DS423 - Einfuegen und Vereinbaren einer neuen HDD als wieder zu entfernende Backup-HDD

zahnonen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,
ich habe mich heute hier gestriert, weil bei mir im Umgang mit der DS423 in Bezug auf das einfache, temporäre Vereinbaren einer HDD zu viele Unsicherheiten vorherrschen.
In der DS existiert ein gespiegeltes Raid über zwei HDDs 4TB. Nun möchte ich die Daten des Raids zusätzlich auf einer weiteren internen HDD sichern. Diese HDD soll dann wieder der DS entnommen und an einem anderen Ort abgelegt werden.

Beim Starten der DS mit der dritten HDD wird diese erkannt und ein Dialog bietet mir mehrere Möglichkeiten an, die HDD zu integrieren. Schon an dieser Stelle erschließt sich mir keine eindeutige weitere Vorgehensweise.
Auch die Dokumentation für die DS hilft mir hierbei nicht weiter - vielleicht auch ein Unverständnis der Begrifflichkeiten...

Kann mir bitte jemand durch das Aufzeigen der Vorgehensweise in einzelnen Schritten helfen?

Ich stelle mir das so vor:
  1. HDD einrichten bzw. dem System bekanntgeben => Wie?
  2. Backup-App starten => "Hyper Backup"?
  3. Quelle (gespiegeltes Raid oder einzelne Ordner) und Ziel (neue HDD) angeben => ganzes Raid, freigegebene Ordner - Was ist möglich?
  4. Backup durchführen
  5. DS ausschalten und HDD entfernen

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
Wenn du die Platte als Backup nehmen willst, schließe sie am besten über USB an. Auf interne Platten macht man keine Backup. Das ständige Stecken und Entfernen tut auch den Laufwerkskäfigen nicht gut.

Dafür sind die nicht vorgesehen.

zahnonen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Danke für den Hinweis.
Ich dachte nur, das einmal im Jahr Stecken verkraftet die interne Schnittstelle (?).

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
749
einmal im Jahr vielleicht, aber willst du nur einmal im Jahr ein Backup machen? Sind dir deine Daten so unwichtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Es sind vor allem die SATA-Anschlüsse, die nicht für viele Wechsel ausgelegt sind. Einmal im Jahr wäre kein Problem, aber für das Auslesen der Platte bräuchtest Du ein (Live-)Linux. Ich kann davon nur abraten und ebenfalls für ein HyperBackup o.ä. auf eine externe USB3-Platte plädieren.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Darum allein geht es nicht. Auf allen internen Platten liegt auch das Betriebssystem (der DSM) als Raid1 in einer getrennten Partition. Das würdest du mit jedem Entfernen der Backup-Platte degradieren. Deshalb ist es einfach nicht vorgesehen, dass man Platten zyklisch reinsteckt/rausholt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat