DS415+ erweitern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Community.

Meine momentane Ausgangssituation:

• 1x DS415+
  • 1x APC UPS
  • 3x WD Red 3 TB
  • 1x Seagate Barracuda 1,5 TB
  • 1x 1 TB externe HDD
  • 1x 1,5 TB externe HDD
  • 1x 250 GB SSD (SSD Cache)

Ich habe vor, meine DS415+ zu erweitern, da mir langsam der Platz ausgeht. Außerdem möchte ich meine Backup-Strategie überdenken.

Im Moment habe ich 3 WD Red 3 TB verbaut. 2 der 3 HDDs sind in einem RAID 1 Verbund. Die dritte HDD habe ich in zwei Volumes aufgeteilt. Volume 1 dient als Backup für das RAID 1 und auf Volume 2 speichere ich nicht so wichtige Daten ab.

Außerdem sichere ich das RAID 1 täglich automatisch auf eine USB Festplatte - die aber dauerhaft an der DS angesteckt bleibt - und einmal wöchentlich auf eine USB HDD, die ich dann in einem anderen Gebäude deponiere.

Da ich den vierten Slot im NAS momentan nicht belegt habe, habe ich übergangsweise eine SSD installiert und nutze diese als read-only SSD Cache.

An den Festplatten würde ich gerne festhalten und daher tendiere ich in Richtung DX213 oder DS215j.

Ein paar Überlegungen habe ich mir schon gemacht. Ich tendiere persönlich eher zu RAID 1 oder RAID 10, da ich mich mit der Rebuild-Dauer und den Gefahren beim Rebuild von RAID 5 nicht so richtig anfreunden möchte.

1. Ich kaufe mir eine DX213 und eine WD Red 3 TB und erstelle ein RAID 10 auf der DS415+.
    • Wäre es möglich, einen SSD Cache für das RAID 10 der DS415+ auf der DX213 anzulegen, oder geht das nicht? Wenn Ja, würde ich die 1,5 TB HDD und die SSD in die DX213 installieren.
  2. Ich kaufe mir eine DS215j und eine WD Red 3 TB und erstelle ein RAID 10 auf der DS415+.
    • Lässt sich die DS215j mit der DS415+ so koppeln, dass ich zum Beispiel ein RAID 1 Volume auf der DS215j anlege und auf dieses dann in der File Station der DS415+ zugreifen kann. Somit könnte ich meine Filme auslagern, aber trotzdem über den weitaus leistungsstärkeren Prozessor der DS415+ Filme in Plex kodieren lassen.

Wäre das umsetzbar?

Zum Thema Backup:

Ich werde aus dem Backup bei Synology nicht so richtig schlau. Mir sind zwei Methoden bekannt im DSM Backups anzulegen.

1. Datensicherung und Replikation
    • Doch wenn ich da eine Sicherungsrotation und Versionen haben möchte, geht das nur über ein internes Volume und nicht auf eine externe HDD.
    • Auf externen HDDs lässt sich nur eine Abbild der Ordner abspeichern - mit der Option, Dateien die im Ursprungsverzeichnis gelöscht wurden, trotzdem weiter in der Sicherung zu behalten.
  2. Time Backup
    • Ist dann Time Backup - Datensicherung und Replikation 2.0? Da scheint die Sicherungsrotation auch auf externen HDDs zu funktionieren.(noch nicht getestet)

Wie sichert Ihr eure Daten?

Leider habe ich keine Möglichkeit ein NAS in einem anderen Gebäude mit Internetanschluss unterzubringen und so eine bauliche Trennung zu erzielen. Verbessert ein NAS im selben Gebäude (Keller) die Datensicherheit merklich, oder kann ich mir das sparen, weil das nur wirklich wirksam ist, wenn es an einem anderen Standort steht?

Ich freue mich auf eure Antworten. ;)

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das interne volumen mittels einer dx zu erweitern ist schrott...
Rebuilddauer bei meiner 412+ mit 4x4 tb red: ca 10-12h. Raid 5 wäre ne überlegung wert.

Ein volume von einer 215j einzubinden ist imo ein murks :)

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi axuaxu.

Danke für die schnelle Antwort.

Welches RAID hast du auf deiner 412+?

Warum ist die Erweiterung mit einer dx Schrott - du hast doch auch eine DX510?

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ein raid 5. auf der dx ebenfalls, aber als eigenständiges volumen.
Weshalb das volumen der 415 nicht mit einer dx erweitern?
1. kabel ab, ganzes raid weg...
2. rebuild dauert deutlich länger
3. muss dann die DX auch dauerhaft laufen ;)

hakiri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die DX kann nur als separates Volumen genutzt werden. Das RAID kann nicht über beide Geräte gehen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.319
Erst einmal willkommen im Forum!

Zu a1) M.W. kann man den SSD-Cache nicht auf DX-Plätzen einrichten, aber sicher bin ich nicht. Die internen Slots sind schneller angebunden, was bei SSDs schon eine Rolle spielen dürfte.

Zu a2) Du kannst die gemeinsamen Ordner der 215j in der File Station entweder sofort sehen oder sie als Remote Ordner einbinden. Du kannst sie auch per fstab mounten. Bedenke aber bei all diesen Konstruktionen, dass sie nicht gerade elegant sind. Beide DS müssen eingeschaltet sein, schaltest Du die 215j später ein, musst Du möglicherweise noch mounten usw. Viel bequemer sollte es eigentlich sein, die Plattenkapazität in der 415+ zu erweitern. Wenn nicht durch RAID-5, dann durch Plattentausch. Eine 215j macht m.E. dann Sinn, wenn Du sie unabhängig betreiben kannst und möchtest.

Zu b1) Richtig. Weiterer Nachteil der versionierten Datensicherung: Sie schreibt in eine Datenbank und nicht ins Filesystem, was auch der Grund dafür ist, dass sie nicht auf externe Platten sichern kann. Das hat zur Folge, dass ein Restore nur per DSM möglich ist - zumindest einfach und komfortabel.

Zu b2) Time Backup läuft wohl aus und soll durch die versionierte Datensicherung ersetzt werden, wenn ich Synology richtig verstehe. Richtig ist aber, dass es das Paket für die 415+ gibt. Ich nutze es und bei mir arbeitet es sehr gut. Es wird versioniert auf externe Platte geschrieben, die ext4-formatiert sein muss.

Zu b3) Meiner Meinung ist ein Backup im Keller besser als ein Backup direkt an der DS oder im gleichen Raum, in dem die DS steht.

Edit: hakiri hat recht, die 415+ kann kein Volume über interne und DX-Platten aufspannen - deshalb auch die 4 im Namen -> vier Platten. Eine 713+ hat zwar nur zwei interne HD-Slots, kann aber per DX513 um fünf Platten erweitert werden, die alle für ein gemeinsames Volume verwendet werden können. Daher die 7 im Namen.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieder was gelernt. Bin davon ausgegangen, das es mit der 415+ mittlerweile gehen müsste.

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. ;)

Jetzt ist mir schon einiges klarer geworden. Die 215j macht für meine Zwecke wohl keinen Sinn. Ganz besonders dann, wenn das mit dem mounten nicht reibungslos läuft. Da verlagere ich meine Filme lieber auf eine externe Festplatte.

Vielleicht habe ich mich mit dem RAID 10 nicht präzise genug ausgedrückt.

In die 415+ soll ein neu aufgesetztes RAID 10 mit 4 WD RED 3 TB kommen. Also die 3, die ich schon habe, plus eine Neue. Die 4 HDDs in der 415+ bilden dann ein eigenes neues Volume.

Und in die DX soll dann eine Backup-HDD und eine SSD als Cache. Wenn das mit dem Cache nicht funktioniert, kommt noch eine HDD rein. Also jedes Gehäuse hat dann seine eigenen getrennten Volumen - nicht irgendwie über beide verteilt.

Würde das gehen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.319
Absolut, das klingt nach einem guten Plan. Du verdoppelst Deine Nutzkapazität in etwa. Ich persönlich würde allerdings eine 215j der DX vorziehen.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wozu raid 10?
6tb vs 9tb bei raid5
zumal die Lan schnittstelle der flaschenhals sein wird :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.319
Der Grund steht ja schon hier:

Ich tendiere persönlich eher zu RAID 1 oder RAID 10, da ich mich mit der Rebuild-Dauer und den Gefahren beim Rebuild von RAID 5 nicht so richtig anfreunden möchte.

Und es stimmt schon, dass der Rebuild bei RAID-5 stressig und nicht ohne Risiko ist. Auf der anderen Seite ist RAID-5 bequemer als RAID-10, da man Platten durch größere ersetzen oder das Volume durch zusätzliche Platten erweitern kann (in diesem Fall um max. 1). Und man könnte die eingesparte Platte auch für ein internes, versioniertes Backup nutzen, was häufig aktualisiert wird.

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie ich es verstanden habe, ging es ihm auch um die rebuild zeit. Die ist angenehm kurz :)
Und bei nem sauberen backup, ja auch weniger ein prob wenn was schief gehen sollte :)
(Ich handhabe es zumindest so :) )

Vincent Vega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von RAID-5 nehme ich seit ich diesen Artikel gelesen habe größten Abstand - und der stammt aus 2009 und hat mit 2 TB gerechnet. http://www.zdnet.com/article/raidfail-dont-use-raid-5-on-small-arrays/

Wenn ich ein größeres NAS hätte, würde ich RAID-6 in Betracht ziehen, doch bei 4 bays gibt mir RAID-6 keinen Speichervorteil und ich habe wieder den ewigen Rebuild. Daher bleibe ich lieber bei RAID-10 und hoffe, dass wenn 2 Disks ausfallen sollten, sie doch bitte nicht im selben Strang sitzen sollen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat