DS414j oder DS414

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightx

Benutzer
Hallo!

Auf Grund des hohen HDD Preises für 6TB möchte ich mir ein 4Bay NAS für die Zukunft kaufen. Das 414er liegt etwas über meinem Budget und ich sehe eigentlich nur den RAM als Minus Punkt bei dem 414J. Dafür kostet es 100 Euro weniger. Was meint ihr? Reicht das?

Die Frage läßt sich nicht beantworten, wenn Du Deine Anforderungen nicht beschreibst. Die 414 hat nicht nur doppelt so viel RAM, sie ist auch schneller, hat ein besseres Gehäuse mit Hotswap-Rahmen etc. Die Performance kannst Du hier vergleichen.

Ganz normal:

Backup von zwei Macs, video streaming, daten sammeln, photo station, pyload usw

Ok, dann solltest Du auf Basis des Performance- und Ausstattungsvergleichs von Synology entscheiden können. Pyload für die Armada CPU gibt es, ob es auch für die Comcerto-CPU der 414j verfügbar ist, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner DS110j mit unglaublichen 128 MB RAM ist eigentlich immer der Prozessor am Anschlag und nicht der RAM. Deshalb würde ich dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Die Prozessor sind ja relativ identisch in Sachen Performance. Hot Swap braucht man nicht wirklich.

Ich finde Hot-Swap sehr bequem, aber das soll jeder für sich entscheiden. Die CPUs der 414j und 414 unterscheiden sich erheblich. Mir fehlen allerdings Vergleichstests, um ihre Leistungsfähigkeit im Detail einschätzen zu können. Dass die 414j in Sachen Performance relativ identisch ist zur 414 würde ich nicht unterschreiben. Für mich gibt es schon auf Basis der Synology-Zahlen nicht unerhebliche Unterschiede. Aber wenn die Werte für Dich schon nahe beieinander liegen, dann nimm doch die 414j.

Die Vergleichstests von Synology bringen finde ich gar nichts da mal die 414 oder die 414j nicht auftaucht. Woran machst du den Unterschied beim Prozessor aus?

Beispielsweise an den Transferraten (Schreibwerte bei großen, Lese- und Schreibwerte bei kleinen Files). Dass der Armada XP der 414 beispielweise eine starke FPU hat, weiß ich aus eigener Anschauung (siehe geimists Benchmark). Beim Comcerto 2200 kann ich das überhaupt nicht einschätzen.

Mit dem Link komme ich gar nicht klar. :-/

Er zeigt die Ergebnisse verschiedener CPU-Benchmarks. Die Generierung der PhotoStation-Thumbnails ist beispielsweise für FPU-lose DS eine echte Tortur (Beispiel 211+). Da schneidet die 214+ (CPU entspricht der der 414) besonders stark ab. Für die 414j gibt es diese Werte nicht, deshalb ist die Einschätzung der Leistungsfähigkeit ihrer CPU zumindest mir nicht möglich.

Die gefühlte Performance ist schon sehr gut, und meßbar sind die auch.
Meine 414 ist nochmal deutlich schneller als die 211+, egal ob DSM oder beim kopieren.
Man sollte aber meine Nutzung nicht als Standard sehen, für 80% der Leute wird die j auch reichen, und die 412+ war mir einfach zu teuer.
Wer sich einmal an die Geschwindigkeit gewöhnt hat, wird aber sicherlich kein j Modell nehmen.

Vor einer ähnlichen Entscheidung stehe ich auch... daher klinke ich mich mal frech hier ein (um somit auf einen eigenen Fred zu verzichten)

Ich vergleiche auch gerade die 214 mit 2x 6 TB (bzw. 5TB) mit einer 414(j) mit 4x 2 TB (bzw. 3TB).
Die DS soll bei uns reines Datengrab sein; kein Video (de)codieren, kein Webserver sein, usw. Ob sie vielleicht DLNA-Server spielen soll, bin ich noch unschlüssig - brauch ich eigentlich nicht.
HW: Es sind 4 Macs im Einsatz, welche darauf nur Daten ablegen (deren Sicherungen fahren wir auf andere externe Platten). Zudem nimmt sporadisch eine VU+ Solo2 per GiBiLan darauf auf bzw. spielt eben davon Audio und Video ab (reiner Dateizugriff).

Performance (Power) ist ja laut Tim Taylor sicher immer gut, nur stelle ich mir die Frage, ob ich das "mehr" an Power einer 414 bzw. 214 dann auch wirklich brauche?! 50-60 MB/s im Lesen/Schreiben reichen mir ja dicke aus. Ein Zugewinn zu unserer aktuellen LinkStation Pro Duo 2x 2 TB isses allemal...
Da sollte ich ja mit einer 414j locker hinkommen, oder?

Bei H*H hats derzeit ein nette Angebot: 414j mit 4x 2 TB WD Red für unter 650 Flöten bzw. mit 4x 3 TB WD Red fpr knapp 700 Flöten.

Mit einem SHR sehe ich dann auch die Möglichkeit, in 1-2 Jahren auch auf 4x 4 TB bzw. 4x 5 TB zu gehen, falls der Platz nochmal ausgehen soll.

Ich würde es von Deinem Platzbedarf bzw. dessen Wachstum abhängig machen. Wenn Deine Solo2 nicht nur sporadisch sondern viel aufnimmt und Du nichts oder wenig löscht, dann lohnt eine 4-bay. Ansonsten kommst Du mit der 214 günstiger weg trotz der teureren Platten, sparst Strom und hast weniger Laufgeräusche. Ich vermute, dass Du bei den 2x 6 bzw. 5TB von SHR/RAID-1 ausgegangen bist, Du also aktuell mindestens 5TB Platz haben möchtest. Wenn die Verfügbarkeit nicht so sehr im Vordergrund steht, würdest Du auch mit einer Platte auskommen und einer zweiten in einem externen Gehäuse fürs Backup, die möglicherweise kleiner sein könnte.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe an diesem WE das erste Mal eine Aufnahme gemacht :) Und die Box habe ich schon länger - der Bedarf sollte also nur wirklich dann auftreten, wenn etwas absolut einmaliges im TV läuft, was ich aus keinem anderen Kanal mehr bekommen kann (hier war es ein DFB-Pokal-Spiel). Aber ich verstehe, auf was Du hinaus willst.

Und ja, ich plane mit 5 bzw. 6 TB (Platten im RAID-1). Die LS Pro Duo ist brechend voll - ich lagere aktuell auf diverse externe Platten aus, was auch nochmal ca. 1,5 TB sein sollten... Daher brauche ich aktuell 3,5 TB ohne den Zuwachs, der sicher kommen wird... Also 5 ist das Minimum.

Ich habe mittlerweile etwas gerechnet.
Als Basis habe ich wirklich die 6 TB genommen und mit denen gerechnet.
Sprich: 214 + 2x 6TB komme ich auf ungefähr 730 Flöten und bin dann aber wahrscheinlich am oberen Ende der Leistung angekommen; sprich: so viele Platten > 6TB wird es wohl in dieser Technologie nicht mehr geben. Vielleicht noch eine 8TB, aber die wird dann sicher auch nochmal ne gute Ecke kosten.
Dagegen stelle ich die DS414(j) mit 3x 3TB für knapp 700 (600) Flöten mit eben der Option a) mit noch einer 3er Platte direkt diese 3TB als Nutzdaten zu bekommen und dafür nen recht annehmbaren Preis zu zahlen und b) mit dem Aufrüsten flexibler bin (1 3er raus, 2 4er rein usw.)

Jetzt kreist für mich nur die Frage: 414 oder 414j bzw. anders gefragt: Machen die 100 Euro wirklich DEN Performance-Schub für _meine_ Anwendung? Rein theoretisch nicht, oder?

Je nach Anwendung könnte die 414 schon deutlich schneller sein. Gerade bei RAID-5 o.ä. bin ich in Sachen Performance immer vorsichtig und würde im Zweifel lieber etwas mehr nehmen. Es gibt einfach noch nicht so gute Vergleichsmöglichkeiten, die 414j ist noch ziemlich neu. Ich würde die 414 nehmen, aber die 414j wird vermutlich für Deine Zwecke ausreichen.

Das stimmt - so viele Benchmarks / Tests / Vergleiche finden sich ja noch nicht. Bei C*mp*t*rb*s* gibt es ein paar Tests, bei welchen die beiden nicht die Welt auseinander liegen. Türlich ist die 414 in allen Belangen schneller, aber nichts, was mir 100 Euro wert wäre.
CIFS File:
schreiben: 110 - 87
lesen: 110 - 68
CIFS Folder:
schreiben: 69 MB/s - 66 MB/s
lesen: 75 - 51
NASPT File:
schreiben: 118 - 43
lesen: 91 - 70
NASPT Folder:
schreiben: 14 - 10
lesen: 14 - 14
(alles gerundet)
Mir reichen da die "unteren" Werte... ;)

muss nicht. Hab das so im Blut aus anderen Foren, wo man keine Werbung für andere machen soll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat