DSM 6.x und darunter DS415+ - Konfiguration verloren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeDeltaHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ich habe seit 4 Wochen eine DS415+ und gestern beim hochfahren kam ich nicht mehr auf die Syno drauf. Per Assistant habe ich sie im Netz wiedergefunden mit dem Status "Konfiguration verloren". Ich hatte zum Glück noch eine Sicherung der Konfig und habe sie wiederhergestellt, trotzdem ist das extrem ärgerlich weil ich diverses neu einrichten mußte. Die Festplatten habe ich schon überprüft als mögliche Ursache, da ist alles ok... hat jemand eine Idee was man noch checken sollte um den Grund rauszubekommen, bzw. ob so etwas einfach mir nichts dir nichts passieren kann? Bei meiner DS413 vorher hatte ich das in 3 Jahren noch nie. Außerdem ploppt nun beim Start der Webconsole immer die DSM Hilfe auf was ich nicht abstellen kann und wäre auch da für einen Tipp dankbar!

Viele Grüße!
Mike

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Auch wenn es damit vermutlich nichts zu tun hat, solltest Du einmal die SMART-Werte Deiner Platten im Detail anschauen oder hier posten (ein SMART-Test ist nicht notwendig, die Ok-SMART-Meldungen helfen nicht weiter).

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
. Außerdem ploppt nun beim Start der Webconsole immer die DSM Hilfe auf was ich nicht abstellen kann und wäre auch da für einen Tipp dankbar!
Das kannst Du in den Einstellungen des Hilfefensters deaktivieren.

MikeDeltaHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn es damit vermutlich nichts zu tun hat, solltest Du einmal die SMART-Werte Deiner Platten im Detail anschauen oder hier posten (ein SMART-Test ist nicht notwendig, die Ok-SMART-Meldungen helfen nicht weiter).

Ich habe mir mal die Werte aller 4 Platten angesehen, nichts auffälliges für mich, trotzdem hier mal als Screens...

hd1.JPG
hd2.JPG
hd3.JPG
hd4.JPG

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Ich sehe da auch nichts Problematisches. Wenn sich die Situation nicht wiederholt, sollte alles gut sein.

JoGi65

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ich sehe da auch nichts Problematisches. Wenn sich die Situation nicht wiederholt, sollte alles gut sein.

Die Hy fly writes sind nicht auffällig? Da fährt der Kopf doch über Limits, oder?
Ich hätte gesagt die steht auf wackeligem Untergrund, aber dazu fehlt vermutlich der G-Sense.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Ich finde sie auch auffällig, aber sie belegen keine Defekte.

MikeDeltaHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Hy fly writes sind nicht auffällig? Da fährt der Kopf doch über Limits, oder?
Ich hätte gesagt die steht auf wackeligem Untergrund, aber dazu fehlt vermutlich der G-Sense.

Also die Syno steht bei mir auf einem Schrank, da wackelt nichts - die Platten laufen seit ca. einem Jahr wo ich sie eingesetzt habe problemlos eigentlich...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das können auch Indizien für nahende Probleme sein. Gelegentlich gibt es Verunreinigungen aus der Landezone, die sich an Köpfen halten, so dass die fein austarierte Geometrie nicht mehr stimmt und der Kopf in bestimmten Umständen zu Schwingungen neigt. Das kann sich wieder legen oder aber irgendwann zu Lese- oder Sektorfehlern führen.

MikeDeltaHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das können auch Indizien für nahende Probleme sein. Gelegentlich gibt es Verunreinigungen aus der Landezone, die sich an Köpfen halten, so dass die fein austarierte Geometrie nicht mehr stimmt und der Kopf in bestimmten Umständen zu Schwingungen neigt. Das kann sich wieder legen oder aber irgendwann zu Lese- oder Sektorfehlern führen.

Oha... danke für die Info, das werde ich mal lieber beobachten...

maithai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute, auch ich habe seit gestern das gleiche Problem. Habe jetzt mittlerweile das Sytem 4x neu aufgesetzt. Nach ein paar Stunden ist Ende, und die Konfiguration ist wieder verloren.
Was könnte ich noch probieren?

hdd1.png
hdd2.png
hdd3.png
hdd4.png

Ich vermute jetzt mal, das eine oder mehrere Festplatte defekt sind. Beim auskesen ist das Synology wieder abgestürzt und hat die Konfiguration verloren ehe ich weiter auslesen konnte...

Edith: Platte 3 habe ich nun mal ausgebaut. Leider bekomme ich immer noch nach einiger Zeit die Meldung: Konfiguration verloren? Können noch weitere Platten defekt sein oder ist das NAS defekt?
Edith2: Platte 4 auch ausgebaut, kann jetzt nicht mehr viel machen... Volume ist natürlich abgestürzt, Änderungen usw. nicht mehr möglich. Manuelle IP wird auch immer automatisch zurückgesetzt.

Habe jetzt mal 2 neue Platten bestellt. Auf die vermutlich 2 defekten ist keine Garantie mehr drauf. Hoffe kann das Volume noch retten...

Zuletzt bearbeitet:

maithai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem hier keiner weiter weiß gebe ich mal eine neue Statusmeldung:

Nachdem ich die 415+ einmal über Nacht ausgeschaltet hatte, habe ich am Dienstag frisch installiert. Herausgenommene Platten wurden frisch initsialisiert usw.
Danach habe ich alles frisch eingerichtet.

Bis heute, also 2 Tage, lief die 415+ ohne Probleme.

Jetzt hat die 415+ wieder die Konfiguration verloren :mad:

Ich fange jetzt an, die kleinste Platte (4) durch eine neue zu ersetzen wie oben erwähnt. Danach wieder testen wie lange es läuft.

Danach kommt Platte 3 dran.

Die gesamten Daten konnte ich in den 2 Tagen Gott sei Dank nochmals auf eine externe USB Platte sichern, sowie auch die gesamte Konfiguration.

Eine neue Synology 416j steht sicherheitshalber parat, falls die 415+ defekt sein sollte. Eine Rechnung der 415+ ist leider nicht mehr auffindbar, müßte also direkt bei Synology einschicken (Diskstation ist keine 2 Jahre alt).

Der Synology Support hat sich inzwischen auch gemeldet und verlangte ein Systemprotokoll, das ich vor dem Verlust der Konfiguration auch gesichert hatte. Mal schauen was da rauskommt.

Das ganze komt mir jetzt vor Weihnachten recht ungelgen....

petehild

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

maithai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Synology Support hat geschrieben, das ein Austausch des Gerätes notwendig ist!
Leider habe ich weder Rechnung noch den Händler der DS mehr :-(
Kann man da direkt bei Synology tauschen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Das musst Du mit Synology besprechen.

maithai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das muss ich wohl.
Habe jetzt herausgefunden, dass ich die Diskstation bei Ebay bei einem Händler gekauft habe, der aber mittlerweile nicht mehr bei Ebay registriert ist :(

Bleibt also nur noch der Weg über Synology direkt.

Kann mir noch schnell jemand sagen, ob ich meine Systemkonfiguration, welche ich auf der 415+ gesichert habe, auf die neue 416J einspielen kann?

Zuletzt bearbeitet:

maithai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, Austausch Gerät ist auf dem Weg. Hoffe das war es mit Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat