- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
ich stehe mit meiner DS416lay derzeit vor einer kleinen Herausforderung: Der Speicherplatz wird etwas knapp & die Sicherheit des Systems bei Vollbestückung mit Raid 5 genügt mir nicht mehr.
Bisher lief die DS416 mit 3x3TB Platten im Raid 5.
Eine der Platten segnet jetzt das Zeitliche.
Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und von 1x Raid 5 auf 2x Raid 1 umsteigen.
- Zwei der drei Raid 5 Platten sind noch im System in Slot 1&2.
- Slot 3 gehört eigentlich noch zum Raid 5.
- Slot 4 ist frei.
Ist es möglich die zwei leeren Slots (3&4) mit neuen großen Platten zu bestücken und diese dann im Raid 1 zu konfigurieren OHNE das RAID5 aufzulösen?
Oder lsst die DS das nicht zu sondern will das Raid 5 reparieren?
Mein Ziel: Ich könnte dann relativ einfach die Daten vom "Rest-Raid5" auf das neue Raid1 kopieren und im Anschluss das Rest-Raid5 als Raid 1 neu aufsetzen.
Oder gibt das System dies nicht her?
In diesem Fall müsste ich das alles übers Backup abwickeln welches allerdings außerhalb gelagert wird - oder habt ihr eine andere kreative Idee?
Vielen Dank für eure Anregungen
Hugo
ich stehe mit meiner DS416lay derzeit vor einer kleinen Herausforderung: Der Speicherplatz wird etwas knapp & die Sicherheit des Systems bei Vollbestückung mit Raid 5 genügt mir nicht mehr.
Bisher lief die DS416 mit 3x3TB Platten im Raid 5.
Eine der Platten segnet jetzt das Zeitliche.
Ich würde die Gelegenheit gerne nutzen und von 1x Raid 5 auf 2x Raid 1 umsteigen.
- Zwei der drei Raid 5 Platten sind noch im System in Slot 1&2.
- Slot 3 gehört eigentlich noch zum Raid 5.
- Slot 4 ist frei.
Ist es möglich die zwei leeren Slots (3&4) mit neuen großen Platten zu bestücken und diese dann im Raid 1 zu konfigurieren OHNE das RAID5 aufzulösen?
Oder lsst die DS das nicht zu sondern will das Raid 5 reparieren?
Mein Ziel: Ich könnte dann relativ einfach die Daten vom "Rest-Raid5" auf das neue Raid1 kopieren und im Anschluss das Rest-Raid5 als Raid 1 neu aufsetzen.
Oder gibt das System dies nicht her?
In diesem Fall müsste ich das alles übers Backup abwickeln welches allerdings außerhalb gelagert wird - oder habt ihr eine andere kreative Idee?
Vielen Dank für eure Anregungen
Hugo
Zuletzt bearbeitet: