DS415play: HDD-Tausch & DSM Upgrade v6 längere Wartezeiten beim Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

unsere Synology DS415play lief bis letzte Woche noch mit der aktuellsten 5er Version vom DSM ohne jegliche Probleme. Einsatzzweck war Streaming auf unsere verschiedenen LG TV-Geräte.

Eingebaut waren damals 4 normale Desktop HDDs von WD mit je 1 TB im RAID. Nachdem der monatliche Bericht uns stetig mehr defekte Sektoren meldete, entschieden wir uns für einen kompletten Neustart: 4x WD Red mit je 3 TB (24x7) im SHR-Verbund. Im gleichen Zug habe ich dann auch gleich die aktuelle DSM 6 installiert und die NAS komplett neu mit Daten befüllt. Wir haben also nicht Platte für Platte erweitert und auch nicht das DSM von 5 auf 6 hochgezogen.

Auf den ersten Blick schien alles OK. Nun ist es jedoch so, dass man nach dem Starten der Wiedergabe am TV deutlich längere Wartezeiten hat als in der ursprünglichen Konstellation. Auch beim Spulen an eine bestimmte Stelle dauert es nun länger als mit der alten Konstellation.

Am TV/Netzwerk wurden keine Änderungen durchgeführt. Ich frage mich nun, ob es vll. am DSM 6 liegt oder am SHR? Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass wir vorher ein normales RAID 5 nutzten. Habt ihr noch eine Idee? Denn ich bin am Überlegen, ob ich wieder auf RAID5 und DSM 5 zurückspringe.

Gruß und Danke vorab! :)

Samoth

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Holen sich die Fernseher die Daten per Dlna oder setzt Du Medienplayer ein?

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hui, das ging fix :)

Ich *glaube* per DLNA - wenn ich das richtig sehe. Bisschen ausführlicher, vll. hilfts ja: Nachdem die Synology nach dem Neuaufbau nicht vom TV erkannt wurde, habe ich die App Media Server installiert. Danach wurde sie erkannt. Mehr Apps sind momentan nicht in Verwendung.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Schau mal in den Einstellungen im Medien Server nach. Da gibt es eine Rubrik, ähnlich wie zugelassene Profile. Dort kann man einstellen welche Fernseher zugreifen. Wähle dort mal die Profile Deiner Fernseher aus und gib Rückmeldung, Thomas :)

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mache ich so, dank dir! :)

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Thomas,

ich habe das eben mal geprüft. Bei den beiden LG-TV steht das auch so dabei. Die Profile passen. Auch Neustart Fritzbox/Switch brachten keine Besserung. Hast du noch eine Idee?

Gruß
Samoth

Zuletzt bearbeitet:

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Guten Morgen zusammen,

eigentlich soll man Threads nicht pushen, aber ich wollte doch noch einmal nachhören, ob vielleicht noch jemand eine Idee hat? Das Problem ist leider immer noch vorhanden. Mittlerweile ist auch die aktuellste Version vom DSM 6 installiert, was jedoch nichts verbessert hat.

Grüße
Samoth

samoth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich glaube fast, dass sich mein Problem gelöst hat: Ich musste in den Einstellungen des Medienservers die Videotranskodierung abschalten - also Haken raus. Nun scheint es wieder wie damals mit DSM 5 und aktiviertem(!) Transcoding zu laufen.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Hier im Thread (http://www.synology-forum.de/showth...en-seit-DSM6-0-nicht-mehr-über-DLNA-angezeigt) gibt es noch ein paar User die ähnliche Probleme haben. Vielleicht ist da was im Busch?

Gruß
Samoth

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat