DS418 gekauft mit 40TB - hmm... meine Fritzbox passt nicht?

RhB-Kurt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. ich mache 4K-Videos und daher benötige ich ein großes Speichervolumen. 4x10TB habe ich daher gekauft mit der DS418. Im Grunde genommen nur um die Daten zu sichern. Wenn ich was bearbeite, lade ich das auf Laufwerk des Rechners. Im Grunde genommen muss ich auch nicht von unterwegs drauf zugreifen - aber ich habe 2 Rechner und meinen Frau hat auch eine, da wäre es schon gut die DS418 ins Netz eindinden zu können via Router.
Im Keller steht eine Fritzbox 7590: die kann scheinbar nur 4x 4TB.
Gibt es ein Lösung mein NAS dennoch anzuschließen am Router?
Ich kann das NAS auch an meinem Video-Schnitt-Rechner direkt anschließen - ist aber niicht so elegant.
Vielleicht hole ich auch noch ein zweites (kleineres 4x 4TB) NAS, den die 40TB reichen nur für ein paar Jahre. Aber eins nach dem anderen.
Estmal sehen, ob ich mein NAS an den Router angeschlossen bekomme.
Vielen Danke
Kurt

Syno-OS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
64
4x 4TB? Was an der Fritzbox? Hä?
Ich glaube das verwechselst du aber ordentlich Netzwerk- und Speicherbereich.
Fritzbox hat 4 Gbit Netzwerk Ports für 4 Netzwerkgeräte... wie PC/NAS und sonst noch was. Die Fritzbox hat zwar 'NAS' Funktionen, aber schon mal keine RAID Funktionen und die Synology NAS kann 'NAS' leicht besser :D

RhB-Kurt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Okay, ich glaube ich verstehe. Die Fritzbox kann auch als NAS eingesetzt werden (da müsste ich an der USB-Buchse was einstecken, maximal ein externes Laufwerk mit 16TB, aber dann muss ich es mit 4 x 4TB partitionieren), aber das lassen wir mal außen vor, denn ich will das NAS System DS418 nutzen. Ich schließe das DS418 doch "normal" an der Fritzbox an - oder? Und zwar an einer der 4 gelben Westernstecker-Buchsen.

Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Ja :) und da ich annehme das Du eher Anfänger in Bezug auf NAS bist lies Dir erst einmal ein paar Infoseiten im Internet durch, oder schau Dir entsprechende Videos an, bei denen es um die Ersteinrichtung eines Synology NAS geht. Auf dem NAS muss nämlich erst einmal ein Betriebssystem (DSM) installiert werde, die Festplatten müssen entsprechend eingerichtet werden usw. und dabei sollte man dann am besten schon wissen was man tut. ;)

VG Jim

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
mal kurz

DS mit einem Netzwerk Kabel an die FritzBox oder den Switch anschliessen
DS starten, warten bis alle Lampen gleichmässig an sind

in der Oberfläche der FritzBox die IP Adresse der DS auslesen

diese IP Adresse im Browser eingeben und die DSM Oberfläche öffnen, bzw den Anweisungen folgen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat