Nummer Serie DS414: Zwei Fragen zu Performance und WakeOnLan

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich habe meine DS414 jetzt soweit konfiguriert und versuche sie jetzt mit Daten zu füllen, habe aber noch zwei Punkte, die mir nicht klar sind:

1.) Ich komme auf nicht mehr als 20MB/s Schreib-Performance. Ich hatte mir hier eigentlich mehr erhofft. Ich habe es mit WLAN und mit PowerLAN versucht, direkt am Router war ich noch nicht - das wird anstrengend.

2.) Ich habe WakeOnLan aktiviert - aber... geht das Gerät überhaupt in Standbye? Wo stellt man das ein?

Danke und Gruß,
Ben

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu 1)
Die 20 MB/s entsprechen ungefähr 190 MBit/s - viel mehr wirst Du da mit WLAN oder auch Powerlan auch nicht erhalten. Um die DS mit ihrem Gigabit-Anschluss auszureizen, wirst Du um ein LAN-Kabel nicht herumkommen.

Zu 2)
WOL weckt das Gerät aus dem ausgeschalteten Zustand. Also einfach mal herunterfahren lassen, dann kannst Du bspw. per Synology Assistent die DS wieder hochfahren lassen.

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ahh, das ist ja cool :) Also das mit dem ausgeschalteten Zustand. Das werde ich mal testen.
Das mit dem LAN-Kabel ist für mich doof - und fast nicht machbar, aber... zum befüllen ist es dann wohl eine Option.

Die 20MB/s reichen mir aber sicher fürs Streaming, oder? Ich konnte es noch nicht wirklich testen - noch zu wenig Daten. :)

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also - gerade der Test: Direkter Anschluss des MacBooks an meinen Router (ASUS RT-N65U) - die Geschwindigkeit wurde dadurch auch nicht besser. Soweit ich das verstehe kann sowohl das MacBook (mittels Thunderbolt-Adapter) wie auch der Router Gigabit-Ethernet.
Ich bin am verzweifeln. An der externen Platte liegts nicht - die hat USB3.0 und beim kopieren auf die interne SSD habe ich eine deutlich schnellere Geschwindigkeit.
Gibt's die Möglichkeit (mittels Software oder so) rauszufinden wo das Bottleneck ist?

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

was für Platten hast du drin und wie hast du das System konfiguriert (RAID 1, RAID 10, RAID 5, RAID 6, SHR...)?

Gruß
Nils

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Nils,

ich habe 2 WD Red (3TB) und eine WD Green (2TB) als SHR konfiguriert im System. Theoretisch sollten da doch wenigstens 50-60 MB/s gehen, oder?

Gruß,
Ben

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Ben,

ja, je nach Dateigröße sollte da durchaus 80 MByte/s zu erreichen sein. Aber bei vielen kleinen Dateien geht die Geschwindigkeit runter.
Hast du den Ordner auf der DS verschlüsselt?

Hattest du beim MacBook das WLAN ausgeschaltet, während du direkt am Router warst? Wenn nicht, dann probiere das nochmal. Es kann evtl. auch für später helfen, bei angeschlossenem LAN und aktivem WLAN in den Netzwerkeinstellungen zu schauen, daß LAN über Thunderbolt ganz oben in der Liste ist, und BlueTooth ganz unten. Damit wird eine Priorität vergeben, so dass hoffentlich bei aktiver LAN-Verbindung nicht zuerst versucht wird, über WLAN die Daten zu übertragen.

Gruß
Nils

hubutz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Nils,

danke für Deine Antwort - ich habe es eben noch einmal ohne WLAN probiert (also deaktiviert) und siehe da: ich kann mit gut 70MB/s schreiben. War mir nicht klar, dass ich es hätte deaktivieren müssen!

Merci!

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

wie gesagt, deaktivieren musst du das nicht, aber über Systemeinsetllungen / Netzwerk kannst du unten links mit dem Zahnrädchen den Punkt "Reihenfolge der Dienste festlegen". Und hier solltest du LAN über WLAN anordnen.

Dann bitte nochmal testen und berichten. ;-)

Gruß
Nils

jolly13jumper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erreiche auch mit der DS 414 nicht mehr wie 35 MB/s. PC -> Wanddose -> Patchpanel -> Gigabitswitch -> 7390 -> DS 414.

Wenn ich über die gleiche Kombination von der VU+ Duo2 kopiere, erreiche ich 40-60 MB/s

Zuletzt bearbeitet:

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Jolly,

von welcher Dateigröße reden wir oder hast du mal ein Programm wie ATTO oder CrystalDiskMark oder ähnliches laufen lassen?
Welche Platten? Welche Konfiguration?

Welchen Virenscanner setzt du ein? Kannst du diesen mal deaktivieren und dann testen?

Gruß
Nils

jolly13jumper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Dateigrößen sind zwischen 5 und 15GB, nein so ein Programmhabe ich nicht benutzt. Was genau machen die?

Platten sins die Seagate 4TB NAS Platten. Was meinst du mit welche Konfiguration?

Virenscanner ist avira. Muss ich mal testen den auszuschaten

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, die Dateigröße mit 5-15GB sollte keinen Unterschied machen.
Die oben genannten Programme sind sogenannte Benchmark-Programme, testen in diesem Fall die Übertragungsgeschwindigkeit beim Lesen und Schreiben von Dateien.

Die 4TB-Platten sollten ausreichend schnell sein, um die max. Netzwerkgeschwindigkeit von ca. 100 MB/s zu erreichen. Mit Konfiguration meinte ich, welchen RAID-Modus du verwendest, also wie die Platten in der Box logisch miteinander verbunden sind.

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da muss mehr gehen. Hast du inzwischen mal den Virenscanner deaktiviert? Nur vorübergehend, versteht sich.
Der zweite Test wäre, die DS direkt an den Gigabit-Switch zu schliessen bzw. den PC von Patchpanel an die Fritzbox.

jolly13jumper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Nachtschicht und das retliche WE war ich auch nicht zu Hause. Ab morgen hab ich frei, dann wird getestet

jolly13jumper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich beides an der Fritzbox anschliesse, erreiche ich 65MB. Leider kann ich das so nicht anschliessen. NAS muss in den Keller

Theslowman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi.

Ohne dich belehren zu wollen, aber eine Fritzbox taugt für Internetverkehr und für mehr nicht in meinen Augen. Möchtest du die maximale Performance haben so musst du deine Komponenten danach auslegen. Bei mir arbeitet ein HP 1810-G8 Switch zum Beispiel. Damit erreiche ich bei der DS414 ( 2x 4TB Seagate im Raid1 SHR Betrieb ) mehr als 100 MB/s.

Gruß TSM

jolly13jumper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frtizbox klemmt nicht mehr dazwischen wenn das NAS im Keller steht. Ich wusste nicht dass das so auswirkugen hat. Die Fritz hatte ich nur über und die verteilt nur WLan im Erdgeschoss sonst nix. Zum NAS testen, musste ich das halt da anschliessen.

Avtek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen - mit Powerlan und WLAN wirst du bei großen Datenmengen keinen Spaß haben - das kann ich dir aus meiner Erfahrung heraus sagen.
Ich habe damals mehrere Powerlan Adapter von Netgear und AVM getestet - an allen Steckdosen wo das NAS Sinn machte und hin und wieder hat man einfach dann Übertragungsfehler auf der Stromleitung und das führt klar zu einer geringeren Geschwindigkeit. WLAN ist gut für schnell ein paar Daten von kleiner Größe zu übertragen aber keine mehreren TBs - da bietet sich immer eine direkte LAN Verbindung an.

Streamen in HD Qualität kannst du ab ca. 6 MBit/s - nur beachte das bei Powerlan viel davon abhängt - was so an die Stromleitung angeschlossen wird. Die neueren Geräte sollen nun angeblich nicht mehr so empfindlich sein, da sie alle 3 Phasen nutzen.

Ich würde dir erst Mal raten, das Powerlan im Keller mit einem Notebook zu testen, grosse Dateien kopieren und auch HD Videos über die Leitung abzuspielen.

Ebenso würde ich dir zu einem kleinem Switch raten, bei mir hängt alles an einem Netgear GS108E-100PES - natürlich ist der oben genannte HP Switch besser (mehr Konfigurationsmöglichkeiten usw.) aber bei dem Datendurchsatz sollte es da keinen Unterschied geben.

Ich bin mit der Lösung nun endlich zufrieden, die Datenübertragungen entsprechen dem, was von Synology versprochen wurde. Ab morgen habe ich dann auch eine DS414 - die löst dann meine DS212j ab :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat