+-Serie DS415+ instabil

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Was mir seit Tag 1 als Besitzer der DS415+ auffällt, bzw. passiert, das Ding ist instabil. Wenn ich teils größere Datenmengen auf das NAS kopiere und dabei noch diverses auf der Weboberfläche mache, oder generell wenn ich mehrere Dinge parallel tue, stürzt der DSM teilweise einfach ab. Das äußert sich darin das z.B. teile der Weboberfläche nicht mehr richtig laden, angeblich z.B. kein Volume vorhanden sein (beim Versuch die SMB Protokolle zu aktivieren, die plötzlich ausgeschaltet waren) usw...ich kann nicht GENAU nachvollziehen wobei und wie es passiert, aber das habe ich nun schon öfter erlebt, einzige Abhilfe, neu starten. Ebenfalls, wenn ich das NAS neu starte (regulär über die Weboberfläche) bekomme ich danach einen Bericht das dass Gerät nicht richtig herunter gefahren worden wäre. SSH stürzt auch einfach des öfteren ab und lässt sich auch nicht mehr neu starten, auch hier hilft nur noch kompletter Neustart.

Hat hier schon einer ähnliches beobachtet ?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Kann mich nicht an einen vergleichbaren Bericht im Forum erinnern. Ich würde ein Ticket bei Synology eröffnen. Und ich würde vermutlich relativ schnell tabula rasa machen und das DSM per doppeltem Reset einmal neu installieren, auch wenns Arbeit macht und nervt. Aber ein instabiler zentrale Plattenspeicher geht gar nicht.

Hast Du Last auf der Maschine? Irgendwelche speziellen Pakete?

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Last kann ich nicht behaupten, nur wenn ich diese selbst erzeuge, wie oben erwähnt. Das einzige was ich installiert habe ist pyload und ipkg, ansonsten ist das Ding quasi vollkommen unmodifiziert. Das aller erste mal fing das schon an, als ich es ausgepackt und aufgebaut habe, eingerichtet und angefangen Daten zu kopieren, nach einigen Stunden kopieren und rumwuseln und konfigurieren auf der Weboberfläche kam es schon zu diesen teilweisen Abstürzen innerhalb von DSM.

Mit dem doppelten Reset meinst du sowohl Netzwerk als auch Admin Konto gefolgt von gesamter DS inkl. Neuinstallation DSM ? Puhh ..gehen denn die Daten aus dem NAS dabei verloren? Und wenn nicht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das doch? :p Sprich, geht das RAID dabei kaputt ? Und ich habe mal ein Ticket aufgemacht bei Synology gestern Abend/Nacht, aber noch nichts gehört. Da du aber sagst du hast hier derartiges noch nicht gelesen, werde ich da mal Stress machen, iss ja nicht gerade das billigste Gerät von denen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Ipkg solltest Du sauber entsorgen, bevor Du den Synology Support auf die DS läßt.

Die Daten gehen bei einem doppelten Reset (üblicherweise) nicht verloren, da geht es um die Systempartition 1, während die Daten auf Partition 3 liegen. Eine Wahrscheinlichkeit für Datenverlust ist mir nicht bekannt. Sie ist größer 0, aber ich schätze sie dennoch als gering ein. Nichtsdestotrotz solltest Du ein Backup haben. Wenn eine Neuinstallation des DSM über den doppelten Reset keine Abhilfe bringt, dann wirst Du die DS wohl austauschen müssen.

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke soweit. Bis jetzt habe ich nur ein Ticket eröffnet, aber wenn die drauf wollen, ok. Gibt's da irgendwie ne Anleitung zu, was und wo zu entfernen ist bei ipkg ? Ich nehme an das sind ein paar Dateien und Pfade die da zu bereinigen sind.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Meine Kurzsuche im Netz hat folgendes ergeben: Per ipkg installierte Pakete kann man wie hier beschrieben löschen. Die Deinstallation von IPKG wird hier angesprochen. Wenn Du ein bisschen suchst, findest Du ggfs. sicherlich noch mehr dazu.

neutron

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei dem Ding ist definitiv was faul. Nachdem ich heute Abend nach Hause gekommen bin, gleiches Bild. SSH abgestürzt, NFS Filedienst nicht mehr verfügbar, Paketzentrum zeigte keine Pakete an usw..Und das nachdem heute an dem Ding gar nichts passiert ist, hab lediglich von Remote mal kurz per SSH drauf geschaut und hatte im Filemanager was verschoben, ansonsten waren nur meine Frau und Kinder daheim und haben via Mediacenter Kinderserien geschaut die vom NAS kamen. Das kann's so nicht sein...ich mache aktuell einen Reset und schaue noch mal, sollte das dann nicht weg sein, mach ich Zwergenaufstand bei Synology.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.380
Aufstand wird gar nicht nötig sein. Wenn der doppelte Reset keine Änderung bringt, wird die DS sicherlich getauscht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat