DS415+ Frage zur Verschlüsselung von gemeinsamen Ordnern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oilinga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo,
habe auf dem DS415+ u.a. einen gemeinsamen Ordner angelegt welcher verschlüsselt werden soll (bzw. schon ist ?).
Der Ordner hat auch bereits dieses Schloß Symbol welches aber als geöffnet dargestellt ist.(anbei Bsp. im Anhang).
Bedarf es nun noch einer Aktion damit das Schloss auch geschlossen wird? Den Ordner sehe ich auch als Freigabe im Netzwerk und kann normal darauf zugreifen. Hätte ich jetzt für einen verschlüsselten Ordner nicht erwartet...
Sehe ich den See vor Booten nicht oder ist das Normal? Habe bisher noch keine Erfahrungen mit NAS und integriertenAnhang anzeigen 22625 Verschlüsselungsfunktion sammeln können.
Würde mich auf Eure Tipps freuen.
Oilinga

Anhänge

• 2015-02-22_07h21_37.jpg
    2015-02-22_07h21_37.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 37

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.566
Erstmal eine nützliche Anleitung seitens Synology zum Thema "So verschlüsseln Sie gemeinsame Ordner auf dem Synology NAS"

Im laufenden Betrieb kannst du "gemeinsame" verschlüsselte Ordner nur manuell ein- und aushängen. Das geschied über den Menüpunkt Systemsteuerung/Gemeinsame Ordner im DSM, wo du oben im Fenster einen Botton findest, mit der Aufschrift "Verschlüsselung". Klick also auf den verschlüsselten Ordner, gehe dann auf den Botton "Verschlüsselung"... alles weitere erklärt sich dann von selbst. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, den Key auf einem USb-Stick zu speichern und wenn dieser eingestöpselt wird, wird automatisch der verschlüsselte Ordner eingehangen, jedoch hab ich das selber noch nicht gestestet. Gibt hier im Forum aber min. einen Thread zu diesem Vorgehen.

Nach einem Neustart der DS sind erstmal alle verschlüsselten Ordner ausgehangen, außer du hast den Punkt "Beim Start automatisch eingängen" im Konfigurationsbereich zum gemeinsamen Ordner angewählt. Steht aber auch alles in dem Link, oder auch in der DSM-Hilfe (siehe meine Signatur) beschrieben.

Das der eingehangene Ordner in der Netzwerkumgebung sichtbar ist, hat schon seine Richtigkeit. Wie willst du sonst Daten dort rein bekommen. Du kannst den Ordner (wie jeden anderen gemeinsamen Ordner auch) in der Netzwerkumgebung ausblenden lassen. Steht aber auch alles in der DSM-Hilfe.
Und wenn der Ordner eingehangen ist, ist das so wie z.B. bei einem TrueCrypt Container. Solange der Ordner bzw. Container eingehangen ist, kann auch jeder Berechtigte (oder auch Bösewichte) darauf zugreifen

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat