Nummer Serie DS415play: Lüfter im Energiespar-Modus

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe eine Frage zur DS415play. Wenn der Energiespar-Modus aktiviert ist (langsam blinkende grüne Power-LED), laufen trotzdem die Lüfter weiter. Kann man die Lüfter in diesem Modus abschalten oder ist das immerwährende Laufen der Lüfter korrekt?
Die Lüfter machen ein leises Laufgeräusch (nur bei Ruhe im Zimmer und ohne laufende Festplatten - also Ruhezustand - hörbar, leises Klickern). Ist das normal oder sollte hier gar nichts zu hören sein?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Anmerkungen
Alexander

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Das ist insoweit schon korrekt.
Die Wahrnehmung von Geräuschen bzw. das Empfinden derselben als Störgeräusch ist sehr subjektiv.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Prinzipiell lässt sich der Lüfter auch abschalten, aber nicht bei jedem Modell empfiehlt sich dies. Im HD-Ruhezustand bleibt die CPU aktiv. Da sie bei Synology üblicherweise passiv gekühlt ist, muss sie entweder so wenig Wärme abgeben, dass der Kühlkörper zur Kühlung ausreicht oder durch den Gehäuselüfter gekühlt werden. Die CPU der 415play gehört eher zu den Varianten, die mehr Energie verbrauchen und deshalb gekühlt werden sollten. In einer 215j beispielsweise wird der Lüfter im HD-Ruhezustand abgeschaltet, weil deren ARM-CPU deutlich weniger Strom verbraucht.

afischer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

danke für die Antwort.

Ich wollte nur nachfragen, ob ein leises(!) "Klickern" normal ist oder der Lüfter einen Lagerschaden haben könnte. Ansonsten sollte doch nur ein leises Rauschen der strömenden Luft hörbar sein, oder? Die DS415play hat ja 2 Lüfter, wenn beide immerzu laufen, ist ein Grundgeräusch verständlich. Ich möchte nur nicht einen Lüfterausfall wegen Lagerschadens riskieren.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn, dann müssten ja schon beide Lüfter ausfallen, damit das zum Tragen käme. Die DS wird sich ohnehin beschweren, wenn ein Lüfter ausfällt.

Bei diesen 1,99€ Lüftern von "Lagern" zu sprechen finde ich aber auch schön. ;)
Ehrlich, wenn sie dir zu laut sind, dann tausche sie aus, ansonsten warte einfach, bis sie ausfallen. Ich habe noch keinen Lüfter kaputt bekommen, die halten ewig. Kann auch nicht viel kaputt gehen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei den Lüftern meiner 415play hört man auch neben dem normalen Rauschen des Lüfters dieses von dir beschriebene leichte Klickern. Scheint normal zu sein.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Es haben doch schon einige hier die Lüfter, auch von der 415er, ausgetauscht. Leise, qualitativ höherwertige Lüfter kosten doch nicht allzuviel. Meine 80er "be quiet! Shadow Wings SW1" lagen bei ca. 9,50 Euro/Stck.
Bereue es nicht, sind leiser als die Originalrotoren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat