DS418 auf grösseres Modell übersiedeln

rebirth75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte meine DS418 bestückt mit 4 x 14TB WD RED auf ein grösseres Modell (z.B. DS1621+) übersiedeln, wahlweise auch kombiniert mit der DX517 so dass ich bei Bedarf den Speicherpool einfach erweitern kann.
Derzeit sind von meinem 36,66 TB (SHR) 32,39 TB belegt (89% voll). Die Daten beinhalten eine ständig größer werdene Filmsammlung von der es aufgrund der großen Datenmenge natürlich auch kein Backup gibt.
Das grösste Problem vor dem ich stehe ist die Festplattenmigration, die natürlich wie kann es anders sein, mit keinem anderen Modell möglich sein soll lt. Synology.
Ich möchte daher von Euch wissen was passieren könnte wenn die Festplattenmigration nicht funktionieren sollte. Sind dann alle Daten futsch oder könnte ich die 4 HDD´s immer noch zurück umstecken in meine DS418 ?
Oder würdet ihr die DS418 behalten und die Filmsammlung auf einem zweiten Server erweitern und die Daten der DS418 später einmal auf den grösseren Server rüberkopieren ?
Ich bin froh über alle Tipps von Euch !!!

Danke und LG
rebirth75

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
420
Filmsammlung von der es aufgrund der großen Datenmenge natürlich auch kein Backup gibt.
Die "natürliche" Kausalität ist mir nicht zugänglich. Wenn du kein Backup hast, sind dir die Daten ja eh egal.
Das Backup und dessen Prüfung auf Wiederherstelbarkeit ist immer der erste Schritt bei einer Migration.

Ich möchte daher von Euch wissen was passieren könnte wenn die Festplattenmigration nicht funktionieren sollte. Sind dann alle Daten futsch
Murphy sagt: Ja.

oder könnte ich die 4 HDD´s immer noch zurück umstecken in meine DS418 ?
Wenn die Platten in der neuen NAS initialisiert worden sind, ist das ohne Spezialsoftware w-e-c-h.

Oder würdet ihr die DS418 behalten und die Filmsammlung auf einem zweiten Server erweitern und die Daten der DS418 später einmal auf den grösseren Server rüberkopieren ?
Später, langsam, peau à peau.
Ausserdem hast du dann ein Backup Ziel.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat