DS418j Volume abgestürzt - Migration fehlgeschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mendling

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Grundpoblem: Ich wollte meine DS212 durch eine DS418j ersetzen und die Daten migrieren. Jetzt verweigert mir die DS418j allerdings den Dienst mit dem Hinweis "Volume abgestürzt". Auch Festplattentausch brachte keine Besserung.

Hier der Verlauf:

Habe zunächst erfolgreich eine Festplatte aus meiner DS212 in das neue System DS418j migriert (Alle Daten und Einstellungen übernehmen; die alte DS bestand aus 2 HDDs mit SHR1, die neue aus 3 neuen HDDs plus eine alte HDD aus DS212.) Danach wollte ich das Volume erweitern von 2 auf 4 HDDs mit SHR1. Nach der Erweiterung (dauerte über 1 Tag) war die DS418j nicht mehr erreichbar. Ausschalten schlug fehl (Ein-Ausschalter wurde für mehrere Sekunden betätigt). Blaue LED blinkte - ohne dass etwas passierte. Da sich die DS weder ausschalten ließ noch reagierte, habe ich den Netzstecker gezogen und neu hochgefahren. Danach galt das Volume als abgestürzt, HDD1 (aus der alten DS) wurde nicht mehr integriert, Daten waren nicht auffindbar. Dann Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Austausch der HDD1 mit der zweiten HDD aus der DS212. Nach dem Neustart habe ich erneut "Daten migrieren" ausgewählt, diesmal "Saubere Installation, Daten behalten". DSM wurde installiert, Daten wurden nicht migriert, Volume wird wieder als abgestürzt dargestellt - Reparieren nicht möglich. Dann habe ich die HDD mit den Daten wieder ausgebaut (nach Ausschalten der DS versteht sich), dann mit den verbleibenden 3 HDDs erneut eine Wiederherstellung des Werkszutandes durchgeführt. HDD1 (nach erneutem Ausschalten) wieder eingesetzt - jetzt wird mir noch nicht mal mehr "Migrieren" angeboten - nur "Einrichten".

Was genau bedeutet "Volume abgestürzt" und was kann ich tun, um den Fehler zu beheben? Habe ich beim Migrieren der alten HDD was falsch gemacht oder nicht beachtet?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Schwer, da jetzt etwas konkretes und wirklich hilfreiches zu zu schreiben.
Die Ausgangslage ist schon reichlich diffus. Eine Migration wird natürlich immer mit allen im alten System laufenden Platten gemacht! Dadurch, dass du nur ein der beiden alten Platten in die neue DS migriert hast, passiert ja etwas nicht geplantes. Ist mir schleierhaft, wie das überhaupt funktionieren konnte.

Das harte Ausschalten der neuen DS kann dann auch wieder Defekte nach sich ziehen, die nicht kalkulierbar sind.

Hier würde ich doch empfehlen, den Synology Support zu bemühen. Zumindest mir wäre das jetzt zu heikel da weiter herumzubasteln.
Es sei denn, du kannst auf ein gutes Datenbackup zurückgreifen, dann kannst du natürlich alles platt machen und die neue DS von Grund auf neu einrichten.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Ich komm da bei dir nicht ganz mit: Du hattest in der 213j zwei alte Festplatten als SHR, hast davon eine in die 418j gesteckt und migrieren lassen. Mit dem Ergebnis eines fehlerhaften/degraded (=nicht abgestürzt) RAIDs, oder? Was hast du dann gemacht, bevor du den Schritt von 2 auf 4 Platten gemacht hast?

Ich hätte in jedem Fall beide alten Platten der 213j in die 418j migriert, damit das System erst mal wieder auf 100% ist. Danach die neuen Platten dazu und als letzten Einzelschritt die zweite "alte" Platte gegen die letzte neue ersetzt.

Volume abgestürzt bedeutet in der Regel, dass da mit Bordmitteln nicht mehr viel zu machen ist, man am besten gleich das System neu aufsetzt und das letzte Backup einspielt.

War auf den neuen Platten vorher schon was drauf oder waren sie frisch ab Werk? Von welchen Größen sprechen wir eigentlich bei deinen "alten" und "neuen" Platten.
 

mendling

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@mb01:

Ich hatte eine Platte (3TB) aus der DS212 in die DS418j eingefügt. Davor habe ich dort 3 nagelneue Platten (jeweils 4TB) verbaut. In die alte DS212 habe ich ebenfalls eine fabrikneue 3TB eingebaut und das SHR repariert - das war kein Problem. Die DS418j hat die alte 3TB-Platte erkannt und angeboten, die Daten zu migrieren. Das hat geklappt, die alte 3TB-Platte wurde auf EINE neue 4-TB Platte gespiegelt. 100% - Status normal - RAID funktionsfähig. Dann habe ich das RAID um die beiden anderen 4TB Platten erweitern wollen. Habe zuletzt nach insg. 8 Stunden und 37% reingeschaut. Ein Tag später sah es so aus, als ob die DS fertig wäre, war aber nicht mehr erreichbar. Dann das harte Ausschalten und Einschalten - danach: "Volume abgestürzt". Was sich nicht ändern ließ - auch nicht durch Einbau der neuen 3TB-HDD, die kurz davor als Ersatz für die alte HDD in die DS212 verbaut wurde. Der Versuch, von dieser HDD zu migrieren schlug fehl - ebenfalls mit dem Fehler: Volume abgestürzt. Währenddessen habe ich die alte 3TB-HDD wieder in meine DS212 eingebaut. Dann kam nach dem Hochfahren die Meldung "Nicht installiert". Dann Hochfahren der DS212 mit nur einer HDD. Das ging... Habe dann die alte 3TB-HDD, die zuvor in der DS418j drin war, im laufenden Betrieb in die DS212 geschoben; dann war alles paletti, Reparieren ging wieder ohne Probleme. Damit habe ich jetzt wieder meine alte DS212 am Laufen mit den alten HDDs. Die DS418j ist jetzt wieder im Werkszustand. Hoffe, ich habe meine HDD-Jonglage verständlich erklärt.

Ich denke, dass der Fehler der DS418j beim Erweitern passiert sein muss - auch wenn die DS danach keine Fehlermeldung ausgegegen hat - denn der SynologyAssistant hat die DS da schon nicht mehr gefunden.

@Puppetmaster: Danke für Deine Einschätzung! Ja, ich habe natürlich ein Backup aller Daten auf USB-Festplatte. Wollte dennoch erstmal die Logik der DS in diesem Punkt verstehen, da ja die Migration zunächst ohne weiteres geklappt hat - mit einer HDD.

Generelle Frage: Hängt die Fehlermeldung "Volume abgestürzt" mit einer konkreten HDD zusammen, oder mit dem gesamten RAID? Sprich: Wo genau liegt der Fehler, wenn ein Volume abgestürzt ist: Hardware (DS oder HDD) oder Software bzw. Konfiguration?

Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Streng genommen ist das keine Migration, die du mit der einen Platte vorgenommen hast, zumindest nicht nach der Definition von Synology.

Da aber nach dem ersten Schritt ja alles zu laufen schien, würde ich mal davon ausgehen, dass min. eine der beiden neuen Platten, die du danach noch zufügen wolltest, nicht ganz i.O. war. Hast du die vorab auf etwaige Defekte getestet? SMART Werte angesehen?

"Volume abgestürzt" mein i.d.R., dass es ein Problem mit min. einer Festplatte (Hardware) gibt.
 

mendling

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe nun alle HDDs überprüft - scheint alles i.O. zu sein. Dann zwei Platten in die neue DS migriert - das ging nun einigermaßen problemlos - dann Volume erweitert mit 2 weiteren HDDs. Das schien nach 2 Tagen erfolgreich gewesen zu sein. Heute konnte ich im DSM den Speicher-Manager nicht mehr öffnen (Fenster öffnete ausgegraut... mit "in Arbeit"-Icon). Dann habe ich die DS über DSM neu gestartet bzw. starten wollen. Jetzt wieder gleiches Problem wie vor 1 Woche: Alle grünen LEDs leuchten, blaue LED blinkt dauerhaft. Nicht ansprechbar über Synology Assistant. Nicht auffindbar im Netzwerk. Reset-Button reagiert nicht. Und jetzt? Wieder Strom wegnehmen oder warten? (wie lange?) Danke!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Was heißt "alle Platten i.O."? Hast du dir die einzelnen SMART Werte angesehen? Alles andere sagt nicht viel aus.
 

mendling

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
SMART-Werte waren alle in Ordnung. Jetzt habe ich (nach drei Tagen Blinken) die DS vom Stromnetz getrennt und nach einiger Zeit neu gestartet: Jetzt funktioniert alles bestens... Sie hat nur noch das Dateisystem optimiert oder so; alle Daten sind da, Erweitern hat funktioniert - wie von Zauberhand ist jetzt alles so, wie es sein soll. Dennoch Danke für die Tipps! Offenbar braucht man einfach auch ein bisschen Glück, dann klappt es ;) Herzliche Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat