DS418 nach Umzug in neue, Co-Working-Umgebung, sicher einbinden

AliBengali

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Liebe Community, ich nutze seit 10 Jahren meine NAS als File Server. Bisher hatte ich ein eigenes Netzwerk mit Router und Hub, an die meine Nas angeschlossen war. So konnte ich im Office gut und schnell auf die dateien (auch über meinen Mac-Finder) zugreifen und links zum Download mit den Kunden teilen. Ein Zugriff "von Außen" hatte ich ebenfalls eingerichtet, damit ich auch aus dem Home-Office zugreifen konnte.
Nun bin ich in einen Co-working-Space gezogen und habe dort mein eigenes kleines Zimmer, aber finde eben ein WLAN vor und keinen direkten LAN-Anschluss für die NAS. Daher steht die DS bei mir zu Hause und ist an die FritzBox angeschlossen. Ich greife also aus dem Büro auf die NAS@home zu und teile entsprechend die DL-links mit meinen Kunden so. Das entwickelt sich aber mehr und mehr problematisch.
Habt ihr Tipps, wie ich die NAS sicher in den Co-Working-Netz einbinden kann, und ich weiterhin Zugriff von zu Hause auf die NAS hätte? Was muss ich beachten? Was ist möglich, was nicht? Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr wenig Ahnung von Netzwerk und Sicherheitsfeatures habe und möchte keinesfalls Fehler machen. Admin-Rechte für das lokale Netzwerk habe ich nicht, kann ich aber sicher erfragen.

Ich freue mich auf eure Geduld mit mir und hoffe auf eine Verbesserung...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.504
Was entwickelt sich problematisch?
Ist der Zugriff zu langsam vom Co-Working-Space?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.290
Es gibt zwar technisch gesehen Lösungen, zum Bsp Wlan Adapter, aber das alles wird noch komplizierter wenn man dann von aussen drauf zugreifen will, das Netzwerk mit dem Wlan muss es auch erlauben etc.

Ja, man kann so was wie Quickconnect verwenden, aber wenn es gut funktionieren soll und es sich um berufliche Anwendung handelt, würde ich einen IT Dienstleister beauftragen. Dann wird der auch Problematik von Datenschutz etc beachten zum Bsp.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Ich weiß ja nicht wie das genau in deinem WS so geregelt ist .
Aber ich persönlich würde vermeiden in so nem Netzwerk direkt mein NAS zu betreiben. Du musst es ja so betrachten als wenn es das Internet ist , also alles böse.

Co Working Spaces sind allgemein von der IT Sicherheit ein Graus.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat