DSM 6.x und darunter DS415+ - Laufgeräusche beim Kopieren von Daten, von PC2

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Hallo Leute.

ich habe eine DS415+, daran sind 2 PC angeschlossen. Beide PC sind gleicher Bauart, selbe Betriebssystem und hängen im selben Netzwerk. Das Problem ist, wenn ich Daten von PC1 auf die DS spiele, ist alles leise. Bei Kopieren von Daten von, PC2, wirkt es einmal deutlich langsamer. Das heißt dieselbe Datenmenge, dauert dort bis zu 10 Minuten länger als von PC1 und die Festplatten geben grobe Laufgeräusche, einem Kratzen ähnlich, von sich. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Platten nicht einfach so ausstecken und einstecken sollte. Das wäre nämlich mein erster Gedanke gewesen, um festzustellen, ob eine Platte nicht richtig eingesetzt ist.

Nun zu meiner Frage,
woran liegt es, dass von PC2 es länger dauert, bis dass die Daten, rübergespeilt werden?
Woran liegt es, dass die Platten diese Geräusche abgeben, wenn von PC2 Daten kopiert werden?

Netzwerkkabel sind alle NEU! Ausgetauscht wegen dem, was ich beschrieben habe.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Das heißt dieselbe Datenmenge, dauert dort bis zu 10 Minuten länger...
Ist es auch dieselbe Art von Daten, also etwa gleich viele, gleich große Dateien?
Viele kleine dauern immer länger und verursachen mehr Krach als wenige große.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.136
naja könnte auch sein das die Platte vom 2. PC schon etwas durch ist , wie alt sind die PLatten denn und wie viele Stunden haben die auf der Uhr ?

Nicht richtig reingesteckt ist eher unwahrschienlich , da würde es gar nicht gehen.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
So wie ich das sehe, geht es nicht um Geräusche welche der PC macht, sondern die HDDs der DS.
Es fällt natürlich auch schwer, Geräusche zu beurteilen, die man selbst nicht hören kann.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ist es auch dieselbe Art von Daten, also etwa gleich viele, gleich große Dateien?
Viele kleine dauern immer länger und verursachen mehr Krach als wenige große.

Ja, es ist und sind dieselbe Datenmengen.

So wie ich das sehe, geht es nicht um Geräusche welche der PC macht, sondern die HDDs der DS.
Es fällt natürlich auch schwer, Geräusche zu beurteilen, die man selbst nicht hören kann.

Richtig! Es betrifft die Geräusche von der DS. Es hört sich sozusagen kratzig an.
Kann ja mal versuchen, diese aufzunehmen und dann hier mal einstellen. Wen ich das hinbekomme.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Habe es mal versucht, mit Handy aufzuzeichnen. Dass es nur Laufgeräusche sind, kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Das macht aber nur PC2.

*** Virenfrei ***
Dieser Anhang wurde vor dem Versenden von - G-Data TOTAL SECURITY - auf Viren geprüft!

Anhänge

• Video-2023-11-11.zip
    6,5 MB · Aufrufe: 8

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Früher waren diese meiner Meinung nach nicht da.

Nachtrag:

Habe gerade mal die Platte 1, die wahrscheinlich das Problem ist gezogen, während dem die NAS an war. Beim Einstecken, leuchtet Power Lampe "gelb" und die DS pipt.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Ich halte das für das ganz normale Geräusch, wenn sich Schreibköpfe bewegen, vielleicht etwas verstärkt durch das DS-Gehäuse als Resonanzkörper.
Wie viele Platten sind denn verbaut, welcher Plattentyp, welches Raid?
Wird es leise, wenn man auf das Gehäuse drückt oder von vorne auch die Plattenschächte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es davon abhängt, wer da grade was liest/schreibt, sondern höchsten von wo/wohin.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Ändert nichts! Bleibt alles beim Alten.

Was kann ich zu dem anderen Problem machen?
Habe gerade mal die Platte 1, die wahrscheinlich das Problem ist gezogen, während dem die NAS an war. Beim Einstecken, leuchtet Power Lampe "gelb" und die DS pipt.

Wie kann ich das wieder hinbekommen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Wer macht denn sowas? :rolleyes:
Schau mal im Speicher-Manager und poste Screenshots von deinen Speicherpools/Volumes (bitte aufklappen)

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
:mad: Ich war das. So sollte es laut Beschreibung möglich sein. Plattenwechsel während dem das NAS an ist.

Jetzt haben wir es. Siehe Bild 2

Anhänge

• Pool.jpg
    Pool.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 11
  • Pool.-1jpg.jpg
    Pool.-1jpg.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Das ist ein Screenshot vom Volumen. Der hilft nicht weiter. Gebraucht wird einer von den Speicherpools.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
Ja, das gilt wenn eine Platte defekt ist, aber nicht im laufenden Betrieb.
Aber zum Glück hast du ja ein Raid mit Datenschutz und kannst es wieder reparieren lassen.

Did-to

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Warum dann der Fehler? Wenn ich reparieren lasse, kommt das. Verliere ich alle Daten?

Anhänge

• Peparatur.-1jpg.jpg
    Peparatur.-1jpg.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 11

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Nur die auf der neu eingesetzten Festplatte. Diese wird neu eingerichtet.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.742
@synfor, ich meinte im "Normalbetrieb".
Wenn du im laufenden Betrieb eine Platte entfernst, zerstörst du das Raid. Bei einem Raid "mit Datenschutz" funktioniert es aber weiter, nur besteht halt kein Datenschutz mehr. Noch ne weitere Platte ziehen und alles ist weg.
Die Reparatur stellt den Datenschutz wieder her - und natürlich wird dabei die "neue" Platte überschrieben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat