DSM 6.x und darunter DS415play / Fehlerhafte Sektoren im Raid 5

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrBurns85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier mal eine Erfahrung von mir zum Thema "fehlerhafte Sektoren".

Ich betreibe eine Synology DS415play, bestückt mit 4 x Seagate ST4000VN000, also 4 x 4 TB im RAID 5 Modus, DSM 6.0.2-8451 Update 1
NAS läuft seit knapp einem Jahr ohne Probleme.

Mit den Seagate NAS Festplatten hatte ich bisher auch keine Probleme, bis gestern.

Ich hatte in der Virenschutzsoftware einen automatischen Suchlauf für nachts geplant. (Hatte vorher manuelle Scans ausgeführt.)
Dieser lief auch los und wurde auch korrekt beendet, Zeitgleich zum Start des Virenscanns wurden fehlerhafte Sektoren erkannt. (4 Stück)
Es wurde der erweiterte SMART Test vorgeschlagen, den ich auch ausführen wollte/will.

Problem ist jetzt, fehlerhafte Sektoren sind auf 40 angestiegen (in HDD1) und der SMART Test, weder der Schnelltest noch der erweiterte Test läuft korrekt durch,
der erweiterte Test bleibt bei 10% stehen und nichts passiert mehr. Ebenfalls bei dem Schnelltest, dieser bleibt bei 90 % stehen. (Nach mehr als 24h Wartezeit)

Die Laufzeit der Festplatte beträgt 9177 Stunden (~385 Tage)

Auszug aus dem Protokoll:
2016-10-05 02:30:38 Information DS415 SYSTEM System Bad sector at md1 disk1 sector 7918472 has been corrected.

Ich werde die Festplatte schnellstmöglich austauschen bzw. ich hoffe Seagate akzeptiert den Austausch, da das "Test-Tool" von Seagate mir keinen Fehler anzeigt.

Hat jemand einen Tipp was ich gegen die fehlerhaften Sektoren tun könnte?

HDD1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
M.E. kannst Du entweder die SMART-Werte im Blick behalten und hoffen, dass die Platte durchhält, obwohl sie defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, oder die Platte tauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat