DS414 von SHR zu RAID 5

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe aktuell eine DS414 und habe darauf den RAID-Typ SHR konfiguriert. Ich würde allerdings gerne den Typ "Raid 5" benutzen.
Kann ich das im nachhinein noch ändern?

Danke
Tom

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Nein, nur durch Neuanlage des Speicherpools.
SHR mit Datenschutz 1 HDD ist ab 3 HDDs ein „RAID 5“ vom Aufbau her.

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich dachte das SHR vielleicht veraltet wäre oder so. Gerade ist auch 1 von 4 HDD kaputt also sollten die Daten ja auf den anderen 3 gespeichert sein, richtig?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Jap ist korrekt. Wie schon geschrieben wurde, verhält sich ein SHR1 mit 4 Platten wie ein RAID5. Daher kannst du das so lassen und einfach die defekte HDD austauschen. Wie aber schon hier geschrieben, vorher Backup machen idealerweise.

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo okay, kann ich die Platte auch einfach draussen lassen? Brauche den Speicherplatz von HDD 4 sowieso nicht, neue Platte lohnt sich in meinem Fall also nicht wirklich…

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Kann halt dann sein, dass DSM meckert, da das Raid nicht intakt ist.
Wenn nochmal eine Platte ausfällt, sind alle Daten weg. Ich würde die 4. schnellstens ersetzen.
Was ist denn an der 4. HDD defekt?
Vielleicht kannst du ja mal die SMART Werte der HDDs posten. Aber keinen Test machen, das schadet am Ende mehr. Nur die Werte auslesen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Sind das die Werte der 4. Hdd?
Also ich würde sie noch drinn lassen.
Die ID 1 ist nicht mehr ganz in Ordnung, deshalb muss die HDD aber nicht sofort kaputt gehen. Gut, sie hat schon ganz schön Stunden drauf, aber auch dass heißt nicht unbedingt etwas.
Ordentlich beobachten, und wenn die Fehleranzahl auf ID anfängt stetig zu steigen, dann am besten so schnell wie möglich wechseln.
Du kannst ja schon mal eine günstige auf Vorrat beschaffen. Ist eh grad Black Week.

SolidSwoop

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist die 4.! Was genau bedeutet die ID1 denn? Ist das verschleiß? Mittlerweile hat sie schon ca. 40.000 Stunden auf dem Buckel…

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Das sind nicht korrigierbare Lesefehler und deuten auf Probleme der HDD Oberfläche hin. Die Fehler können aber auch schon länger zurück liegen, deshalb beobachten.

Ich habe eine HDD schon seit über 1 Jahr mit ID1 Fehlerrate 15. Bisher hat sich nichts verändert.

Du kannst natürlich eine neue kaufen und die alte als Backup Platte verwenden. Wenn das Backup kaputt geht, lässt sich leicht ein neues Backup erstellen.

• Like
Reaktionen: SolidSwoop

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat