DS417+ (Hardware Wunsch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zum Glück gibt es das Off-Topic Forum, in dem ich meine aktuellen Wünsche zu einer kommenden DiskStation bedenkenlos posten darf. :cool:

• Intel Atom 'Denverton' - C3000 Serie - (z. B. 4 Core, 2,4GHz, 10W)
  • 8GB DDR4-ECC-Arbeitsspeicher (für btrfs, 2 Riegel möglich)
  • Nicht diese Wohnzimmer-Frontblende, sondern die "Ja-Ich-Sehe-4-Bays" Ansicht.
  • 3* USB 3
  • 2 * 1GbE (+ 1 * 10GbE, unterstützt der Prozessor, ich selber habe aber kein 10GbE Netzwerk)
  • Optionale Erweiterung einer PCIe SSD (Read/Write Cache mit nur einer SSD, zählt nicht zu den 4 Bays)
  • Gesamtverbrauch bei vollbestückung: ~27W (inkl 2 Speicherriegel + PCIe SSD)
  • Preis ~ 500 Euro

Ich rechne mit einem Release im November 2016. ;)

Als völlig abwegig empfinde ich die Zusammenstellung übrigens nicht, sondern eher als Stand der Technik Q4/2016. :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Klingt gut, wobei ich denke, dass 1 * 10GbE und optionale Erweiterung einer PCIe SSD leider unrealistisch ist.
Die größeren xs/xs+ Modelle müssen ja auch noch ne Daseinsberechtigung haben.

Schonmal bei Synology in Facebook (normale Gruppe + Synology IT Admins) gepostet?

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die größeren xs/xs+ modelle haben ja schon einen Xeon, das sollte genug Daseinsberechtigung sein. ;)
Die PCIe und das 10GbE könnte man den TOP Modellen vorbehalten. Den Rest sehe ich weiterhin auch bei den '+' Modellen.
Aus meiner Sicht ist vor allem das Upgrade beim Arbeitsspeicher (ECC) enorm wichtig für den zuverlässigen Einsatz von Btrfs.

Bei Facebook bin ich nicht angemeldet. Vielleicht ist jemand anderes so freundlich und postet den o. g. Hardwarevorschlag (ggf. ohne PCIe und 10GbE). :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich mag dimmbare LEDs haben! :D und ich mag sehr wohl die Glanzblende :p wir sind hier nicht bei QNAP! Synology war schon immer mehr Design orientiert!

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Auch wenn es keiner mit Sicherheit sagen kann, aber wann denkt ihr kann man mit einem Nachfolger der DS415+ oder DS415play rechnen? Manche kennen doch den Zyklus bei Synology ganz gut.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.307
Du kannst Dir die Historie der letzten Jahre ja selbst vor Augen führen: 411+, 411+II, 412+ und 415+. Da eine Regelmäßigkeit herauszulesen ist schwierig.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Ich behaupte wenn überhaupt dann im November! Ich würde allerdings vermuten das es eine 418+ werden könnte und somit erst nächstes Jahr das Licht der Welt erblickt :D Zu dem Schluss komme ich einfach auf grund der 412+ und 415+! Ausserdem wäre dann Intels Tick-Tock System wieder greifbar! Mit einem neuen Tick wäre man mit der Plattform sicher nicht schlecht aufgestellt! Währenddessen ein Diesjähriger Tock nur minimal mehr bieten würde!

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DS417+ (Hardware Wunsch)...? ..mal überlegen..:cool:..

Intel Xeon D-1541
4x ECC fähige RAM Bänke DDR4 SO-DIMM
1x 4-Pol Standard PWM Lüfter
4x 2500Base-T
6x nativ SATA III Ports (davon 2 als eSATA)
1x nativ mSATA für interner SSD Cache
3x nativ USB3.1 (davon 1 vorne)
1x PCIe (8 lanes) für optionale Erweiterungskarte
..internes NT, HotSwap, Kompatibilität zu Erweiterungsgehäuse

Zu böse?

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
2016 ist gerade wegen dem Denverton für Microserver interessant. (Bis zu 16 Kerne)
Alternative zum Intel Atom (Denverton) wäre der Intel Celeron (Apollo Lake), welcher eher wieder für Transcodingmaschinen interessant ist.
Mir persönlich ist die Datensicherheit wichtiger, daher bevorzuge ich die ECC Unterstützung, damit Btrfs endlich das machen kann, wofür es u. a. entwickelt wurde: Datensicherheit und Autokorrektur.

Ein Xeon sehe ich eher bei den xs/xs+ Produkten. Zudem wären mir 45W nur für CPU ein zu hoher Stromverbrauch.

Aber das interne Netzteil wäre tatsächlich schick! *habenwill* ^^

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn du an 16 Kernen denkst bist du bisher bei Synology falsch. So viel Kerne (jedenfalls bei hohen MHz bzw. GHz) brauchen gut Strom und das ist jedenfalls im SOHO Bereich, wenn die Kisten 24 Stunden laufen, auch wenn vieles davon in Standby ist nicht machbar. Die Preise der CPUs wird auch heftig sein. ECC: Die Riegel kostet auch nicht mehr die Welt. Das kann ich mir schon eher vorstellen. Aber was wir uns wünschen ist Synology doch egal. Es müssen viele Leute dies an Synology rantragen.

diaphon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm?

Es gibt jetzt schon mehrere Atom mit 8 Kernen bei 18W-20W und laut tomshardware wird der Denverton bis zu 16 Kerne unterstützen. Bei einem Shrink von 22nm auf 14nm klingt das realistisch.
Preislich ist der aktuelle 8 Kern Atom schon teurer als der in der DS415+ (und anderen) verbaute 4 Kerner. Das könnte sich aber mit dem Denverton ändern. Dann könnten sich die Kerne jeweils verdoppeln bei gleichem Preis. :)
Die Frage ist, ob sich das bei einem NAS lohnt oder ob man lieber versucht den Verbrauch zu reduzieren oder alternativ noch mehr Features (z. B. transcoding) unterstützen möchte.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist ja alles gut und recht. Es gilt allerdings zu beachten das Denverton in die Fusstapfen von Avaton tritt, welcher im gegensatz zur Rangeley nicht(!) als Embedded-Modelle erhältlich ist. Eben letzteres dürfte auch eine möglich Antwort auf die Frage liefen weswegen keine Avaton verbaut wurde, obwohl besser für Storages geeignet.

..und der Rangeley Nachfolger ist noch nicht bekannt.

xmond_cpu.jpg[LINK]

Tja und nun darf man sich weiter Fragen. Die nächst bessere Embedded-Soc welche für Storages geeignet ist, soweit auch alle Bedingungen wie ECC für BTRFS, 64 Bit, VT-d für Virtualisierung, AES-NI (sogar mit Secure Key) [LINK] welche nicht nur weit mehr unterstützt, sondern auch einiges mehr leistet ist die Xeon-D, [LINIK] ..von der -ganz nebenbei- noch die eine oder andere 12 und 16-Core Varianten erscheinen soll (und wohl auch wird). [LINK]

Allerdings fürchte ich das raymond viel näher an der Zukunft ist, als sonst jemand. Nebst dem das sich Synology bisher aus der CE, Nettop und Communication Sparte bedient hat -und dies auch weiterhin tun wird- dürfte in erster Linie der Stromverbrauch und selbstverständlich der Preis weit wesentlich den Entscheid beeinflussen als alle anderen Faktoren zusammen. Insofern kann ich mit selbstverständlich ein Xeon D - 1577 und native Ports wünschen, die Realität wird dann wohl doch weit nüchterner ausfallen. Realistisch betrachtet tippe ich eher zugunsten eines C2558 allenfalls auch ein C2718 so-wie kleine Verbesserungen an der Systemkonstruktion. Mehr wird kaum zu erwarten sein.

..
.. ECC fähige RAM ..
.. 4-Pol Standard PWM Lüfter
.. 2500Base-T
..
.. nativ mSATA für internen SSD Cache
..
.. PCIe (8 lanes) für optionale Erweiterungskarte
..internes NT
..HotSwap, ..

Von der DS1517+ und DS1817+ erwarte ich dann allerdings doch einschneidenderes. Durchgehend native (e)SATA III Ports (ohne! Überbelegung der Controller) und eine verbesserte Kühlung sollten der tatsächlichen Umsetzung entsprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat