DS416play Raid Konfiguration und Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter NAS Anfänger und habe mir eine DS416play mit 4 WD Red 8TB zugelegt. Im Moment läuft das System wie hier im Forum empfohlen erst mit eine HD und ich bin am "Spielen und Probieren".

Die Erstinstallation hat mir die Platte als SHR (ohne Schutz logisch) und mit Btrfs als Dateisystem angelegt. Irgendwann müssen die anderen Platten dazu. Wie mache ich das?

Ausschalten, alle drei weiteren Platten rein oder nacheinander? Wie ist das beste Vorgehen? Es soll eigentlich ein Raid 5 über alle Platten entstehen oder bei SHR bleiben?

Was ist mit dem Dateisystem, über Btrfs habe ich hier im Forum widersprüchliche Angaben gelesen.

Danke erst einmal und

Tschau

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Wenn Du noch keine Daten auf dem Volume hast, würde ich es löschen und mit den zugesteckten Platten neu erstellen. Geht m.E. schneller als die Erweiterung. SHR ist interessant, wenn Du mit Platten unterschiedlicher Größe arbeiten möchtest, da es die Kapazität besser ausnutzt. Brauchst Du mit vier 8TB Platten vermutlich (eine ganze Weile) nicht, aber tut auch nicht weh. Zu btrfs ist im Forum eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du das gelesen hast, solltest Du Bescheid wissen. BTRFS ist noch jung - insbesondere bei Synology. Das hat bei einigen Leuten Performance-Probleme nach sich gezogen, andere sind zufrieden. Es bietet interessante Features, die aber noch nicht komplett implementiert sind bzw. genutzt werden. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
btrfs/ext4, beides hat Vor- und Nachteile, je nachdem, was man damit anstellen will.
Persönlich habe ich ein RAID-1 mit btrfs (Apps, Datenbanken, Snapshots, etc.) und zwei weitere Basis-Volumes mit ext4 (weniger Speicher-Verschnitt als btrfs, Daten-Halde, Archiv)