- Punkte für Reaktionen
- 0
Hi liebe Community.
Meine momentane Ausgangssituation:
Ich habe vor, meine DS415+ zu erweitern, da mir langsam der Platz ausgeht. Außerdem möchte ich meine Backup-Strategie überdenken.
Im Moment habe ich 3 WD Red 3 TB verbaut. 2 der 3 HDDs sind in einem RAID 1 Verbund. Die dritte HDD habe ich in zwei Volumes aufgeteilt. Volume 1 dient als Backup für das RAID 1 und auf Volume 2 speichere ich nicht so wichtige Daten ab.
Außerdem sichere ich das RAID 1 täglich automatisch auf eine USB Festplatte - die aber dauerhaft an der DS angesteckt bleibt - und einmal wöchentlich auf eine USB HDD, die ich dann in einem anderen Gebäude deponiere.
Da ich den vierten Slot im NAS momentan nicht belegt habe, habe ich übergangsweise eine SSD installiert und nutze diese als read-only SSD Cache.
An den Festplatten würde ich gerne festhalten und daher tendiere ich in Richtung DX213 oder DS215j.
Ein paar Überlegungen habe ich mir schon gemacht. Ich tendiere persönlich eher zu RAID 1 oder RAID 10, da ich mich mit der Rebuild-Dauer und den Gefahren beim Rebuild von RAID 5 nicht so richtig anfreunden möchte.
Wäre das umsetzbar?
Zum Thema Backup:
Ich werde aus dem Backup bei Synology nicht so richtig schlau. Mir sind zwei Methoden bekannt im DSM Backups anzulegen.
Wie sichert Ihr eure Daten?
Leider habe ich keine Möglichkeit ein NAS in einem anderen Gebäude mit Internetanschluss unterzubringen und so eine bauliche Trennung zu erzielen. Verbessert ein NAS im selben Gebäude (Keller) die Datensicherheit merklich, oder kann ich mir das sparen, weil das nur wirklich wirksam ist, wenn es an einem anderen Standort steht?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Meine momentane Ausgangssituation:
- 1x DS415+
- 1x APC UPS
- 3x WD Red 3 TB
- 1x Seagate Barracuda 1,5 TB
- 1x 1 TB externe HDD
- 1x 1,5 TB externe HDD
- 1x 250 GB SSD (SSD Cache)
Ich habe vor, meine DS415+ zu erweitern, da mir langsam der Platz ausgeht. Außerdem möchte ich meine Backup-Strategie überdenken.
Im Moment habe ich 3 WD Red 3 TB verbaut. 2 der 3 HDDs sind in einem RAID 1 Verbund. Die dritte HDD habe ich in zwei Volumes aufgeteilt. Volume 1 dient als Backup für das RAID 1 und auf Volume 2 speichere ich nicht so wichtige Daten ab.
Außerdem sichere ich das RAID 1 täglich automatisch auf eine USB Festplatte - die aber dauerhaft an der DS angesteckt bleibt - und einmal wöchentlich auf eine USB HDD, die ich dann in einem anderen Gebäude deponiere.
Da ich den vierten Slot im NAS momentan nicht belegt habe, habe ich übergangsweise eine SSD installiert und nutze diese als read-only SSD Cache.
An den Festplatten würde ich gerne festhalten und daher tendiere ich in Richtung DX213 oder DS215j.
Ein paar Überlegungen habe ich mir schon gemacht. Ich tendiere persönlich eher zu RAID 1 oder RAID 10, da ich mich mit der Rebuild-Dauer und den Gefahren beim Rebuild von RAID 5 nicht so richtig anfreunden möchte.
- Ich kaufe mir eine DX213 und eine WD Red 3 TB und erstelle ein RAID 10 auf der DS415+.
- Wäre es möglich, einen SSD Cache für das RAID 10 der DS415+ auf der DX213 anzulegen, oder geht das nicht? Wenn Ja, würde ich die 1,5 TB HDD und die SSD in die DX213 installieren.
- Ich kaufe mir eine DS215j und eine WD Red 3 TB und erstelle ein RAID 10 auf der DS415+.
- Lässt sich die DS215j mit der DS415+ so koppeln, dass ich zum Beispiel ein RAID 1 Volume auf der DS215j anlege und auf dieses dann in der File Station der DS415+ zugreifen kann. Somit könnte ich meine Filme auslagern, aber trotzdem über den weitaus leistungsstärkeren Prozessor der DS415+ Filme in Plex kodieren lassen.
Wäre das umsetzbar?
Zum Thema Backup:
Ich werde aus dem Backup bei Synology nicht so richtig schlau. Mir sind zwei Methoden bekannt im DSM Backups anzulegen.
- Datensicherung und Replikation
- Doch wenn ich da eine Sicherungsrotation und Versionen haben möchte, geht das nur über ein internes Volume und nicht auf eine externe HDD.
- Auf externen HDDs lässt sich nur eine Abbild der Ordner abspeichern - mit der Option, Dateien die im Ursprungsverzeichnis gelöscht wurden, trotzdem weiter in der Sicherung zu behalten.
- Time Backup
- Ist dann Time Backup - Datensicherung und Replikation 2.0? Da scheint die Sicherungsrotation auch auf externen HDDs zu funktionieren.(noch nicht getestet)
Wie sichert Ihr eure Daten?
Leider habe ich keine Möglichkeit ein NAS in einem anderen Gebäude mit Internetanschluss unterzubringen und so eine bauliche Trennung zu erzielen. Verbessert ein NAS im selben Gebäude (Keller) die Datensicherheit merklich, oder kann ich mir das sparen, weil das nur wirklich wirksam ist, wenn es an einem anderen Standort steht?
Ich freue mich auf eure Antworten.