- Punkte für Reaktionen
- 7
Hallo zusammen,
ich bin vor einigen Monaten von einer Eigenbau-Xpenology NAS auf eine DS423+ umgestiegen. In der NAS sind 4× Seagate Exos X18 (16 TB, 3.5", CMR) im RAID 5 und insgesamt 6GB RAM. Leider habe ich ziemlich Performance Probleme mit der NAS. Diese werden an unterschiedlichen Stellen deutlich:
Wenn ich direkt auf der NAS einen Performance-Test per
starte, sehe ich Geschwindigkeiten von um die 200 Mb/s (ca. 20 Mal getestet), teilweise auch deutlich darunter (der letzte Test lag bei 164 MB/s). Wenn ich das mit anderen Werten vergleiche, die ich im Internet gefunden habe, dürfte das deutlich zu wenig sein.
Im Speicher-Manger werden mir nach einem SMART Test alle Disks mit "In Ordnung" angezeigt, augenscheinlich laufen auch sonst keine Disk-Operationen.
Könnte mir bitte noch jemand einen Tipp geben, woran meine Performance-Probleme liegen könnten? Bzw. was ich noch tun kann, um das weiter zu troubleshooten?
Besten Dank,
billiloumez
ich bin vor einigen Monaten von einer Eigenbau-Xpenology NAS auf eine DS423+ umgestiegen. In der NAS sind 4× Seagate Exos X18 (16 TB, 3.5", CMR) im RAID 5 und insgesamt 6GB RAM. Leider habe ich ziemlich Performance Probleme mit der NAS. Diese werden an unterschiedlichen Stellen deutlich:
- Dateiübertragung von NAS per SMB und FTP mit deutlichen "dips"
- Lange Ladezeiten in Plex
- Lange Ladezeiten, bis hin zu Lade-Abbrüchen in Sonarr und Radarr, wenn ein Download via SABnzbd läuft
- Downloads über SABnzbd erreichen nicht die volle Geschwindigkeit meiner Gigabit-Internetleitung
Wenn ich direkt auf der NAS einen Performance-Test per
Code:
sudo dd bs=1M count=10240 if=/dev/zero of=/volume1/Files/testx conv=fdatasync
Im Speicher-Manger werden mir nach einem SMART Test alle Disks mit "In Ordnung" angezeigt, augenscheinlich laufen auch sonst keine Disk-Operationen.
Könnte mir bitte noch jemand einen Tipp geben, woran meine Performance-Probleme liegen könnten? Bzw. was ich noch tun kann, um das weiter zu troubleshooten?
Besten Dank,
billiloumez