DS415+, Backup Paltte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

ich beabsichtige demnächst mir eine DS415+ mit 4x4TB WD Red Platten zuzulegen.

Ich bin jetzt auch nicht der Raidspezialist … das Raid kein Backup ist, wird ja rauf und runter diskutiert - lass ich mal so im Raum stehen (…)

Habe hier noch eine ext. WD Duo mit 8TB (Raid 0 auf HFS+ formatiert) rumstehen. Diese würde ich gerne via USB 3.0 als Backup Platte verwenden. Jetzt stellt sich für mich die Frage, SHR oder Raid 6 ??

Kann ich meine WD Duo 8TB bei SHR trotzdem als Backup einsetzten? Hier fehlen ja dann allerdings 4TB. Oder soll ich lieber Raid 6 verwenden?

Danke für Gedankenanstöße

Gr. Rocko

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Backupplatz brauchst für für den genutzten Platz, nicht für den verfügbaren Platz. Und SHR ist flexibler bei späteren Plattenwechseln, erfordert aber im Problemfall mehr Aufwand, um an Daten zu gelangen. Ist Deine persönliche Abwägung.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Backupplatz brauchst für für den genutzten Platz, nicht für den verfügbaren Platz. Und SHR ist flexibler bei späteren Plattenwechseln, erfordert aber im Problemfall mehr Aufwand, um an Daten zu gelangen. Ist Deine persönliche Abwägung.

Also kann ich meine WD Duo vorerst mal nutzen!?

Mmmm, wenn bei SHR mal was schief läuft, kann ich doch die defekte Platte tauschen oder...!? Zumal hab ich doch mein ex. Backup mit HFS+ ... abgestöpselt und an einen anderen Mac Rechner angeschlossen und gut is - oder versteh ich jetzt da was falsch?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Sicher sein kannst Du bei der WD Duo nur, wenn sie in der Kompatibilitätsliste von Synology auftaucht oder sich jemand hier bzw. im Netz findet, der sie zumindest an einer aktuellen DS erfolgreich zum Laufen gebracht hat.

Wenn in einem SHR-1 eine Platte kaputt geht, kannst Du die tauschen und das SHR-1-Volume reparieren lassen. Das Backup sichert Dich auch dann ab, wenn Dein SHR-1-Volume nicht repariert werden kann.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sicher sein kannst Du bei der WD Duo nur, wenn sie in der Kompatibilitätsliste von Synology auftaucht oder sich jemand hier bzw. im Netz findet, der sie zumindest an einer aktuellen DS erfolgreich zum Laufen gebracht hat.

Naja, hier taucht die WD Duo schon mal nicht auf ... aber Zitat: ... dass die folgende Liste nicht vollständig ist.

Notfalls könnte ich ja die WD Duo ausschlachten und in eine DX213 einbauen, dann sollte es ja funktionieren!?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das geht sicher. Aber probier vorher doch - die Liste ist eben kein notwendiges Kriterium.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Stimmt. Ein Versuch kann nicht schaden. Bitte berichte vom Ergebnis!

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Datensicherung und Backup muss einfach funktionieren, dafür nehme ich jetzt auch mal ein wenig Geld in die Hand …

Nachdem ich mich jetzt zu 99% für die DS1515+ (mit 5x 2TB WD Red und SHR, reicht mir erstmal) entscheide, geht es im nächsten Schritt um das Backup - welches mir wesentlich wichtiger erscheint als die Quell DS.

Auch hier will ich mich für die DX513 entscheiden. Gedachte Config erstmal 3x 3TB WD Red und SHR.

Sollte als Backup funktionieren oder??

Danke euch für evtl. Änderungen an meinen Gedankengang

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Die DX513 hängt an der DS und ist damit in Situationen, in denen die DS verloren geht im Regelfall auch weg. Deshalb würde ich ein räumlich getrenntes Backup mit einer zweiten DS (z.B. 414j) vorziehen.

Rocko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kannst du bitte mal eine "Regelfall" darstellen :) Ist ja dann eigentlich schon blöd, für was bietet dann Syno solch eine Lösung an?? Versteh ich irgendwie nicht :rolleyes: Räumliche Trennung heisst ja dann übers Netzwerk ein Backup sichern

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die DX wird ja nicht als explizite Backup - Lösung angeboten, sondern als Erweiterung! Und ja - ein Backup sollte entweder an ein externes Laufwerk gehen, was man danach abnimmt und getrennt lagert, oder aber an ein entferntes Netzlaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Kannst du bitte mal eine "Regelfall" darstellen :)

Wenn die DS wegen Überspannung zerstört wird, dann wird die DX das im Regelfall auch nicht überlegen. Wenn jemand die DS beim Einbruch mitgehen läßt, dann wird er die DX eher nicht stehen lassen. Eine Sicherung ist ja kein technischer Spaß, es geht um Sicherheit für Dokumente, die uns so wichtig sind, dass wir dafür Zeit und Geld in die Hand nehmen. Dann sollte die Lösung aber auch den Situationen Rechnung tragen, die die Daten gefährden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat