DS420+ mit Zyxel GS1200-8 kein Internet Zugriff

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem : Ich habe ein FRITZBox 7590AX als Router im Netzwerk. Der Switch Zyxel GS 1200-8 ist an LAN2 angeschlossen. Am Switch kommt das Kabel von LAN2 auf LAN Port 1 am Switch an. Im Switch Zyxel GS 1200-8 (Firmware aktuell)ist LAN Port 3+4 als LinkAggregation aktiviert. Im Anschluss gehen von LAN Port 3+4 die Netzwerkkabel auf LAN Port 1+2 der Synology DiskStation 420 +. Auf dem NAS 420+ ist bei der Netzwerkkarte statische IP auf 192.168.178.21 eingestellt . Ich habe dann unter Netzwerk> Netzwerkschnittstelle ein Bond mit Adaptive Load Balancing erstellt. Der NAS 420+ ist dann auch über die IP Adresse 192.168.178.21 erreichbar und das Bond ist korrekt erstellt und der NAS 420+ erscheint im Netzwerk. Dann ist mir aber aufgefallen das die Verbindung über QuickConnect nicht funktioniert . Beim genaueren betrachten kann auch kein Hyperbackup mehr auf Strato HiDrive und Synology C2 erstellt werden, weil die Online Speicher angeblich offline sind. Auch DDNS funktioniert nicht mehr. Daher nun meine Frage: Was ist am Switch eventuell falsch konfiguriert? Bei dem Switch habe ich alles so gelassen wie er neu gekommen ist. Nur ein Firmware Update, Standart Passwort geändert und bei Link Aggregation LAN Port 3+4 aktiviert. Wieso ist der NAS 420+ im Netzwerk erreichbar , kommt aber nicht mehr in das Internet oder ist aus dem Internet nicht erreichbar? Wenn ich den NAS 420+ direkt wieder ohne Switch an die FritzBox anschließe geht alles ohne Probleme. Sollte der Switch der falsche sein, so wäre ich dankbar, wenn Ihr mir einen nenne können, der LinkAggregation kann und funktioniert und max. 8 LAN Port hat. schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen stefan69

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Poste mal bitte ein paar Screenshots von Systemsteuerung, Netzwerk, Netzwerkschnittstelle sowie von den 3 Reitern (IPv4, IPv6, 802.1x), die dir unter Bond 1 "Bearbeiten" angezeigt werden. Hast du am Switch etwas bei der Port-Konfiguration von Port 3+4 geändert?

Im Zweifelsfall verzichte auf Link Aggregation, dass bringt eh nicht viel.

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Barnes,

am Switch habe ich an der Port 3+4 Konfiguration nichts geändert, nur das ich die beiden Ports für Link Aggregation ausgewählt habe.
Screenshots kann ich erst nächstes Wochenende posten, da ich gestern erst einmal wieder die Netzwerkstruktur ohne Switch hergestellt habe. Sobald Screenshots vorhanden sind poste ich diese. Danke schön für die Unterstützung und eine schönen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen stefan 69

stefan69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Fehler gefunden. Im Switch Link Aggregation (LAG) auf Port 3+4 deaktiviert und alles geht und im NAS 420+ Bond mit Adaptive Load Balancing erstellt. Funktioniert alles. Danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen stefan69

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Soviel zum Thema "am Switch habe ich an der Port 3+4 Konfiguration nichts geändert" :ROFLMAO:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat