wo0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe eine DS418Play mit 4 Stück 6TB gleichen Festplatten mit DSM 7.1 und 2 Volumen mit Raid0.
Jetzt habe ich ein Volumen gelöscht und das Raid aufgelöst von dem Volumen, sodass nun 2 Festplatten, welche nicht initialisiert sind, zur Volumen Vergrößerung bereit stehen.
Ich möchte die 4 Platten zu einem Raid5 zusammen fassen ohne die daten zu verlieren.

Es wird mir als Option angeboten ein neues Volumen mit den beides Platten zu erstellen oder ein Hot spare einzurichten; beides möchte ich, sofern es nicht zum Raid5 führt.

Also was kann ich tun?

Z:Z: mache ich ein Backup mit Hyper Backup auf ein 2. NAS DS216Play und sichere das komplette Volumen 1 sowie die Einstellungen der Anwendungen. Denn ich gehe davon aus, dass ich alles neu aufsetzen muss. Wenn es so sein sollte, möchte ich es mit so wenig Aufwand wie möglich erreichen.

Kann ich mit Hyper Backup alle Benutzer- und Groupkonten, Einstellungen, Freigaben 1:1 wieder auf das neue Raid 5 erstellen?
Was passiert mit den "Home" Ordner der einzelnen Benutzer? Auf die habe ich mit dem Admin Konto kein Zugriff. Den eigenen Admin Home Ordner sehe ich und wird im Backup auch angezeigt.
Wie gehe ich da vor? Erst das Volumen erstellen und dann die Anwendungen installier? danach mit Hyper Backup die Sicherung von der DS216 zurück holen und anschließend die Einstellungen wiederherstellen?

Beste Dank für Hilfe und Unterstützung im Voraus.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.783
Punkte für Reaktionen
5.300
Punkte
504
Deine Begriffe passen nicht, es gibt Speicherpools und Volumes.
Poste doch mal ein paar Screenshots des Speichermanagers?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

wo0815

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also Speicher Pool 1 mit Volumen 1 mit Raid 0 mit 2 Festplatten á 6 tb
dann 2 Festplatten á 6 TB mit Status "nicht initialisiert"

So sieht es jetzt aus

gewünscht ist:

Speicherpool 1 mit Volumen 1 mit 4 Festplatten á 6 tb im Raid 5

wie komme ich da hin?
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
200
Punkte für Reaktionen
408
Punkte
119
You can easily get from "storage pool 1 with volume 1 with Raid 0 with 2 hard drives" to "storage pool 2 with volume 2 with 4 hard drives in SHR or Raid 5.

SHR is easier and more flexible. If you really want to use RAID 5 you have setup the new 2 drive storage pool 2 as RAID 1 first, then add drives to convert it to RAID 5.

  1. Make sure your backup is up to date.
  2. Create a new SHR storage pool 2 and btrfs volume 2 on the 2 empty drives.
  3. Move your shared folders to volume 2. https://github.com/007revad/Synology_app_mover/blob/main/images/move_shared_folder.png
  4. Move your installed packages to volume 2. https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  5. Delete storage pool 1.
  6. Add those 2 drives to storage pool 2.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.783
Punkte für Reaktionen
5.300
Punkte
504
ok.
1. Speicherpool 2, RAID1 erstellen mit den 2 freien HDDs, Volume 2 erstellen
2. mit appmover script (siehe meine Signatur) alle Pakete verschieben auf Volume 2
3. Alle freigegebenen Ordner auf Volume 2 verschieben, einfach die Ordnereigenschaften ändern
4. Speicherpool 1 löschen und mit den dann freien HDDs Speicherpool 2 von RAID1 auf RAID5 erweitern
Backup vorher nicht vergessen.
 
  • Like
Reaktionen: wo0815

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.940
Punkte für Reaktionen
3.155
Punkte
324
Weshalb so umständlich? Er kann doch vom Raid 0 zu SHR wechseln oder geht das nicht weil 2 HDDs im Raid 0 sind? Mit einer geht es soweit ich weiß sicher.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.783
Punkte für Reaktionen
5.300
Punkte
504
Von Raid0 kannst du nirgends hin wechseln.
Edit: Ein Raid0 hat immer mindestens 2 HDDs sonst wäre es kein RAID (Redundant Array of Independent Disks)
 
  • Like
Reaktionen: DaveR und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.940
Punkte für Reaktionen
3.155
Punkte
324
@ctrlaltdelete
Das wirst Du recht haben, denke ich habe das mit Basic verwechselt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!