hat DSM die Parität-/Konsistenzprüfung gestartet (welche Erfahrungsgemäß recht lange dauern wird).
Weitere Infos:
- Ausschalten der Festplatten ist deaktiviert
- kein geplantes Hoch-/Runterfahren
Nun zur Frage: Was sollte ich aktuell prüfen? Welche Logs sind relevant oder könnten evtl. Aufschluss geben? Ich habe mir vorsorglich mal alles aus /var/log/ kopiert, bin mir aber nicht sicher welche Logs hier helfen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kleba
Hier noch einige Screenshots der SMART-Werte und des Speicher-Managers:
ich habe seit einigen Tagen meine neue DS414, bestückt mit 4x WD50EFRX Red 5TB, eingerichtet als SHR (bzw. RAID5 / Fehlertoleranz 1 Festplatte). Angeschlossen ist die DS an eine USV (APC Backup-UPS RS 550VA), welche erfolgreich getestet wurde (Steckdosenleiste ausgeschaltet, DS meldet Wechsel in den Batteriemodus; wieder eingeschaltet, DS meldet Rückkehr zur normalen Stromversorgung).
Gestern Abend (wie auch schon die Tage vorher) habe ich dann noch einige Kopiervorgänge gestartet (Daten-Migration von alter DS auf die neue).
Als ich heute morgen aufgewacht bin, blinkten an der DS alle LEDs - bis auf die von "Disk 4". Ich konnte nicht mehr auf die DS zugreifen (kein DSM-Interface, kein Zugriff über Netzwerkfreigaben, kein Ping). Außerdem war eine Mail da in der es hieß "DiskStation suffered from power failure and was shut down improperly.". Der Zugriff auf die DS ließ sich erst nach einem entfernen des Stromkabels wiederherstellen. Dieses (oder ähnliches) Verhalten wurde ja bereits auch von anderen Nutzern beschrieben.
Nachdem ich wieder Zugriff hatte, wollte ich einen S.M.A.R.T. Schnelltest der Platten machen. "Disk 4" war auch nach ca. 2,5 Minuten fertig - die anderen 3 Disks blieben bei 90% stehen. Nach einigem Warten, habe ich die Tests dann manuell gestopp und die DS neugestartet.
Jetzt - nach dem Neustart hat DSM die Parität-/Konsistenzprüfung gestartet (welche Erfahrungsgemäß recht lange dauern wird).
Weitere Infos:
- Ausschalten der Festplatten ist deaktiviert
- kein geplantes Hoch-/Runterfahren
Nun zur Frage: Was sollte ich aktuell prüfen? Welche Logs sind relevant oder könnten evtl. Aufschluss geben? Ich habe mir vorsorglich mal alles aus /var/log/ kopiert, bin mir aber nicht sicher welche Logs hier helfen.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Kleba
Hier noch einige Screenshots der SMART-Werte und des Speicher-Managers: