DS415 play - sichtbar ABER nicht zugreifbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wodan.2000

Benutzer
Hallo, folgendes problem hat sich bei mir aufgetan:
meine DS 415 play war jetzt laengere zeit (umzug etc.) nicht aktiv
gestern habe ich versucht, auf meine daten zuzugreifen.
also, Ds aktiviert, die entsprechenden laufwerkseintraege im File explorer (oder auch WIN NC) sind da, zugreifbar und die ordnerstruktur ist, wenn auch sehr langsam sichtbar und zugreifbar. allerdings sind die zeiten, bis sich etwas aufbaut, sobald man ein folder level tiefer geht, seeehr langsam. kommt man dann auf das File level, werden die files nach einer ewigkeit angezeigt, aber wenn man darauf zugreift, dann kommt im explorer die message " keine rueckmeldung" - frozen screen. - bilder oder videos.

kleine Textdateien (1-10kB) in einem anderen subfolder - auf gleichen folderlevel werden geoeffnet.

den assistant habe ich local installiert, der findet die DS auch, meldet sie als aktiv, WOL habe ich auch hier getestet, funktioniert. Speichertest kann ich zwar aufrufen und anstarten, dann nach Passworteingabe, passiert aber nix.
die online "find option" funktioniert nicht- da findet man meine DS nicht.
ping sowohl auf IP als auch name funktioniert.
was auch nicht geht, ich komme nicht auf die box oberflache, also ich kann mich nicht einloggen, egal welcher webbrowser, egal welche weg (direkte Eingabe im Browser/ aufruf aus der Assist desktop App) - es wird versucht, auf die DS zuzugreifen, im Tab, also oben im "Reiter" des Browser erscheint auch das symbol, aber der browser screen selbst bleibt weiss. d.h. ich kann mich auf die DS nicht einloggen, weil mir der login screen gar nicht aufgeblendet wird.

Die infrastruktur ist die gleiche wie vorher.
zugriff über lankabel. --
also Fritzbox- dahinter switch, an dem switch haengt die DS und auch verschiedene Rechner und die Anbindung zum Wlan. alle anderen systeme haben KEIN netzproblem.
IP über DHCP.
Anbindung der DS /aufruf an zwei verschiedenen PC/Laptos unter verschiedenen Usern.
beides mal der gleiche effekt, sichtbar/laufwerke angebunden, zugriff auf DS selbst geht nicht, zugriff auf Foldersystem ewig langsam, zugriff auf Files scheitert..

bin etwas ratlos..
hat jemand eine idee??

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

DSM > Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Register "Überblick": zeigen die Grafiken "Netzwerk", "Datenträger" und "Volume" Auffälligkeiten, also steht da zB eine Grafik auf Anschlag mit 100%?

Da du den RAM Speichertest angworfen hast, ist ab dem Start von selbigen deine DS für ca. 4 bis 8 Stunden nicht verfügbar.
Also eventuell morgen Früh noch mal versuchen, dann sollte der RAM Speichertest jedenfalls fertig sein.
Wenn er positiv durchgelaufen ist, dann bekommt man leider keine Info darüber. Nur bei negativen Ergebnis wirst du informiert.

Zuletzt bearbeitet:
So weit kommt er doch gar nicht.

Moinsen,
hm. Falls backup der Daten vorhanden, mal den kleinen Reset wagen? Prophylaktisch? Setzt afaik die Netzwerkeinstellungen auch zurück.
https://www.synology.com/de-de/know...up/How_to_reset_my_Synology_NAS#x_anchor_id10
Falls kein backup ist es ja eh egal um die Daten, dann mal neu aufsetzen. ;)

Gibt sicherlich auch andere Lösungen, aber wenn du die Daten sicher hast und eh ewig nicht mit gearbeitet hast, dann wäre das vermutlich ne gute Ratio zwischen Zeitverschwendung und Nutzen. jm2c

"the other":
so ganz einfach isses nicht.... ;-)
wir benutzen die Station um bilder und videos zu sichern- speichern.
weil sonst das ganze gedoens auf diversen handies und cameras rumfleucht. auf der DS ist es auch ordentlich sortiert und geordnet. :cool:
ja, zugegeben. derzeit nicht so oft im einsatz
und gerade zu corona zeiten, kommt da halt nicht viel dazu, von den anderen umstaenden mal abgesehen.

was halt komisch ist, die daten scheinen ja alle da zu sein. die Strukturen sind da, auch fuer die diversen unterschiedlichen user, ich kann also im File explorer die LW fuer unterschiedliche user und strukturen anbinden.. die folder strukturen sind da, sind zugreifbar...
wenn es denn gar nicht gehen wuerde, dann okay.. aber so... also ob jemand auf der leitung hockt... ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat