j-Serie DS414j mit Pioneer VSX 924 AV-Receiver verbinden - Receiver findet NAS nicht!

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shai-hulud

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit gestern habe ich die DS414j NAS an meinem Netzwerk hängen und versuche verzweifelt mit meinem AV-Receiver darauf Zugriff zu erhalten. Ich habe mich bereits durch das komplette menü des Synology-Assistants gekämpft - leider ist das eher was für jüngere Hüpfer und nichts für ältere Semester wie mich^^ Beim Konfigurieren muss ich für jeden zweiten Begriff mich "durchgoogeln" und selbst dann habe ich die Hälfte nicht verstanden!

Dabei sollte es doch ganz einfach sein:
- die DS414j ist mit meinem Netzwerk verbunden (von meinem PC aus kann ich Dateien dorthin kopieren, den Synology-Assistant aufrufen, etc.)
- mein AV-Receiver ist ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden; von meinem PC aus wird er unter "Netzwerkumgebung" / "Multimedia" aufgeführt.
- auf der Fernbedienung des Receivers gibt es den Taster "Net" - wenn ich den drücke, wird auf dem Display mein PC und die Fritzbox aufgeführt, nicht jedoch die Synology-NAS!

Laut Handbuch des AV-Receivers werden Geräte im Heimnetzwerk automatisch erkannt (was auf den PC und die Fritzbox ja auch zutrifft). Für weitere Fragen soll ich mich an die Bedienungsanleitung des Peripheriegeräts wenden - gemeint ist also die NAS. Hier schließt sich dann wieder der Kreis und ich muss gestehen: was mir die Hilfe offeriert ist zwar in deutsch geschrieben, ich verstehe jedoch kein Wort!

Deshalb hier mien Hilferuf: kann mir jemand erklären wo ich was einstellen muss? Das kann doch nicht so schwer sein, oder?

Gruß
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was wilst du mit dem VSX auf der DS? Musik wiedergeben? Dann benötigst du das Paket "Medienserver" auf der DS.
Ich habe mich bereits durch das komplette menü des Synology-Assistants gekämpft
Ähmm, das hört sich komisch an, denn der wirkliche Assistent hat eigentlich nicht viel zu bieten. Hast du dich denn auch schon mal auf die Web-Oberfläche der Synology eingeloggt?
Erzähl' bitte noch ein wenig mehr über deine Konfiguration: Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung?
 

shai-hulud

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo g202e,

vielen Dank für deinen Beitrag - ich fische leider immer noch im Trüben. Ich werde mich bemühen dir so gut es geht zu antworten:

Was wilst du mit dem VSX auf der DS? Musik wiedergeben? Dann benötigst du das Paket "Medienserver" auf der DS.
Eigentlich will ich die DS nur als Datenspeicher einsetzen, auf die andere Geräte (PC/AV-Receiver) zugreifen können. Primär möchte ich mit diesen dann Musik und Filme wiedergeben - und vielleicht noch Fotos archivieren, bzw. Backups machen. Also brauche ich noch das Packet Medienserver?


Ähmm, das hört sich komisch an, denn der wirkliche Assistent hat eigentlich nicht viel zu bieten. Hast du dich denn auch schon mal auf die Web-Oberfläche der Synology eingeloggt?
sorry, mein Fehler - ich meinte die Web-Oberfläche

Erzähl' bitte noch ein wenig mehr über deine Konfiguration: Welche DSM/Router? Hat DS feste IP? IPv6 An/Aus? Lan/Wlan-Anbindung?
Oje - jetzt wird es spannend! Ich befürchte da muss ich jetzt durch:

@ DSM: auf der Web-Oberfläche habe ich DSM-Hilfe gefunden - hast du das gemeint? Ich habe eine Aktualisierung bei der Inbetriebnahme der NAS machen müssen...
@ Router: das ist ein Fritz-Box Cable 6490

@IP: OK, der Synology Assistent weißt immer die gleiche IP auf (endet auf 31). Auf der Weboberfläche habe ich unter Systemsteuerung->Netzwerk->Allgemein herausgefunden, dass der Eintrag DNS identisch mit der IP ist, aber in der letzten Stelle eine andere Ziffer trägt. Ist das irgendwie relevant?

@IPv6: keine Ahnung; unter Systemsteuerung-->Netzwerk-->Allgemein finde ich zwar Einträge für IPv6 (werd mal gleich googeln was das überhaupt is...) - eine Art Code fe80.... und die Möglichkeit beim Kästchen "manuell konfigurieren" ein Häkchen zu setzen (was momentan nicht der Fall ist). Ganz unten auf dieser Seite steht "Verbindungsstatus: getrennt" - womit ich aber nichts anfangen kann. Ich kann nämlich Daten von meinem PC auf die NAS ziehen; außerdem gibt es da dieses Widget, das mir den Systemstatus mit "gut", einem fetten grün hinterlegten Häkchen und der Meldung "Ihre DiskStation funktioniert einwandfrei" bescheinigt. Ich weiß also nicht, worauf sich dieses "getrennt" bezieht.

@LAN/WLAN: Es handelt sich um eine reine LAN-Verbindung --> der DS ist per LAN-Kabel mit einer Patchbay verbunden, die an einem Switch hängt; wie mein PC und der AV-Receiver auch.

Ich befürchte, meine Antworten sind nicht gerade erschöpfend - allenfalls ein Beleg für meine Unwissenheit. Ich hatte gehofft, dass sich das System mehr oder minder automatisch ins Netzwerk integriert. Danke nochmals für deine Hilfe - ich versuche gerne noch spezifischere Informationen zu liefern, sofern ich weiß, wo ich danach suchen muss.

Gibt es in der Hilfe (Weboberfläche) so eine Art "How to..."-Guide? Eine Schritt für Schritt Erläuterung zur Inbetriebnahme?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die DSM-Version zeigt dir z. B. die Software "Synology Assistant" aber auch im Info Center der Systemsteuerung auf der Weboberfläche kannst du diese auslesen. Wenn du jedoch ein Update gemacht hast, wirst du wohl DSM 5.1 drauf haben.

Du solltest in der Systemsteuerung unter Netzwerk -->Netzwerk-Schnittstelle--(Lan1 auswählen)-->Bearbeiten eine feste IP einstellen und DHCP abschalten. Auch in der Fritzbox solltest du der DS eine feste IP spendieren. (Das MUSS natürlich dieselbe sein!)

IPv6 ist ein (neueres) Netzwerkprotokoll, welches standardmäßig in der DS auf automatisch steht; wenn man es nicht braucht, solte man das deaktivieren, da es sonst gern mal Probleme verursacht.

Schau dir mal die Hilfe der DS etwas ausführlicher an; da ist eigentlich Vieles ganz gut erklärt. Es gibt aber auch ein Wiki und selbstverständlich darfst du auch gern fragen...

Versprich dir nicht zu viel in Sachen Filme/Foto mit dem Pioneer! AV-Receiver ist nur ein besserer AUDIO-Verstarker! Für optische Medien brauchst einen "richtigen" Player!
 

shai-hulud

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wow - das war glaube ich die schnellste, kompetenteste und effizienteste Hilfe, die ich bisher in einem Forum erlebt habe! Die NAS wird vom AV-Receiver erkannt, und nachdem ich Medienserver, Video- und Audiostation installiert habe, kann ich auf diese, bsw. deren Ordner/Unterordner zugreifen. Supi :)

Nur spinnt Windoof jetzt rum (Win 7, 64 bit Pro, btw); wenn ich im Datei-Explorern unter Netzwerk auf die NAS klicke, kommt die Fehlermeldung:

Auf \\NAS.SERVER konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler. Klicken Sie auf Diagnose, um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

Der Klick auf Diagnose bringt leider nicht viel: "Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden." ---> supi, jetzt findet der Receiver die NAS, aber ich kann mit dem PC keine Dateien auf die NAS laden :)

Noch eine Frage: was meinst du mit "richtiger Player"? Ich habe hier außerdem einen netzwerkfähigen Bluray-Player (auch n Pioneer), der DLNA unterstützt. Sollte ich dann besser Videostreams direkt zu diesem leiten?

