Hi zusammen,
nach ca. 1,5 Jahren der Nutzung machte gestern meine geschätzte DS420+ zum wiederholten Mal Zicken. Folgende Symptome habe ich beobachtet, zeitlich auch in dieser Reihenfolge:
Offensichtliche Fehler gab es nicht, folgendes habe ich jeweils geprüft:
Leider habe ich zu dieser Problemstellung nichts finden können. Die Synology-Hilfe listet zwar einige der Symptome auf, die ich beobachten konnte, aber nicht das LED-Blinken.
Kann ich noch was beisteuern an Daten oder Angaben?
Viele Grüße und danke Euch!
Joe
nach ca. 1,5 Jahren der Nutzung machte gestern meine geschätzte DS420+ zum wiederholten Mal Zicken. Folgende Symptome habe ich beobachtet, zeitlich auch in dieser Reihenfolge:
- Erreichbarkeit von SMB File Shares über Linux nicht mehr vorhanden, Fehlermeldungen beim Versuch, die Shares in Nautilus oder über CIFS-Mounts zu erreichen
- Logitech Media Server erst sehr langsam, irgendwann gar nicht mehr erreichbar
- DSM via Browser nicht erreichbar
- keine Antwort auf Pings
- Neustart via Drücken / Halten des Power-Buttons am Gerät nicht erfolgreich, läuft einfach weiter (kein Piepton)
- alle 4 HDD-LEDs blinken kontinuierlich, obwohl man keine Zugriffsgeräusche von den Festplatten hört
- es hilft nur komplettes Trennen vom Stromnetz und nach kurzer Pause wieder anschließen
Offensichtliche Fehler gab es nicht, folgendes habe ich jeweils geprüft:
- äußerlich alles in Ordnung, Staub habe ich noch vor 4 Wochen ausgesaugt, Temperatur normal, kein verbrannter Geruch
- Stromzufuhr: alle anderen Geräte im Haushalt, z.B. diverse Uhren am Backofen, der Mikrowelle, ein Windows Server u.v.m. liefen unterbrechungsfrei weiter, d.h. einen Stromausfall kann ich ausschließen
- Festplatten: 4* Seagate Ironwolf ST4000VN008-2DR166, 3.6TB. Alle in Ordnung, SMART-Status makellos, keine Übertemperatur
- SSD-Cache: 2* Samsung SSD 970 Pro Evo 500GB, beide in Ordnung und keine Übertemperatur
- Hauptspeicher: 2GB, soweit feststellbar problemfrei
- Systemtemperatur: alles im Rahmen
- Netzwerkverbindung ohne Probleme, was sich dadurch bestätigt, dass nach dem harten Neustart die Erreichbarkeit wieder voll da ist
- Logs in /var/log bzw. im DSM Log Center: komplette Amnesie während des Ausfalls, die Protokolle geben im fraglichen Zeitraum überhaupt nichts her, lediglich nach dem Neustart, dass nicht ordentlich heruntergefahren wurde. DAS weiß ich selbst....
Leider habe ich zu dieser Problemstellung nichts finden können. Die Synology-Hilfe listet zwar einige der Symptome auf, die ich beobachten konnte, aber nicht das LED-Blinken.
Kann ich noch was beisteuern an Daten oder Angaben?
Viele Grüße und danke Euch!
Joe