j-Serie DS414J RAID Groups

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor mir ein NAS zu kaufen. Ich bin gerade dabei mich etwas schlau zu machen und komme jetzt nicht mehr weiter.
Ich habe mir das DS414J angeschaut. Ich würde gern mit ihr

2x 4 tb im RAID 0 oder JBOD

und

2x 2 tb im RAID 1

betreiben. Leider habe ich das in der BAL des NAS nicht so genau herausgelesen ob das mit den RAID Groups gemeint ist, bzw. Auf einem anderem Weg realisiert werden kann.

Könnt Ihr mir Helfen??
Ich danke schon jetzt für konstruktive Antworten. Google war mir leider keine große Hilfe!

LG Steinrich

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Dafür brauchst Du keine Diskgruppen. Du kannst einfach die Platten einbauen und dann entsprechende Volumes anlegen.

Steinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok.

Also ist es möglich mehrere raid Systeme bei 4 platten auf jeweils 2 festplatten aufzuteieln.
Ich danke für die Info!

PS: Nur schon für die zukunft, wie muss ich da vorgehen?

1. Festplatten einbauen
2. NAS starten
3. ...?

Ich danke für deine antwort.
Lg steinrich

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Ja, das ist problemlos möglich.

Was den Ablauf anbetrifft, so kann ich ihn mangels 4-bay-DS nicht sicher beschreiben. Aber ich gehe davon aus, dass man ganz normal so vorgeht, wie Du es beschrieben hast. Es werden dann über das Webfrontend oder den Synology Assistenten der DSM installiert und in dem Zuge die Volumes erzeugt. Bei denen musst Du dann die entsprechenden Platten auswählen und den Volumetyp definieren.

Chris_G

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem mir hier sehr gut geholfen wurde, möchte ich nun auch einmal jemandem helfen :)

Ich besitze seit ca. 2-3 Wochen eine DS414j.
Das, was du vor hast, ist problemlos möglich und super-einfach. Es erklärt sich eigentlich komplett von selbst.. :)
Du installierst zuerst die Software der DS414j (per Synology Assistant... Im Prinzip ist es nur "immer auf Weiter klicken" ;-) ).
Danach kannst du Volumes erstellen. Hier legst du ein neues an und als erstes wählst du aus, welche Festplatten du in das neue Volume aufnehmen möchtest... Hier kannst du bei jeder Festplatte einfach ein Häkchen setzen, was du natürlich nur bei 2 machst... Danach wirst du gefragt, welches RAID du erstellen willst... Und das wars dann auch schon so ziemlich...

Also ich kann dir die DS414j nur ans Herz legen... Sie ist sehr leise, braucht wirklich wenig Strom und (wie bei allen DS) sie ist sehr leicht einzurichten und bietet sehr viele Funktionen...

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte.

LG,
Chris

Steinrich

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch zwei für Euer Feedback!

Dann kann ich mir ja entspannt eine bestellen. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.997
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat