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Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?
Probleme mit NAS: DS416play mit 4x 1TB HDs und 2 externen USB-HDs
Auf einmal: Schlechte Performanz:
Laut Widges sind die Werte für CPU- (15-40%), RAM- (30-70%) und HD- (61%) -Auslastung normal
Folgendes ist vorgefallen:
Synology Support hat nach Auswertung des debug-Files hingewiesen auf:
Ich bin ratlos?
Probleme mit NAS: DS416play mit 4x 1TB HDs und 2 externen USB-HDs
Auf einmal: Schlechte Performanz:
- Vom PC per Browser dauert der Aufruf der GUI und das Anmelden ewig
- Anwendungen starten extrem langsam
- Externe Geräte (iPhone, iPad) mit Synology Apps (DS Foto, DS Finder, DS File, DS Drive, ...) können nicht verbinden.
- Datei-Zugriff von Windows aus ist extram langsam. Immer wieder können Windows Netzlaufwerke nicht wieder hergestellt werden
Medienkonvertierung läuft, manchmal auch Indexierung (siehe unten). Aber auch wenn man beide pausiert, bleibt die Performanz schlecht. - Hyper Backups dauern ewig. Die Sicherung nur der Daten (ohne Fotos, ohne Musik, ohne Videos) wird täglich um 0 Uhr angestoßen. Nach 13 Stunden ist erst 3% gesichert. Muss es immer wieder abbrechen! Dauert aber ewig, bis es dann wirlich gestoppt ist.
Laut Widges sind die Werte für CPU- (15-40%), RAM- (30-70%) und HD- (61%) -Auslastung normal
Folgendes ist vorgefallen:
- Ich habe vorher 2.500 neue, relativ große Fotos direkt vom Windows Notebook auf die NAS kopiert (nicht über Photo Station Uploader). Danach hat DSM die Konvertierung von 20.000 (!) Fotos gestartet. Dauer ewig; nach ca. 2 1/2 Wochen sind es immer noch 5.500 Fotos.
- Nachdem die schlechte Performanz kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt hat, habe ich versucht, die NAS neu zu starte. Ein "softer" Neustart per DSM hat nicht geklappt. Nach einem "harten" Neustart (lange auf Powerschalter drücken) hat DSM zwei Konsistenzchecks durchgeführt: Boot und Speicherpool 1. Hat ewig gedauert, während dessen ging gar nichts.
- Nach dem Neustart und/oder nachdem ich das LAN-Kabel von LAN2 auf LAN1 getauscht hatte hatte mein Router (Fritz!Box) dem NAS eine neue IP zugeteilt.
Synology Support hat nach Auswertung des debug-Files hingewiesen auf:
- Virusschutz läuft (lief schon seit immer - aber Performanz-Problem ist neu)
- Consistency Check (ja, der lief (s.o.), läuft aber nicht mehr und Performanz-Problem bleibt)
Ich bin ratlos?
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