DS418j mit Emby. Welchen PC für streamen oder doch falsche NAS/Konfig?

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eine DS418j. Ich streame aktuell mit einem kleinen MiniPC der am Fernseher angeschlossen ist.

MiniPC:

- Intel Pentium CPU G4400 3.30 GHz
- 8GB RAM
- Windows 10

Streaming läuft so halb gut. Alles unter 1080 Auflösung klappt. Sobald aber ab 1080 Auflösung was abgespielt werden soll, ist es nur am Ruckeln. Selbst wenn ich dann das Video in Emby mit der Auflösung runtergehe, ruckelt es. Egal ob im WLAN 5GHz Netz oder mit Kabel. Fritzbox 7590 und AX11000 Asus Router. So lassen sich die Dateien auf dem Rechner abspielen.

Jetzt die Frage. Wo ist der Flaschenhals?

Danke euch Leute.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.120
Punkte für Reaktionen
97
Punkte
68
Erstmal die Transkodierung von Emby ausschalten. Ist im Heimnetz nicht nötig. Was für einen Player nutzt du?
Der Browser kann z.B: nicht alle Codecs.
Ich würde Kodi installieren und dann das Emby Addon drauf. Dan wirst du nie wieder ruckeln haben.
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Oder aber direkt die emby Windows Version. Transcode sollte auf jeden Fall aus. Egal ob im Heim Netz oder unterwegs. Ich Frage mich warum hast du einen Asus Router hinter der Fritzbox?
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,
ich habe ja wirklich alles probiert und getan. Das aber letztendlich der Browser der Flaschenhals war, hätte ich nicht gedacht. Hatte jetzt mal testweise mit einem Fire Stick TV getestet und da konnte ich ohne Probleme 4K Videos abspielen mit der Emby App. Allerdings gibt es da einen Nachteil. 4,99€ kostet es im Monat ungefähr die Emby App, sonst kann ich die App nicht mehr nutzen.

Habe jetzt mal versucht Emby auf der Synology zu installieren als Server. Funktioniert alles bestens, auch mit dem Fire Stick TV wurde 4K abgespielt.

Plex und alle anderen Media Player habe ich ausgiebig getestet, aber da gab es nur Probleme. Werde dann wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eventuell die Lifetime Lizenz kaufen für 120€.

Den Asus Router habe ich als VPN eingerichtet und nur für die MQ3.
 
  • Like
Reaktionen: matrixpro

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Hast Du es schon mal mit JellyFin probiert?

Gibt es über die SynoCommunity auch als Paket für die DS und eine App gibt es auch dazu. F-Droid Market, kostenlos.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
dito, probiere doch mal jellyfin
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo,

das hört sich interessant an. Habe es gerade mal installiert. Sobald ich auf der Weboberfläche komme, kann ich Bibliotheken hinzufügen. Der findet aber nur diesen Pfad: /volume1/privat

Der Ordner mit den Filmen liegt aber in: \\ftserver\privat\Medien\Movies

Nach "Privat" findet der aber angeblich nichts. Muss da noch irgendwo eine Einstellung gemacht werden?

Edit: Problem gelöst. Musste die Berechtigung für Jelly noch setzen auf Lesen/Schreiben in der Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie und Staatsfeind

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
142
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Jop, gerade schon aktiviert. haha

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Sumpfhuhn

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2011
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
[...] Allerdings gibt es da einen Nachteil. 4,99€ kostet es im Monat ungefähr die Emby App, sonst kann ich die App nicht mehr nutzen.[...]
Auch wenn es schon zu spät sein sollte: Du kannst die Emby App auch als Einmalkauf für 4,99€ beziehen. So habe ich es mit der App für Android-TV gemacht. Irgendwas mit "Unlock App" habe ich glaube ich angeklickt.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Auf F-Droid ist die App kostenlos, für das Handy und für den TV(speziell für den TV gemacht)
 
  • Like
Reaktionen: Sumpfhuhn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!