DS415play Update auf DSM6 streamt keine großen .mkv mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moguai123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

das ist mein erster Post in diesem Forum.
Ich bin kein Neuling im Umgang mit versch. DS, in der Firma haben wir eine DS 213j und Privat habe ich auch eine DS213j und eine 415play.
Bisher hatte ich mit allen DS keine Probleme, Privat greife ich am TV mittlels einer Rasberry Pi mit XBMC/Kodi auf meine Filmsammlung zu.

Alles lief ohne Probleme bis zu einem Update auf DSM 6 auf der DS 415play. Seid dem Update kann ich keine großen MKV`s mehr abspielen, auch nicht mit anderen Playern, z.B. über Apple TV4.
Das Problem besteht nur bei der DS415play mit DSM 6. Dieselben Filme laufen auf der DS213j mit DSM 4.2 ohne Probleme, auch ein Zugriff über PC mit z.B. VLC Player ist kein Problem.

Ich habe schon alle mögliche an Einstellungen ausprobiert, die großen MKV`s werden einfach nicht wiedergegeben.

Weiß hier jemand voran das liegen kann?

Beste Grüße aus Bremen,

Christian

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi und herzlich Willkommen!

Wie ist die Pi denn mit den DS ´en verbunden? Per nfs, dlna oder smb? Bei beiden gleich? Meine Pi´s sind per nfs mit meiner DS1515+ (DSM 6) verbunden und alles läuft einwandfrei.

moguai123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Beide sind als UPnP Geräte über XBMC/Kodi verbunden. Wie gesagt, bei der 213j mit DSM 4.2 funktioniert alles ohne Probleme nur die 415p mit DSM 6.0 spinnt und das auch über Apple TV 4....

Gruß,

Christian

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hmm - schon im Medienserver (danke moguai :)) verglichen, ob da eventuell (durch das Update) Einstellungen verändert wurden?

Zuletzt bearbeitet:

moguai123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst du mit Medienplayer? Den Medienserver?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Ja, sorry :)

moguai123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:) sollte alles passen... werde morgen noch mal reseten und DSM 6.0 neu draufspielen... wenn es dann nicht klappt versuche ich mal ein downgrade.

...noch etwas ist mir aufgefallen, kleinere mkv`s die abgespielt werden werden nur in einer Tonspur abgespielt obwohl 2 Tonspuren vorhanden sind... eine Auswahl ist nicht möglich....

moguai123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, habe dann vor dem Reset nochmal beide Medienserver miteinander verglichen und siehe da, es hat doch nicht gepasst bzw. übereingestimmt. Die Haken bei Audio und Video Transkodierung raus und alles läuft wie gewohnt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Vielen Dank ThonaV!

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Gerne und schön das alles wieder läuft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat