+-Serie DS415+ nicht mehr auf Synology-Website vorhanden

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

svewag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte heute mal mein in die engere Auswahl genommenes NAS auf der Synology-Website anschauen und musste feststellen, dass diese dort nicht mehr aufgelistet wird.
Weiß jemand mehr dazu? Fehler oder wird diese nicht mehr weiter verkauft? Gibt es einen Nachfolger?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Willkommen im Forum!

Der Nachfolger nennt sich DS916+, die DS415+ läuft aus.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Geht das immer so fix? Ist mir gar nicht aufgefallen ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Hab mir auch grad noch eine 415+ beim Online Händler geschossen. Ist immer noch ne gute DS. Wird meine Haupt-DS und neben den ganzen Web/Netzwerkdiensten auch Plex und VMs beherbergen. Bin grad noch am Schwanken zwischen 4 HDD und 1 SSD + 3 HDD.
Wer auf das Transcoding mit der Video Station / DS Video wert legt greift vielleicht besser zur 916+.
Würde mich nur in Arsch beißen sollte Synology doch irgendwann den Hardware-Transcoder für Dritte öffnen, weil Plex denselben auf den WD-NAS mit dem N3710 nutzen kann. :D

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Wobei das doch eigentlich über Intel-Software läuft ...

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@rednag - du ahnst es nicht. Anfangs dachte ich ja an ne 716+ oder 216+ als neue Haupt-DS. Dann dachte ich die 415+ wäre insgesamt besser geeignet und das hat sich jetzt gezogen bis sie abgekündigt wurde. :D
Im grunde denke ich aber ständig darüber nach, wie mein optimaler DS Fuhrpark aussehen könnte. Auf der einen Seite für wahrscheinlich einen 1bay für die Dienste nach draußen ausreichen, auf der anderen Seite will man auch teils viele Daten im Zugriff haben. Zudem sollen dann nicht x-DS ständig rödeln. Und Backups will man auch noch haben, da einen zwar vermutlich bei >90% der Daten ein Verlust schmerzt, aber der Verlust eigentlich keine lebens-kritischen Konsequenzen hat.
Könnte ich wahrscheinlich stundenlang alle Facetten ausleuchten, bis einem wieder neue einfallen .... und dann kommt Syno schon mit der nächsten Generation. :D :D :D

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eigentlich dedizierte Hardware am liebsten. 1 DS für Dienste (Web,-Mailserver), 1 DS als DB-Server, 1 DS rür die internen Dienste (OpenELEC/Kodi), 1 DS als Datengrab, 1 DS für Kalender und Kontakte, 1 DS als Backup, 1 DS für das Backup vom Backup, 1 DS als Offsite-Backup. :)

Daran hindert mich aber derzeit meine Geldbörse....
Im übrigen ist es auch eine logistische Leistung diese Geräte alle "unsichtbar" in einer Whg. unterzubringen. Von den Stromkosten will ich garnicht erst anfangen...

Seis drum - Du wirst lange Zeit Deine Freude mit der DS415+ haben. Hast guten Deal gemacht.

svewag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dil88 für die Antwort.

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
@rednag - du ahnst es nicht. Anfangs dachte ich ja an ne 716+ oder 216+ als neue Haupt-DS. Dann dachte ich die 415+ wäre insgesamt besser geeignet und das hat sich jetzt gezogen bis sie abgekündigt wurde. :D
Was machst mit deiner 1812+? Hast dich aber arg verkleinert....

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
@Swp2000 - die 1812+ bleibt erstmal erhalten. Langfristig wollte ich die zu meinen Eltern stellen als reines Backup Target.
Die Haupt_DS wird nur kleiner, damit nicht wegen den aktiven Diensten (z.B. calDAV, cardDAV, owncloud, Mail, ...) immer die große Laufen muss.
Auch wenn die 1812+ dann mal abwandert wird sicher speicherplatzmäßiger Ersatz kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat