DS416play Raid Konfiguration und Dateisystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter NAS Anfänger und habe mir eine DS416play mit 4 WD Red 8TB zugelegt. Im Moment läuft das System wie hier im Forum empfohlen erst mit eine HD und ich bin am "Spielen und Probieren".

Die Erstinstallation hat mir die Platte als SHR (ohne Schutz logisch) und mit Btrfs als Dateisystem angelegt. Irgendwann müssen die anderen Platten dazu. Wie mache ich das?

Ausschalten, alle drei weiteren Platten rein oder nacheinander? Wie ist das beste Vorgehen? Es soll eigentlich ein Raid 5 über alle Platten entstehen oder bei SHR bleiben?

Was ist mit dem Dateisystem, über Btrfs habe ich hier im Forum widersprüchliche Angaben gelesen.

Danke erst einmal und

Tschau

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Willkommen im Forum!

Wenn Du noch keine Daten auf dem Volume hast, würde ich es löschen und mit den zugesteckten Platten neu erstellen. Geht m.E. schneller als die Erweiterung. SHR ist interessant, wenn Du mit Platten unterschiedlicher Größe arbeiten möchtest, da es die Kapazität besser ausnutzt. Brauchst Du mit vier 8TB Platten vermutlich (eine ganze Weile) nicht, aber tut auch nicht weh. Zu btrfs ist im Forum eigentlich schon alles gesagt. Wenn Du das gelesen hast, solltest Du Bescheid wissen. BTRFS ist noch jung - insbesondere bei Synology. Das hat bei einigen Leuten Performance-Probleme nach sich gezogen, andere sind zufrieden. Es bietet interessante Features, die aber noch nicht komplett implementiert sind bzw. genutzt werden. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
btrfs/ext4, beides hat Vor- und Nachteile, je nachdem, was man damit anstellen will.
Persönlich habe ich ein RAID-1 mit btrfs (Apps, Datenbanken, Snapshots, etc.) und zwei weitere Basis-Volumes mit ext4 (weniger Speicher-Verschnitt als btrfs, Daten-Halde, Archiv)

Ich würde alle 3 Platten auf einmal reinpacken. Was damit passiert kannst du dann nach dem Start entscheiden. Es passiert nichts von selbst.
Wenn du alle 4 in einem Verbund haben willst, würde ich einfach das SHR erweitern lassen um die restlichen Platten. Außer du willst das System sowieso nochmal neu aufsetzen, dann kannst du wählen zwischen SHR-1 oder plain RAID-5. Macht keinen Unterschied, außer, wenn du mal drüber nachdenkst eine asymmetrische Größenerweiterung vorzunehmen (mind. 2 Platten), z.B. 8-8-10-10., da bist du mit SHR ein klein wenig flexibler.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren und dann das ganze mit allen Platten neu aufsetzen.

Wie kriege ich eigentlich die Platte die im Moment läuft, da ist ja was drauf, wieder "leer" und ist dann das System auch weg und muss komplett neu installiert werden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Wenn Du das System behalten willst, lösche das Volume und erstelle ein neues. Dann ist das System noch da, Daten und Pakete sind dagegen gelöscht.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich doch dazu entschlossen die DS nicht neu zu installieren. Also die zusätzlichen Platten rein und los.

Jetzt rödelt die Kiste seit knapp 24 Stunden mit den ersten beiden Platten :mad:

Es kamen relativ schnell diese beiden Benachritigungen:

Benachrichtigungen.png

Und der Speichermanager sieht so aus:

Speicher_Manager.png

Was passiert da gerade? Kann man irgendwo / irgendwie feststellen wie weit die Erweiterung bisher fortgeschritten ist? Ich gehe davon aus, dass das Ganze in mehren Tage, Wochen ... mit Platte 3 und 4 wieder von vorn beginnt :(

Tschau

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Jetzt wäre interessant, was du mit "Also die zusätzlichen Platten rein und los." alles an Schritten in einem Satz abgespeist hast.
Und was die Platten unter HDD/SSD anzeigen.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

also DS ausgeschaltet, die drei neuen Platten gesteckt, DS hochgefahren. Speichermanager, Volume verwalten, Volume durch Hinzufügen von Festlatten erweitern, die neuen Disks aufgewählt und dann Klick auf Weiter.

In HDD/SSD steht auch nichts neues:

Speicher 2.jpg

Der Integritätsstatus aller vier Platten wird mit In Ordnumg angezeigt. Keine Neuverbindungen. Keine Fehlerhaften Sektoren. Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl Null

Betriebsstunden Platte 1 89 Stunden, die neuen mit 23 Stunden.

Tschau

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Ist bearbeiten und verwalten weiterhin ausgegraut?
Eventuell muss das Volume unter bearbeiten noch auf volle Größe gesetzt werden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Beim Volume-Screenshot steht doch unter Status "Erweitern (Initialisiere Disk...)". Erst wenn hier wieder Status "Normal" steht, ist die Erweiterung m.E. durch.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Komisch finde ich halt, dass keine Prozentangabe in der Übersicht beim Volume steht. Auf der anderen Seite habe ich auch noch nie ein SHR-1 mit einer Disk auf SHR-1 mit 4 Disks erweitert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Der Screenshot ist m.E. entstanden, als die Platten initialisiert wurde. Damit ist m.W. gemeint, dass die ersten beiden Partitionen System und Swap erstellt werden. Die sind klein, schnell eingerichtet und synchronisiert. Wenn das Volume erstellt wird, kommt vielleicht auch die Prozentangabe.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Screenshot ist m.E. entstanden, als die Platten initialisiert wurde. Damit ist m.W. gemeint, dass die ersten beiden Partitionen System und Swap erstellt werden. Die sind klein, schnell eingerichtet und synchronisiert. Wenn das Volume erstellt wird, kommt vielleicht auch die Prozentangabe.

Die Screenshots sind vorhin entstanden und haben sich in der Anzeige in den letzten Stunden auch noch nie verändert.

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

eben, nach ungefähr 24 Stunden hat sich was getan :)

Jetzt blinken alle Laufwerk Led's im Gleichtakt und beim Volume Status steht:

Erweitern (Platte hinzufügen 0.12%)

Es kann sich also nur noch um Tage handeln ...

Tschau

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.115
Das ist normal, aber jetzt kannst Du Dich anhand der Prozentangabe orientieren.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Sind ja auch ganz kleine HDs. Das dauert eben.
Ich habe auch solche in meiner 416play und war auch überrascht. Grösser = länger. Aber immerhin arbeiten und einrichten kann man in der Zeit :)

georg52

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nur noch mal eine kurze Rückmeldung. Ich brauchte auch nicht mehr eingreifen. Das Volume wurde mit der Kapazität von 20.95 TB zur Verfügung gestellt. Gedauert hat die Erweiterung 4 Tage und 1 1/2 Stunden.

Tschau

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Super, jetzt hast Du ja erst einmal Platz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat