DS415+ mit zwei RAIDs gleichzeitig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

whoamload1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

ich habe mir letztens eine DS415+ zugelegt und bin jetzt dabei Festplatten zu besorgen. Aus meiner alten DS212j habe ich noch eine 3TB WD Red über die ich auch gerne wieder in die 415+ einbauen wollte. Mein Plan sieht jetzt so aus das ich noch eine 3TB und 2x4TB dazu kaufe.
Aus den 2x3TB und den 2x4TB wollte ich dann jeweils ein RAID1 machen, also 2 RAID1 sozusagen.

Die Frage ist funktioniert das überhaupt mit 2 RAIDs bzw. vielleicht sogar mit 2 unterschiedlichen RAIDs also z.B. 1x RAID1 und 1x RAID0 (oder ähnliches)
Kann es zu Performance Problemen kommen?
Oder sollten generell alle Festplatten im NAS gleich sein (z.B. 4x4TB woraus man ein RAID10 macht)?

Danke!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
Das funktioniert mit Sicherheit ganz prima und sorgt nicht für Performance Probleme. Mit der SHR-Technologie kannst Du sogar ein Volume anlegen, das die beiden 3TB und 4TB Platten komplett ausnutzt und knapp 10TB Nutzkapazität liefert. Schau Dir doch einmal den RAID-Rechner von Synology an.

whoamload1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Das mit der 10 TB Nutzungskapazität hört sich ja super an. Nur was sich mir nicht ganz erschließt ist wie diese 10TB dann redundant sind. Die 10TB können ja schlecht in die 4TB aufgeteilt/gespiegelt werden. Auch nach dem durchlesen des Hilfe Dokuments zu SHR wird mir das nicht ganz klar.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.067
SHR bildet ein RAID-5 über 4x 3TB (Nutzkapazität knapp 9TB) und ein RAID-1 über die verbliebenen 1TB der beiden 4TB Platten (Nutzkapazität knapp 1TB). In Summe ergeben sich die genannten knapp 10TB.

whoamload1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah! Jetzt habe auch ich es verstanden. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat