DSM 6.x und darunter DS416play: Grottinge Performanz - was mach ich falsch?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Probleme mit NAS: DS416play mit 4x 1TB HDs und 2 externen USB-HDs

Auf einmal: Schlechte Performanz:

  • Vom PC per Browser dauert der Aufruf der GUI und das Anmelden ewig
  • Anwendungen starten extrem langsam
  • Externe Geräte (iPhone, iPad) mit Synology Apps (DS Foto, DS Finder, DS File, DS Drive, ...) können nicht verbinden.
  • Datei-Zugriff von Windows aus ist extram langsam. Immer wieder können Windows Netzlaufwerke nicht wieder hergestellt werden
    Medienkonvertierung läuft, manchmal auch Indexierung (siehe unten). Aber auch wenn man beide pausiert, bleibt die Performanz schlecht.
  • Hyper Backups dauern ewig. Die Sicherung nur der Daten (ohne Fotos, ohne Musik, ohne Videos) wird täglich um 0 Uhr angestoßen. Nach 13 Stunden ist erst 3% gesichert. Muss es immer wieder abbrechen! Dauert aber ewig, bis es dann wirlich gestoppt ist.

Laut Widges sind die Werte für CPU- (15-40%), RAM- (30-70%) und HD- (61%) -Auslastung normal

Folgendes ist vorgefallen:

  1. Ich habe vorher 2.500 neue, relativ große Fotos direkt vom Windows Notebook auf die NAS kopiert (nicht über Photo Station Uploader). Danach hat DSM die Konvertierung von 20.000 (!) Fotos gestartet. Dauer ewig; nach ca. 2 1/2 Wochen sind es immer noch 5.500 Fotos.
  2. Nachdem die schlechte Performanz kein sinnvolles Arbeiten mehr erlaubt hat, habe ich versucht, die NAS neu zu starte. Ein "softer" Neustart per DSM hat nicht geklappt. Nach einem "harten" Neustart (lange auf Powerschalter drücken) hat DSM zwei Konsistenzchecks durchgeführt: Boot und Speicherpool 1. Hat ewig gedauert, während dessen ging gar nichts.
  3. Nach dem Neustart und/oder nachdem ich das LAN-Kabel von LAN2 auf LAN1 getauscht hatte hatte mein Router (Fritz!Box) dem NAS eine neue IP zugeteilt.

Synology Support hat nach Auswertung des debug-Files hingewiesen auf:
  • Virusschutz läuft (lief schon seit immer - aber Performanz-Problem ist neu)
  • Consistency Check (ja, der lief (s.o.), läuft aber nicht mehr und Performanz-Problem bleibt)

Ich bin ratlos?
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Über den DSM und das Symbol dort in der Leiste rechts oben kann man die Konvertierung anhalten. Vielleicht hilft das beim Eingrenzen. Ist mit HD der verbleibende freie Speicher oder die IO-Last gemeint? Letzteres wäre mit 61% schon nicht gerade wenig.

Ich hatte auch schon 2x Fälle, wo das Netz das Problem war. Probier mal eine Direktverbindung mit Kabel aus.

MfG Matthieu
 

TilRoquette

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2012
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Über den DSM und das Symbol dort in der Leiste rechts oben kann man die Konvertierung anhalten. Vielleicht hilft das beim Eingrenzen.


Wie gesagt: "Medienkonvertierung läuft, manchmal auch Indexierung (siehe unten). Aber auch wenn man beide pausiert, bleibt die Performanz schlecht."


Ist mit HD der verbleibende freie Speicher oder die IO-Last gemeint?

Freier Speicher.
Wo kann man die IO-Last abrufen?

Ich hatte auch schon 2x Fälle, wo das Netz das Problem war. Probier mal eine Direktverbindung mit Kabel aus.

Ich check das mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat