DS415+ Betriebszeiten 365 Tage 7*24?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
ich wollte nur mal fragen ob Euer NAS eigentlich (zu Hause!!!) 365 Tage 7*24h läuft oder fahrt Ihr dies Nachts eigentlich runter?
Ich nutze es natürlich als Datengrab und als heimische Mediententrale, bin aber etwas skeptisch, ob es wirklich 24 h rund um die Uhr laufen muss.
Habe 4 * 4 TB WD RED Platten im Einsatz. Gewöhnlich geht es der Hardware mehr an die Substanz täglich hoch und runterzufahren als ein 24 h Betrieb, oder nicht?
Freue mich auf Euer Feedback.
Oilinga

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meine DS läuft (inzwischen) 24/7. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ist man der einzige Nutzer, könnte man manuell hoch- und runterfahren. Im Haushalt mit mehreren Nutzern bietet sich ein zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren an, wenn man abschätzen kann, dass es zB nachts einen Zeitraum gibt, in dem die DS sicher nicht gebraucht wird.

Die WD Red Festplatte sind für den Dauerbetrieb ausgelegt, aber wenn die DS abends heruntergefahren wird und morgens wieder startet, tut es den Platten auch nicht weh. Kritischer ist da zB wenn man den Festplattenruhezustand nutzt und die Platten nach 10 Min. schlafen legt, so dass sie mehrmals am Tag starten müssen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ok, Danke für die Links. Dann werde ich den Energie_Zeitplan mal aktivieren und dem NAS wöchentlich ein paar Ruhezeiten gönnen.
Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat