DS414j SHR - 16TB Grenze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwitchFinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aktuell habe ich 3x6TB Festplatten im SHR laufen. Nachdem ich eine weitere 6TB eingebaut hatte um das Volume zu erweitern, bekam ich die Meldung das es die 16TB übersteigt und damit nicht geht. Nach ein paar Recherchen hier im Forum bin ich auch die Lösung gestoßen, das es über Diskgruppen mit angepasster TB-Größe realisiert wurde (also z.B. mit 15,9TB).

Ich habe aktuell keine Diskgruppen. Kann ich die mit meinem aktivem SHR Raid noch machen? Oder wie könnte ich die vierte 6TB auf 5GB reduzieren um sie meinem Volume hinzufügen zu können?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meines Wissens kannst du da nichts groß machen. Das Volumen geht nicht größer als 16TB.
Auch mit einer Diskgruppe kannst du den Rest nur als weiteres Volume2 anlegen.
Von einem bestehenden SHR-1 kommst du nur via Löschen des bestehenden Volumes zu einer Diskgruppe.

TwitchFinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich bei einem SHR mit 3 Platten mit einer vierten das Volumen erweitern kann. Das unterliegt gewissen Kriterien, aber die sind erfüllt. Lediglich die Verwaltungsgröße eines Volumens ist auch 16 TB beschränkt, die ich mit dem erweitern der vierten und letzten 6 TB Platte überschreite. Da liege ich dann bei 16,36 TB.

Meine Idee war es, die 6 TB Festplatte am PC selbst zu partitionieren und als ext4 zu formatieren. Angezeigt wird die 6 TB als 5,45 TB. Wenn ich diese selber auf 5 TB partitioniere und formatiere, könnte ich sie anschließend wieder in die NAS einbauen und dem bestehenden Volumen hinzufügen, oder? Dann wäre ich bei ca 15,89 TB insgesamt.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Nein, das geht nicht. Alle Platten die die Syno anfasst partitioniert und formatiert sie selbst.
Zudem müssen alle Platten eines RAID-5 identische Größe (oder größer, die kleinste Platte ist relevant) aufweisen, sonst funktioniert das mit der Redundanz nicht, da die gleichverteilt ist.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einem SHR (RAID) kannst du nur gleich große und größere Platten hinzufügen!

TwitchFinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also habe ich keine Möglichkeit die Festplatte meinem bestehenden Volumen hinzuzufügen?

Wäre wünschenswert, wenn die NAS, wenn sie schon so eine Limitierung besitzt, nicht nur darauf hinweist, sondern auch eine Option anbietet. Zum Beispiel die Festplatte auf die vorhandene Grenze anpasst um sie einbinden zu können.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... sondern auch eine Option anbietet. Zum Beispiel die Festplatte auf die vorhandene Grenze anpasst um sie einbinden zu können.
In deinem Fall gibt es aber leider keine Option. Im RAID ist immer die kleinste Platte entscheidend, sonst funktioniert das nicht mit den Daten spiegeln bzw Ausfallsicherheit. Wenn eine "große" Platte defekt geht können eben auf dem Rest mit einer "kleinen" Platte nicht mehr alle Daten zum Restaurieren sein!
In deinem Fall wenn du 4 Platten im RAID haben willst können die max. 4TB groß sein. Deine bestehenden 6TB können aber nicht im laufendem Betrieb verkleinert werden.
Ja, ich glaube es gibt Tools die so etwas auf einem PC machen, aber die warnen nicht umsonst davor vorher ein Backup zu machen!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kurz: Nein, sehe ich keine Möglichkeit.

Das Problem ist, dass die 3 existierenden Platten angepasst werden müssten damit die 4 zusammen unter der Dateisystem-Volumengrenze von 16TB bleiben.
Bin mir grad nicht sicher, ob das eine Restriktion von Syno ist oder von lvm/mdadm/dmraid herrührt. Sehr riskant sind solche Operation zudem auch noch.

Zugegeben ärgerlich, wenn man da nicht voraus geplant hat. Die uns bekannten Möglichkeiten haben wir schon genannt.

Du kannst ja bei Synology ein Ticket aufmachen, ob die dir noch was anderes erzählen können.

TwitchFinger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das Anliegen gelöst, indem ich das Volume gelöscht und eine DiskGruppe (SHR) erstellt habe. Damit standen 16,36 TB in der DiskGruppe zur Verfügung. Das daraus erstellte Volume hat das System selbständig die entsprechende Größe eingestellt (15,87 TB). Ein zweites Volume mit dem restlichen GB (ca. 364 GB). Das passt für mich so.

Danke an alle für das Feedback.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat