DS415+ SHR1 aus 2 FB mache 3 FB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

habe eine DS 415+ mit 2 x 6TB. Jetzt möchte ich eine FB mit 4 TB hinzufügen, verstehe aber leider nicht, wie dies vonstatten gehen soll.
Ich hatte keine Diskgruppe angelegt, sondern nur die beiden Platten als Volume 1 im System. Wie kann ich jetzt die dritte Platte zum Volume 1 hinzufügen?

Oder hätte ich zuerst eine Diskgruppe anlegen müssen, um dann die dritte Platte hinzufügen zu können?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
stefanp

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei einem SHR kannst du nur Festplatten hinzufügen, die mindestens genauso groß sind, wie die kleinste bereits verbaute Festplatte. Bei dir also 6TB.
Möchtest du deine 4TB-Platte trotzdem nutzen, bleibt dir nur das Löschen und Neuanlegen des Volumes. Achtung: Die Daten gehen dabei verloren!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Bei einem SHR kannst du nur Festplatten hinzufügen, die mindestens genauso groß sind, wie die kleinste bereits verbaute Festplatte.

Laut Synology muss die Platte bei einem SHR-Volume mindestens so groß wie die größte bisher im Volume verbaute Platte sein (siehe Hilfe).

stefanp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dennis,

Danke für die Info, sind ja nicht so gute Nachrichten für mich.

D.h. Entweder nochmal 6 TB oder alles auf Anfang!

Wenn ich mich für das Neuaufsetzen entscheide ist es allerdings schon so, dass ich mit 2x6TB + 1x4TB in SHR1 10TB nutzbaren Platz zusammenbekomme?

Wenn ich mich für eine 6TB zusätzlich entscheide kann ich diese zu meinem Volume 1 (bislang 2x6TB) hinzufügen und muss keine Datenträgergruppe angelegt haben?

Sorry für meine Verständnisfragen!

Grüße
stefanp

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Zu 1. Ja, das erzeugt ein RAID-5 mit 3x 4TB (-> 8TB Nutzkapazität) und ein RAID-1 mit 2x 2TB (-> 2TB Nutzkapazität) - also 10TB Kapazität insgesamt.

Zu 2. Wenn Du Dich für eine weitere 6TB entscheidest, kannst Du die dem Volume direkt hinzufügen, eine Diskgruppe ist dafür nicht erforderlich.

Ansonsten: Für Fragen ist das Forum da, also keine Sorge. :)

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Laut Synology muss die Platte bei einem SHR-Volume mindestens so groß wie die größte bisher im Volume verbaute Platte sein (siehe Hilfe).
Ich meine, letztens erst von einem User gelesen zu haben, der meinte, dass es so ist, wie ich geschrieben habe und sich darüber beschwerte, dass die Angabe in der Synology Hilfe etwas missverständlich ist. Ich finde den Thread nur leider gerade nicht wieder... @Tommes oder @Frogman hatte darauf geantwortet. Vielleicht kann sich von den beiden ja einer erinnern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Ich kann mich auch daran erinnern. Das Problem ist, dass man das möglicherweise nicht verallgemeinern kann. Man kann es versuchen, ob es auch mit einer kleineren Platte klappt, aber ich würde es nicht empfehlen, wenn ich nicht sicher wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat