DS414 Zeitgesteuert aufwecken und Netzlaufwerke verbinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eleboek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich nutze Win7x64 und Areca-Backup zur Sicherung meiner Eigenen Dateien. Dazu führe ich jeden Tag um 20:00 Uhr den Sicherungsauftrag einmal auf meiner lokalen E-Festplatte aus und gleichzeitig den selben Auftrag auf mein Netzlaufwerk von der DS414.

Wenn diese zum Sicherungszeitpunkt im Standby ist, geht der Sicherungsauftrag schief, weil das Netzlaufwerk zum Zeitpunkt des Backups nicht verbunden ist. D.h. ich muss die DS am besten kurz vorher hochfahren damit das mit dem Netzlaufwerk noch genug Zeit hat bis das Backup startet - allerdings klappt das nicht. Ich habe jetzt im Energiezeitplan einen Eintrag zum Start der DS um 19:52, allerdings hilft das vermutlich deshalb nix weil die DS ja nicht aus, sondern im Standby ist - dann habe ich meinen Smart-Test der HDDs mal auf täglich um 19:55 umgestellt, damit die HDDs auf jedenfall aktiv sind - hat aber auch nichts geändert.
Obwohl meine DS seit 4 Tagen durchläuft wegen der Photo-Station und deshalb nicht im Standby ist klappt das Backup trotzdem nicht. <--- Habe ich also doch eher ein Windows-Problem weil das Netzlaufwerk nicht verbunden wird, obwohl die DS nicht im Standby ist und ich seit dem hochfahren des Rechners einfach nicht aktiv auf das Netzlaufwerk zugegriffen habe?!

Wenn ich auf ein Netzlaufwerk zugreife und kurz darauf manuell das Backup antriggere funktioniers ohne Probleme.

Wie kriege ich das am besten hin, dass das Backup ordentlich ausgeführt wird. Bzw. wie erzwinge ich am Win7 einen zugriff aufs Netzlaufwerk ohne das ich davon etwas mitbekomme? Dann würde die DS im Standby-Fall hochfahren und das NW verbinden. Wenn ich das dann per Aufgabenplanung 5 minuten vorher machen lasse, falls der PC z.B. um 20:00 aus war und das ganze dann bei der nächsten gelegenheit durchgeführt wird funktionierts auch ausserhalb der regulären zeit, oder?

danke
eleboek

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Warum verzichtest Du nicht einfach auf den HD-Ruhezustand? Wenn Du das nicht willst, dann könntest Du per Windows-Batch eine Datei auf die DS kopieren und anschließend das Areca-Backup starten. Wenn sich dieses nicht über die Kommandozeile/per Batch starten läßt, dann lass den Copy-Job über den Aufgabenplaner ein paar Minuten voher laufen.

eleboek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, endlich hab ichs hinbekommen. Alles mit 1 Eintrag in der Aufgabenplanung - war insgesamt betrachtet ein Windows-Problem.

Das mit dem kopieren hat deshalb nichts gebracht, weil, obwohl die DS414 aufgeweckt war, die Netzlaufwerke trotzdem noch disconected waren - selbst durch ein öffnen des Pfades in der Kommandozeile per Batch ging es nicht.

Ich habe jetzt ein neues Netzlaufwerk eingerichtet, welches ich ausschließlich für's Backup nutze. D.h. die Batch Prüft ob das Netzlaufwerk S (Laufwerksbuchstabe für die Sicherung) schon eingerichtet ist, wenn ja wird es getrennt und 5s später wieder frisch angelegt (durch das frisch anlegen erzwinge ich, das Windows auch merkt das der Pfad aktuell verfügbar ist) wird. Leider muss ich hierfür mein Passwort im Klartext in der Batch lassen, aber das ist erstmal ok (ich weiss, das es dafür auch Lösungen gibt). Anschließend wird nochmal 10s gewartet bis die DS414 wirklich bereit ist und dann rufe ich per -call- das von Areca-Backup ausgespuckte Skript für das eigentliche Backup auf - hier muss man aber (wie ich erst jetzt weiss) dran denken, das man vorher in der Batch den Pfad wieder per cd wechseln muss, die Aufgabenplanung startet das Teil nämlich in C:\Windows\system32 und als ich das Skript zum testen manuell ausgeführt hatte war der Pfad für den -call- natürlich schon richtig eingetragen (und das Skript hat entsprechend nicht funktioniert wenn ich es manuell über die Aufgabenplanung angetriggert habe).

mfg
eleboek

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Cool, danke für die ausführliche Darstellung der Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat