Nummer Serie DS415play - Verständnisfrage zur Volumenerweiterung

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi Leute,

ich hätte da mal eine kurze Verständnisfrage an euch. Ausgangssituation ist folgende: Eine DS415play mit aktuell zwei WD 6TB Red als SHR mit einer Fehlertoleranz von einer Platte (also aktuell gespiegelt).

Kopfzerbrechen macht mir jetzt aber das 16TB Limit. Würde ich eine dritte 6TB Platte einbaue, wäre ja alles noch in Ordnung - dann habe ich netto ein knapp 11TB großes Volumen (immer noch Fehlertoleranz von einer Platte). Wenn ich jetzt aber eine vierte HDD hinzufügen will, komme ich ja über das 16TB Limit eines Volumens.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, dass ich dem DSM dann sage, dass es halt ein Volumen macht bis ans Limit und aus dem Rest ein zweites? Oder muss ich alle Daten sichern, ein komplett neues SHR bzw. RAID einrichten und kann erst dann zwei Volumen erstellen?

Ich fürchte ja, dass nur letzteres geht, aber zur Sicherheit frage ich nochmal.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Du bekommst knapp 12TB (bzw. knapp 11TiB), aber das nur am Rande. Du könntest auf der vierten 6TB Platte ein eigenes Volume einrichten, dann aber ohne Ausfallschutz. Alternativ alles sichern, eine Diskgruppe einrichten und darauf dann ein Volume. Die Diskgruppe kann nämlich größer als 16TB sein. Auf der dann knapp 18TB großen Diskgruppe könntest Du ein 16TB und ein 2TB Volume einrichten.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ja, meinte ja 11TiB ^^

Aber wie es scheint bleibt mir wohl wirklich nur der Weg über eine vollständige Sicherung und dann alles neu :/

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Kommst Du denn mit einem 16TB Volume absehbar aus? Wenn nicht, würde ich jetzt über einen Tausch gegen eine 415+ oder 412+ nachdenken. Die 415play bringt ja noch gutes Geld. Dann brauchst Du Dir die Arbeit nur einmal zu machen und kannst auch auf das Diskgruppen-Thema verzichten, weil diese 64bit-DS bei einem neuen Volume, das auf ihnen erzeugt wurde, 108TB verwalten können.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Es würden sogar die 11TiB noch ne ganze Weile reichen, da mach ich mir garkeine Sorgen. Darum war ja mein Plan ursprünglich, erstmal mit 3 Platten zu arbeiten und später eventuell noch eine 4. nachzurüsten. Aber da das mit dem Erweitern ja nicht so ganz wie geplant funktioniert, werde ich direkt vier Platten einbauen, dann ist erstmal Ruhe.

Hinzu kommt noch, dass ich die Transcodierungsfunktion der play relativ häufig nutze, da ich gerne mal übers Internet die abgelegten Filme auf den Laptop streame.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Das sollte die 415+ aber auch packen, da die CPU viel mehr Power hat. Was meinst Du denn damit, dass das Erweitern nicht funktioniert? Eine Diskgruppe könntest Du durchaus erweitern.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Was ich bisher herausgefunden habe, schlägt sich die + da nicht so gut.

Ok, jetzt muss ich noch weiter nachhaken bzw. mal abchecken, ob ich das richtig in meinen Kopf bekommen habe. Ich erstelle über eine Diskgruppe ein RAID 5 mit drei 6TB Platten. Darauf mache ich dann erstmal ein Volumen 1 mit 11TiB. Dann stecke ich eine vierte 6TB Platte nachträglich ein und füge diese zur Diskgruppe hinzu. Richtig soweit? Kann ich dann das Volumen 1 soweit erweitern bis das 16TB Limit erreicht ist und mit dem Rest ein Volumen 2 erstellen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.378
Ok, danke für die Information (hinsichtlich der 415+ in Sachen Transcoding)!

Alles richtig verstanden. Innerhalb einer Diskgruppe kann man Volumes auch nachträglich vergrößern (nicht verkleinern). Dies geht entweder bis zur Größe der Diskgruppe oder bei 32-bit Systemen bis 16TB.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Kann aber auch nur das nachplappern, was ich bei Google so gefunden habe.

Aber dickes Danke für den Tipp mit der Diskgruppe. Soweit hatte ich garnicht gedacht.

Ralf1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert und habe mir Wochenlang den Kopf drüber zerbrochen !!!

Du kannst durchaus dein System über die 16TB erweitern und dann ein weiteres Volumen erstellen !
Laut Datenblatt steht geschrieben: Maximale Größe eines einzelnen Volumen 16TB, Max.interne Volumenanzahl: 256
also theoretisch 265 mal 16 TB = also 4096TB Speicher ... mal abgesehen davon, dass maximal 4 mal 8TB (also 32TB) verbaut werden können, da die größte kompatible Festplatte zur Zeit 8TB beträgt.

Tommy_Hewitt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hab jetzt mittlerweile noch zwei weitere RED 6TB gekauft und direkt ein RAID 5 mit 4 Platten erstellt. Läuft tadellos, musste nur ein zweites Volumen mit 300GB erstellen noch ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat