DSM 6.x und darunter DS418 Lüftersteuerung - Lüfter nicht abschaltbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

issues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Christoph, und bin neu hier im Forum.

Ich besaß bis vor kurzem eine WD My Cloud 6TB Nas, die aber vor kurzen das zeitliche gesegnet hat.

Nun musste was neues und zugleich ordentliches her… und vor allem ausfallsicher.

Habe mich nun für die DS418 entschieden. Diese Läuft auch schon Zuhause unter Werkseinstellungen.

Darin laufen zur Zeit 2x 8TB WD Red HDDs der neuen Generation (eigentlich hatte ich die alten bestellt, die haben zwar nur 128MB Cache, aber sind laut Datenblatt leiser als die neue Generation)
Nach einigen hin und her werde ich mir aber nun die 10TB WD Red holen, diese bieten jeden Vorteil ohne großartigen Nachteil. Einziges Manko, Synology sagt, dass die WD Red nicht geeignet wären, da sie über keinen Vibrationssensor verfügen… Naja, weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll.

Na auf jeden Fall steht die Nas bei uns im Wohnzimmer, und sollte dann doch so leise als möglich sein. Die Lüfter hätte ich schon gegen 2 Noctua ausgetauscht.

Jetzt meine Frage. Habe (leider erst nachträglich) gesehen, dass die DS418j einen Energiesparmodus besitzt, während die DS418 nur einen „leisen Modus“ besitzt. Also der Lüfter läuft ständig, wenn auch nur glaub ich unter 20% Leistung. Warum besitzt die DS418 nicht ebenfalls so einen Modus, bei dem sich die Lüfter bei Einhaltung gewisser Temperaturgrenzen einfach abschalten? Gibt es hierfür einen Grund?
Irgendwie widerstrebt sich bei mir der Gedanke, dass ständig Zuhause die Lüfter laufen… Immer im Kopf: „im schlimmsten Fall brennt mir die Hütte ab“ Gedanken.

Meine Verwendung für die Nas ist zur Zeit zu 80% Datensicherung, und der Rest eventuell als Filmserver, falls ich das zum Laufen bekomme.
Alle anderen „Spielerein“ werden ich erst mal erkunden.

Mir wurde halt ein Quad-Core Prozessor und min. 2GB Ram bei einer Nas empfohlen mit mindestens 4 Bay, darum fiel die Wahl auf die DS418.

Schöne Grüße,
Christoph

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der DS418j die Lüfter abschalten. Woher stammt die Info?

Davon ab ist es, bis auf ganz wenige Ausnahmen, so, dass die Lüfter nicht stoppen. Die Hütte wird dir nämlich höchstens dann abbrennen, wenn die Lüfter nicht laufen. Schließlich ist die DS die ganze Zeit aktiv, d.h. die CPU und die ganze Elektronik ist eingeschaltet und produziert entsprechend Abwärme. Beim PC wird der Lüfter auch nicht ausgehen, nur weil die Festplatte zur Ruhe kommt.

Dennoch, wenn du es unbedingt willst, kannst du in der Datei scmd.xml, die sich in den Eingeweiden der DS befindet, noch die Lüftersteuerung manuell manipulieren. Das ist allerdings nicht unbedingt ratsam, da dadurch eine ausreichende Kühlung der DS nicht mehr unbedingt gewährleistet ist.

Und wenn die DS eh nur ein Dasein als Backupspeicher fristet, oder ab und an mal etwas von ihr gestreamt wird, warum schaltest du sie dann nicht einfach in den Zeiten, in denen sie nicht benutzt wird, aus?

issues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster.

Diese Info stammt von der Synology Homepage. Ich zitiere einmal:
Enerigesparmodus: Der Lüfter läuft mit einer geringeren Geschwindigkeit, ist leiser, doch kann die Temperatur Ihres Synology NAS ansteigen. Zudem bleibt der Lüfter stehen, um Energie zu sparen, wenn Ihr Synology NAS abgekühlt ist.
Enerigesparmodus: Verfügbar nur bei DS418j, DS218j, DS118, DS416j, DS416slim, DS216j, DS116, DS215j, DS115, DS115j, DS414j, DS414slim, DS214se, DS114, DS413j, DS213j, DS212j, DS112j

Ja danke, diese Datei zum Ändern habe ich hier im Forum auch schon gefunden. Aber genau wie du schreibst, widerstrebt es mir vorgegebene Werte zu verändern. Synology hat sich ja irgendetwas dabei gedacht... aber warum die DS418j die angeblich trotzdem kann verwundert mich halt.

Ja, diese Option mit dem manuellen Abschalten wäre natürlich auch möglich. Aber dann vergisst man es wieder für einige Zeit aufzudrehen, und der Backupgedanke ist dann ja wieder vom Benutzer abhängig. Da hätte ich ja auch eine gewöhliche USB Festplatte auch sicher können.
Aber tausende von Menschen habe so eine Nas Zuhause ständig am laufen, und da ist ja auch nichts passiert... also zumindest soweit ich weiß.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ok, kann sein, dass es bei den j-Modellen teilweise wirklich so ist, dass der Lüfter stehen bleibt. Liegt aber dann auch daran, dass dies die schwächsten Systeme (mit schwacher CPU) sind und gar nicht so viel Abwärme produzieren wie bspw. eine DS mit einer Intel CPU.

Was das Backup betrifft, so sind ja auch zeitgesteuerte Backups möglich, du kannst die Ziel-DS zu definierten Zeiten hoch- und runterfahren lassen. Einem automatisierten Backup sind damit auch Möglichkeiten gegeben.

Warum soll auch ausgerechnet bei einer NAS etwas passieren worüber du dir bei anderen Elektrogeräten auch keinen Kopp machst.
Hast du einen Kühlschrank? Der ist auch permanent am Netz und regelt seine Tätigkeiten selber. Dazu kommen diverse andere Geräte mit Standby-Funktionen oder aber auch Geräte, die sowieso immer laufen (Router, Switche, etc.).

issues

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

ja, da hast du natürlich recht, andere dinge laufen genauso den ganzen Tag über. Wahrscheinlich kommt meine Unsicherheit daher, dass sich hier eben etwas bewegt (Lüfter)...

OK, das macht Sinn, dass bei den J Modellen der schwächere Prozessor weniger Kühlleistung benötigt. Habe mir jetzt kurzfristig doch noch überlegt die Lüftersteuerung zu modifizieren. Aber damit es Sinn machen würde, müsste ich bei der geringsten Temperatur die Lüfter ausschalten - und dabei hab ich auch wieder kein gutes Gefühl.

Na auf jeden Fall besten Dank für die Info. Werde mal alles so belassen wie es zur Zeit ist. Jetzt warte ich nur noch auf meine beiden 10TB HDD, dann wird die DS neu eingerichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat