DS415play oder DS415+ was ist das richtige Geräte für mich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich habe jetzt die letzten Tage schon viel gelesen. Vor allem bei einem Vergleich der DS215play und 215+ konnte ich viele Gedanken aufschnappen, bin aber immer noch völlig unsicher, welches für mich das bessere Gerät wäre, DS415play oder DS415+.
Könnt ihr helfen?

Meine Geräte
1 x Desktop-PC, 1 x Notebook
1 x applePhone, 1 x AndroidPhone, 1 x Android Tablet
AV-Reciever netzwerkfähig,
Audioplayer 2 x Logitech Squeezebox
SAT-TV-Reciever auf Enigma2-Basis (Vu+ Duo)
Flat-TV DLNA-fähig, Netzwerkanschluß, aber ohne großartige Smartfunktionen (bereits Fotos von USB-Stick anschauen macht wg. Langsamkeit keinen Spaß)
bisher:
-DS409 (habe bisher nur mit Synology Erfahungen und will auch dabei bleiben
-Bisher kein 7x24h Betrieb, immer nur bei Bedarf manuell an- und ausschalten der DS. Der Unterschied im Strombedarf ist für mich nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung zugunsten eines der Geräte.
-Bisher ist meine jetzige DS nicht von außen (Internet) erreichbar

Meine Anforderungen (aktuell)
-Zentrale Datenablage /-bereitstellung für 2 Personenhaushalt (Officedateien, Fotos, Videos, Musik,etc...)
-Streaming von Audio (mp3, wav,..) im eigenen Netzwerk
-Streaming Video im eigenen Netzwerk an TV oder PC
-Aufnahme von TV-Sendungen via SAT-TV-Reciever
-Backup/Sicherung der Daten von Windows-PC/-Notebook
-Backup der Daten des neu anzuschaffenden 4-Bay-NAS
-Verschlüsselung von sehr geringem Anteil der eigenen Dateien (<5%). Eine vollständige Verschlüsselung aller privater Daten halte ich nicht für nötig.
-Nutzung DS Cloud
-Die beiden 2 LANs der DS415+ werde ich nicht nutzen.
-Gerät soll WoL beherrschen (tun sie ja beide)

Anforderungen mittelfristig (zusätzlich)
-unkompliziertes Bereitstellen von Video auf iOS- und Android-Geräten
-Kalender und Kontakte weg von Google und auf der DS als Dienst syncron über alle mobilen Geräte sycron halten
-Vielleicht: Nutzung Surveillance Station mit max. 2 Kameras inkl. Zugriff von unterwegs

--Ich bin kein Nerd oder Poweruser, der sich gerne lange und tief in die Feinheiten / Parameter irgendwelcher Programme einarbeiten möchte. Außerdem muss der Aufruf der Dienste nicht über die korrekte Nutzung von drei verschiedenen Apps gehen. Da macht meine bessere Hälfte nicht mit – und das kann ich verstehen.
--Ich bin kein Early-Adopter. Kaufe eher später (was bei Syno kaum Sinn macht da sehr preisstabil), dann aber lieber etwas „besseres“ (mit „Spielraum nach oben“) und nutze es dafür länger. Ich tausche meinen Gerätepark nicht alle zwei Jahre.
Ich nutze derzeit eine DS409. Also werde ich sowohl bei der DS415play als auch bei der DS415+ sicher eine deutliche Leistungssteigerung bemerken. Ob die play längst ausreichend ist kann ich aber so gar nicht einschätzen. Dann könnte ich mir den 25% Aufpreis zur + sparen.

Beim Bereitstellen von Video auf iOS- und Android-Geräten ist meine größte Unsicherheit: Transcodieren der 415play ist sicher nett, aber brauche ich auf meinem Tablett 1080p? sieht man das? Außerdem mache ich das vermutlich nur zu Hause, d.h. im eigenen Netzwerk. Für unterwegs macht es aus Trafficsicht meiner Meinung nach keinen Sinn. (Dann Video vorher aufs Gerät kopieren und erst dann unterwegs nutzen).
Plex kenne ich nicht. Hab aber mittlerweile in Erfahrung gebracht, dass für das Transcodieren die + mittels Plex zwar nicht bis 1080p, reicht aber doch bis 720p. Wie kompliziert Plex in der Einrichtung und Bedienung ist wißt ich selber gar nicht, da habt ihr die Erfahrungen.

Danke für hilfreiche Beiträge.
 

blotto82

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
547
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
48
Eigentlich hast du dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Die 415+ mit zwei LAN Anschlüssen wird etwas überdimensioniert. Ich benutzt für das gleiche Szenario eine DS414.
Die 415play hätte aber mit dem Transkodieren einige Vorteile, denn es geht darum große videos für die Endgeräte in Echtzeit kleiner zu machen.
Man braucht ebend nicht ein 1080p Video auf einem Tablet, bzw die wenigsten haben einen entsprechend schnellen DSL Anschluss um das auch zu übertragen.
Das transkodieren hilft Bandbreite zu sparen, auch zuhause im WLAN.
Plex muss man mal selbst mal ausprobiert haben, es ist anders als z. B. XBMC/Kodi. Plex arbeitet mit einem Serverseitigem Profil, bei XBMC und Kode ist es Client lastig.
Wenn du mehrere Endgeräte hast, brauchst du Plex nur einmal einrichten, und hast es auf allen Geräten passend.
Bei XBMC ist das mehr Arbeit die Videos, Musik usw passend einzurichten wie man es gerne hätte.

Ich würde an deiner Stelle die 415play nehmen, denn die 415+ würde dir kaum Mehrwert bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!