Danke! :)
 

shai-hulud

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh - noch ein Nachtrag: ich hatte vorher zwei andere Ordner per Windows auf der NAS generiert. Diese werden jedoch, wenn ich per AV-Receiver auf die NAS zugreife nicht angezeigt. Gibt es dafür einen Grund?
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Zum Windoof-Zugriff: Es wäre eine gute Idee, Benutzername+Passwort für PC/DS gleichzuschalten, das vereinfacht Vieles. Der Zugriff auf die DS geht am einfachsten/besten/schnellsten, wenn du einfach die IP der DS angibst.
Auf der DS muss natürlich der Windows-Dateidienst laufen und du erhältst natürlich nur Zugriff auf Ordner, für welche der verwendete Benutzer Rechte hat.

DLNA ist ne Krücke; ich fürchte auch deine (sehr guten!) Pioneer-Geräte werden evtl. NICHT zufriedenstellend arbeiten. Der AV-Receiver kann mit Foto/Video GAR NIX anfangen, ob der BR-Player besser ist, ist zumindest zu bezweifeln. Aber das liegt dann nicht (nur) an Pioneer, sondern eher an diesem Krüppelstanndard DLNA, der eigentlich keiner ist.

Ordner solltest du nur in der Systemsteuerung oder Filestation der DS anlegen, dann klappt's auch mit den Rechten.

Ach ja: Merksatz: An Ordnern, Rechten, Gruppen, Benutzern, welche vom System erstellt wurden, SOLLST du NICHT rumfrickeln! Das passt schon!

Wenn du also Rechte einrichten/beschränken willst, lege dir eigene Gruppen und Ordner an!
 

shai-hulud

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Problem gelöst! (Für nicht ITler könnte man Anwenderfreundlichkeit aber optimieren)

OK, nur als Nachtrag, falls andere ein ähnliches Problem haben: ich kann mein Problem Dank der Hilfe von g202e mittlerweile als gelöst betrachten! Die DS wird von allen Geräten im Netzwerk erkannt und Uploads zum Gerät sowie Streams vom Gerät funktionieren einwandfrei!

Ich muss aber gestehen: ohne Hilfe hätte ich das jetzt nicht geschafft! Ich fand die Hilfestellungen in der Synologie-Software nicht sehr "noob"-freundlich :(

Kurze Zusammenfassung:
- am besten die Festplatte(n) einlegen, die DS mit dem Netzwerk verbinden, einschalten
- am PC (der natürlich ebenfalls mit dem Netzwerk verbunden sein muss) dsstation:5000 eingeben (o.ä. das sieht man auf der beiliegenden Installationsanleitung, die leider nur piktografisch aufgebaut ist und ein bisschen know how voraussetzt)
- bei mir musste ich zwei Versuche starten, bis das Gerät einwandfrei im Netzwerk erkannt wurde
- dann kann man eigentlich den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen
- janz wichtig: Audio-Station, Video-Station und Medienserver (!) gleich mitinstallieren (das war ein großer Fehler von mir, es nicht gleich getan zu haben!)

eigentlich sollte ab hier alles funzen. Wenn nicht: die Hilfe hier hat mir sehr geholfen; einfach durchgehen.
Zu Ordnerzugriff durch Windows: nachdem ich vergeblich versucht habe von Win aus auf die DS zuzugreifen - einfach mal einen Neustart gemacht und oh Wunder: alles klappt! ;-)

nochmals herzlichen Dank, g202e!
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Gern. Freut mich, dass es klappt. Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat