Nummer Serie DS415play ohne TimeBackup ?

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xHCIx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir nun die DS415play gekauft in der Annahme, dass die Grundlegenden "Apps" wie auf allen anderen Synology Systemen vorhanden sind. Jetzt finde ich aber nirgends die Möglichkeit Time Backup zu verwenden. Ich möchte aber eine Sicherung mit Versionierung anlegen. Könnt ihr mir da helfen oder habe ich es wirklich geschafft mir die einzige Box zu kaufen bei der Synology meint, dass man diese Funktion nicht mehr braucht ?

Wenn das wirklich der Fall ist, dann muss ich sie wohl umtauschen :(

Vielen Dank

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Hier kannst Du anhand des Screenshots schön sehen, wie Du vorgehen musst. Die 415play ist das erste Modell, bei dem Synology das Time Backup ins DSM integriert hat.

xHCIx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

danke für die Hilfe, aber das habe ich bereits gelesen. Das ist leider nicht die Time Backup Funktion.
Hier steht ja, dass mit aktivieren der Funktion, es einer ANDEREN Box erlaubt wird, Daten auf der DS415Play zu speichern. Zudem wird durch aktivieren der Funktion das "Time Backup Paket" dieser Box nicht mehr in der Lage sein "Sicherungsaufgaben" durchzuführen.

Leider finde ich nur nirgends das eigentliche "Time Backup Paket" auf dem NAS.

PS: Habs schon mit der Funktion versucht, denoch taucht kein "Time Backup" Symbol auf oder sonstiges.
Es scheint entweder sehr gut versteckt zu sein, oder es ist noch ein Fehler in der Software, dass es nicht angezeigt wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Pardon, Du hast natürlich recht. Hab interpretiert, ohne genau zu lesen. *grmpfl* Vielleicht machst Du zu dem Thema einmal ein Support-Ticket auf (hier).

xHCIx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ich melde mich, wenn es etwas neues gibt :)

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich kenne das alte Time Backup nicht, aber bei meiner DS415play habe ich mittels einer fest integrierten Systemapp einige besonders wichtige Gemeinsame Ordner noch zusätzlich versioniert aus einen USB-Stick gesichert (neben HiDrive). Da konnte ich einen Zeitplan erstellen und wieviel Versionen ich behalten will (bis 30).

Ist das nicht das Time Backup?

Kann jetzt leider nicht sagen wo es genau ist, ich meine, oben links auf dieses Kachelsymbol drücken und dann ist in der Auswahl ein Sicherungs-Symbol. Kann erst heute Abend nachschauen.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
DSM 5 bietet auch bei der integrierten Datensicherung die Versionierung. Das ist aber nicht das bisherige Time Backup, wenn ich das richtig sehe.

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DSM 5 bietet auch bei der integrierten Datensicherung die Versionierung. Das ist aber nicht das bisherige Time Backup, wenn ich das richtig sehe.

Was kann denn das "alte Time Backup" was die integrierte DatenSicherung nicht kann?
Ich lese gerade auf der Syno-Homepage: Smart Recycling? Ich muss mal heute Abend bei mir schauen, was die integrierte Sicherung genau kann und was nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Unterschied zwischen "altem" und "neuem" TimeBackup ist z.B., dass das "alte" Datei, bzw. Ordnerbasiert arbeitet, das "neue" hingegen volumebasiert. Hier läßt sich also nicht direkt auf die Files und dereren Versionen zugreifen, wie das bei einer ordnerbasierten Lösung ist.

Beim herkömmlichen TimeBackup konnte man ja jederzeit in den Files wühlen und sich zur Not die Datei(en) selbst raussuchen.

Smart Recycling ist da natürlich auch noch so ein Punkt. Es werden halt nach einer gewissen Zeit, die alten Versionen automatisch gelöscht. Ich weiß nicht, ob das in der neuen Variante der Sicherung auch in irgendeiner Weise funktioniert.

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Unterschied zwischen "altem" und "neuem" TimeBackup ist z.B., dass das "alte" Datei, bzw. Ordnerbasiert arbeitet, das "neue" hingegen volumebasiert. Hier läßt sich also nicht direkt auf die Files und dereren Versionen zugreifen, wie das bei einer ordnerbasierten Lösung ist.

Beim herkömmlichen TimeBackup konnte man ja jederzeit in den Files wühlen und sich zur Not die Datei(en) selbst raussuchen.

Smart Recycling ist da natürlich auch noch so ein Punkt. Es werden halt nach einer gewissen Zeit, die alten Versionen automatisch gelöscht. Ich weiß nicht, ob das in der neuen Variante der Sicherung auch in irgendeiner Weise funktioniert.

Also ich komme mit dem "neuen" TimeBackup auf einen USB-Stick als Ziel an die einzelnen Daten heran. Der Stick ist als Gemeinsames Laufwerk eingebunden und vom Handy aus über DS File komme ich dort an die einzelnen Dateien heran. Ist wie eine Kopie meiner Quelle.

Das schaue ich mir aber heute Abend zuhause genauer an und schaue auch wegen dem Smart Recycling. Ich berichte dann.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also ich komme mit dem "neuen" TimeBackup auf einen USB-Stick als Ziel an die einzelnen Daten heran.

Dann ist es nicht das neue versionierte Backup, das ich jetzt vor Augen habe.

Möglicherweise ist es tatsächlich auf der DS415play anders gelöst, als in den anderen DSen!?

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Dann ist es nicht das neue versionierte Backup, das ich jetzt vor Augen habe....

Ich nutze zwar die Versionierung nicht, aber an die Dateien komme ich einzeln dran: sowohl über die FileStation als auch vom PC aus mit dem Explorer.

Oder reden wir hier von verschiedenen Dingen? Ich meine die ganz normale integriertet Datensicherung aus DSM 5.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich meine die ganz normale integriertet Datensicherung aus DSM 5.

Seit DSM 5.0 gibt es eine weitere, fest eingebaute Sicherung. Diese kann nur auf Volumen speichern. Die Daten sieht man auch nicht über die FileStation oder eingebundene Netzlaufwerke.
Diese Sicherung beherrscht auch Versionierung.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Seit DSM 5.0 gibt es eine weitere, fest eingebaute Sicherung. Diese kann nur auf Volumen speichern. Die Daten sieht man auch nicht über die FileStation oder eingebundene Netzlaufwerke.

Verstehe ich nicht?!? Ich nutze DSM5 mit Update3. Dort wird mir bei der fest eingebauten "Datensicherung & Replikation" zwar angeboten, wieviel Konfig-Versionen ich haben will (ich nehme nur 1), aber ich wähle unter "Freigebenen Ordnern" meine Quelle aus und sichere in einen vorher bestimmten "Datensicherungspfad". Nach erfolgter Sicherung kann ich jede einzelnen Datei manuell erreichen und kopieren.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Es gibt seit DSM5 zwei verschiedene Datensicherungsvarianten. Du benutzt die, die es auch schon unter DSM 4.3 gab, es gibt aber auch eine, die in eine Datenbank sichert. Bei den Konfig-Versionen geht es übrigens um etwas ganz anderes, nämlich die Anzahl der Sicherungen der Systemkonfiguration. Das hat nichts mit dem sonstigen Datenbackup zu tun.

kow123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Es gibt seit DSM5 zwei verschiedene Datensicherungsvarianten. Du benutzt die, die es auch schon unter DSM 4.3 gab, es gibt aber auch eine, die in eine Datenbank sichert.....

Ganz abgesehen davon, dass ich mit der von mir genutzten Variante zufrieden bin:) wo würde ich denn die andere Variante auswählen? Oder ist das die Option "LUN-Sicherung"? Wobei ich auch in der Hilfe dafür keine für mich verständliche Erklärung gefunden habe.

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe es jetzt auch getestet mit dem "neuen" TimeBackup.
Auf dem Sicherungsziel kann ich auf die letzte Version zugreifen, ganz normal, wie in einem Ordner.
Will ich jedoch auf eine Vorgängerversion zugreifen, muss ich das über das "neue TimeBackup" machen und den Stand auswählen. Eine Möglichkeit, direkt auf alter Versionen zuzugreifen, ein Backup für immer festzunageln oder alte automatisch zu löschen sehe ich nicht.
Schade, dann hätte mir das alte TimeBackup besser gefallen...

Solear

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh, wieso gibt es die App nicht mehr? Die scheint doch toll gewesen zu sein?
Ich hätte es ja verstanden, wenn Synology die App ausgegliedert hätte als Bezahlapp. Aber ersatzlos streichen? Gerade so eine Versionskontrolle mit automatischer Backuplöschung, Sicherungsmöglichkeit und Direktzugriff ist doch das, was ein NAS in seiner Grundfunktion ausmacht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Mh, wieso gibt es die App nicht mehr? Die scheint doch toll gewesen zu sein?

Da fragst du besser mal Synology selbst!

Hier kam ja auch bei Ankündigung der DS415play gleich die Frage auf, warum die das denn nicht mehr hat, oder ob das in den Specs einfach nur "vergessen" wurde zu erwähnen.

xHCIx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Hi,

könntest du mir bitte vielleicht einen Screenshot von der Option für "Versionierung" machen ? Ich finde es leider nicht...

So wie ich es bis jetzt verstehe, gibt es kein TimeBackup mehr. Warum auch immer... Dabei war dies aber für mich ein Hauptgrund ein Synology NAS zu kaufen. Ich war wohl einfach zu naiv zu glauben, wenn alle anderen Boxen es haben, dann hat es auch die neuste. Mal schauen was der Support dazu meint.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat