DSM 7.0 DS418play Update auf DSM7.0.1-42218 Fehlermeldung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo.
Meine DS418play schickt mir wöchentlich eine Nachricht wegen dem Update von DSM7.0-41890 auf DSM7.0.1-42218.

Wenn ich auf "Jetzt aktualisieren" drücke bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die folgenden Dienste/Aufgaben werden noch ausgeführt.
Versuche Sie es später erneut.
DSM wird aktualisiert...

Die manuelle DSM-Aktualisierung funktioniert auch nicht und endet mit der selben Fehlermeldung.
Hab auch versucht alle in Docker laufenden Container zu stoppen leider ohne Erfolg.

Bitte um eure Hilfe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
Neustart?
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das war das erste was ich probiert habe.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
Gibt es Einträge im Protokollcenter?
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja. Da steht folgendes:


Systemereignis

Das System kann nicht automatisch aktualisiert werden.
Gehen Sie zu Systemsteuerung > Aktualisieren & Wiederherst.
und führen Sie die Aktualisierung manuell durch.

09.12.2021 07:49:10

DSM kann derzeit nicht automatisch aktualisiert werden. Bitte
melden Sie sich bei KuenNAS an und führen Sie die
Aktualisierung manuell durch.

Manuell hab ich auch schon versucht mit der DSM_DS418play_42218.pat
Das endet aber leider mit dem selben Ergebnis.
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ein manueller Neustart ist mittlerweile auch nicht mehr möglich. Wenn ich es versuche bekomme ich folgende Meldung:

Das System verarbeitet die folgende(n) Aufgabe(n):


DSM wird aktualisiert.
SSD-Cache-Ratgeber führt eine Analyse durch. Die Kapazität des analysierten Volumes
reicht zum Speichern von Daten jedoch nicht aus. Stellen Sie sicher, dass mindestens
1 GB auf dem Volume verfügbar ist, oder stoppen Sie die Analyse manuell.
Versuchen Sie es später erneut.

Dabei unterstützt das DM418play gar kein SSD-Cache.

Vielleicht hilft das ja weiter bei meinem Problem.
Schöne Feiertage
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
Ist SSH aktiviert, kannst du dich über die Konsole einloggen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
259
Wenn auf deiner 418play Docker laufen, dann hast du sie „verbastelt“. Offiziell unterstützen die plays keine Docker, sie lassen sich aber unter Umgehung von DSM installieren.

Damit kann es „alles“ sein, was deine DS am Updaten hindert.

Konservative Strategie: Erst mal die Docker sichern, dann wieder eine sauberes DSM 6.last edition aufspielen. Von dort aus Updaten, und angekommen auf DSM 7 alles neu einrichten.
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das könnte es sein, da ich tatsächlich auf der 418play Docker am laufen habe. Werde ich versuchen, aber dafür brauche ich Ruhe und Zeit.
Ich sag schon mal Danke für eure Hilfe. Wenn nach dem Update irgendwann wieder ein SW Update ansteht hab ich dann wieder das selbe Problem? Sonst würde ich nämlich gleich die ganzen Docker Container über eine Raspberry Pi 4 laufen lassen.

Vielen Dank und ich melde mich dann ob das die Lösung war.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
259
Es ist grundsätzlich so, dass jeder Eingriff außerhalb dessen, was Synology vorsieht, bei Updates zu Problemen führen kann. Es kann sein, dass Updates blockiert werden, es kann sein, dass die exotischen Installationen danach nicht mehr laufen, oder auch worst case Datenverlust eintritt, weil etwas zerschossen wird.

Es sei daran erinnert: NAS steht für Network Attached „Storage“ - nicht für „Server“. Klar, Synology fördert diese eierlegende Wollmilchsau-Nutzung selbst durch die vielen verfügbaren Pakete, und dann kommen dazu die ganzen Ideen, was man noch alles drauf packen kann.

Persönlich halte ich nichts davon - auch weil JEDES zusätzlich installierte Paket (und die inoffiziellen um so mehr) weitere Systemlast, Instabilitäten und Angriffsfläche schaffen. Leute, speckt mal eure DSen ab ! Runter, was nicht BENÖTIGT wird. Schon die von Synology vorgenommene Grundinstallation ist ein fettleibiges Monster - davon kann mindestens die Hälfte einfach weg.

Für aktive Umfänge wie Docker einen Raspi zu nehmen ist eine außerordentlich gute Idee. Der hat doppelt so viele Cores wie eine arme gequälte 418play, und die sind alle verfügbar, während die 418 auf ihrer kleinen CPU vor allem ihre Daten herumschaufelt.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
per ssh einloggen:
sudo -i
df -h
und den Output posten
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
Ok, passt soweit, das war es nicht.
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe jetzt Docker mit allen Containern und sämtliche andere Plugins vom NAS entfernt und ich kann immer noch nicht aktualisieren. Fehlermeldung ist die Selbe und ein Downgrade auf 6.x geht nicht.

Bildschirmfoto 2022-01-14 um 10.28.53.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
13.346
Punkte für Reaktionen
5.602
Punkte
524
Dann würde ich doppelten Reset vorschlagen, gehen alle Einstellungen verloren und DSM wird neu installiert.
Backup nicht vergessen!
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das wird wohl der letzte Ausweg sein. Ich hab jetzt mal ein Ticket beim Synology Support gelöst, mal sehen was die dazu sagen. Aber kommt wahrscheinlich das Selbe raus.
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist noch in Arbeit. Die machen jetzt erstmal eine Fernwartung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

imkc1

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Folgendes habe ich als Antwort vom Support erhalten:

Guten Tag,

Sie habe die Berechtigungen von root in bash manuell geändert.

Dadurch kann Ich mich nicht mehr als root anmelden und dies könnte auch die Ursache für die Update Probleme sein.

Um das Problem zu lösen, installieren Sie bitte einmal DSM neu und schauen dann, ob Sie die Updates wieder installieren können:

Bitte führen Sie einen kompletten Reset Ihres NAS mit Hilfe der folgenden Anleitung durch:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_reset_my_Synology_NAS


Beginnen Sie bei Modus 2. Ihre Daten auf dem NAS werden hierbei nicht gelöscht, es werden jedoch alle installierten Pakete und Einstellungen im DSM zurückgesetzt. Kurz gesagt müssen Sie einfach zweimal kurz hintereinander für 4 Sekunden den Reset-Button gedrückt halten.

Ihre Systemkonfiguration können Sie folgendermaßen sichern: Öffnen Sie die Systemsteuerung des NAS -> Aktualisieren & Wiederherstellen ->Sicherung der Systemkonfiguration -> Konfiguration sichern. Hier können Sie sie auch später wieder herstellen.
Ihre Pakete können Sie mit HyperBackup sichern.




Das habe ich versucht aber hat bei mir nicht funktioniert. Es hat sich nur die Netzwerkeinstellung verändert.
Also blieb mir nichts anderes übrig als alle Daten auf externe Festplatten zu sichern und die 4 Stk. HDD vom NAS (je 4TB) auszubauen und an einem anderen Computer zu formatieren danach wieder einzubauen und das NAS von Grund auf neu zu installieren.

Jetzt ist die neue Firmware oben und momentan bin ich gerade dabei alle Daten wieder aufzuspielen was wirklich viel Arbeit ist, da nebenbei auch noch ein VPN Server, Surveillance Station, Docker usw. laufen.

Ich hoffe, dass beim nächsten Updaten nicht wieder Probleme auftreten.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat